Leistungsloch um 3000 Umdrehungen

  • Hallo Gemeinde !


    konnte heute das erste mal meine neu erworbene F 650 GS ausführen. Vom Fahrverhalten bin ich sehr begeistert, was ich etwas seltsam fand war der Durchzug, unter 4000 schwach aber Akzeptabel, bei ca. 3000 ein echtes Leistungsloch, ab 4000 kommt dann die Leistung die ich Erwartet hätte und im Stand bzw. beim Langemen Verkehr läuft sie nicht sehr gleichmäßig.


    Ist das "Normal" ?


    habe diesen Fred hier noch gefunden:


    Luftmassensensor im Ansaugschnorchel!



    habe das Gefühl das die gute etwas Röchelt, das klingt so ähnlich wenn ich meine Buell mit Air-Intake fahre (Offener Luftfilter), also deutliches Ansauggeräusch.


    Ansonsten muss ich sagen das ich noch nie sein so bequemes Mopped gefahren bin :thumbup:


    Viele Grüße !

  • Hallo,

    konnte heute das erste mal meine neu erworbene F 650 GS ausführen. Vom Fahrverhalten bin ich sehr begeistert, was ich etwas seltsam fand war der Durchzug, unter 4000 schwach aber Akzeptabel, bei ca. 3000 ein echtes Leistungsloch, ab 4000 kommt dann die Leistung die ich Erwartet hätte und im Stand bzw. beim Langemen Verkehr läuft sie nicht sehr gleichmäßig.

    Gratulation zur Jungfernfahrt !
    Ansonsten wundert mich Deine Formulierung mit dem Lob des Fahrverhaltens, das Du fast im gleichen Satz kritisierst. Grundsätzlich hat ein Einzylinder schon ein etwas anderes Verhalten als ein Mehrzylinder und man muss sich da an gewisse Mindestdrehzahlen gewöhnen, vor allem, wenn man so etwas wie Durchzug spüren will. Bei 3000 sollte allerdings schon ein einigermaßen gleichmäßiger Lauf gegeben sein - wenn nicht, dann liegt vielleicht tatsächlich so ein Fehler vor wie von Dir recherchiert. Aber do lommen vielleicht noch fundiertere Aussagen wie auch Du Deine Beschreibung noch etwas präzisieren könntest.


    Eckart

  • Hallo,


    und vielen Dank für die schnelle Antwort !!!



    wie gesagt ab 4000 Umdrehungen kommt sie dann und zieht sauber durch, vorher zieht sie sauber (zwar mit weniger Leistung als ab 4000 Umdrehungen) bis 3000 umin, dann nickt die Leistung ein wenig ein und zieht wieder sauber weiter ! das Loch ist ca. bei 2900 - 3100 umin, wenn ich sie innerhalb dieser Drehzahl fahre stellt sich auch ein Konstantfahrruckeln ein (welches mich nicht so extrem stört, ich bin einen Harley-Motor gewohnt)


    .......noch zur ergänzung sei erwähnt das mir auffiel das der Motor nach ein paar Stunden Standzeit nur mit zusätzlichen Gas anspringt.


    Ich wollte nur Nachfragen ob dies so oder ähnich bei euren Bayern auch ist ?


    Zu meiner Aussage :g:
    Tut mir leid wenn ich mich Unverständlich ausgedrückt habe (Passiert mir schon öfters mal), ich mache ein Motorrad nicht nur an seinem Motorlauf aus, was mich an der GS sehr Positiv Überrrascht hat war die super Handlichkeit, tolles Kurvenverhalten, Sau bequemes sitzenund die technischen Kleinigkeiten wie zb. die Heizgriffe und das ABS ( wobei ich hier noch nicht rausbekommen habe wie ich dieses an oder abschalten kann, den Knopf hatte ich zwar gefunden konnte dessen Tätigkeit noch nicht überprüfen)


    Vielen Dank für eure Hilfe ! :victory:



    Eric

  • ...... grad mal den Sensor duchgemessen, er liegt bei 6 K ohm bei etwas unter 20 crad Temperatur.


    Wenn ich die Gabel abgedichtet habe sollte ich evtl. erst mal etwas fahren, evtl. gibt sich das Problem ja dann.

  • nochmal kurz, die Spitze vom Ansaugschnorchel schaut bearbeitet aus, ist diese komplett offen ?

  • Der Ansaugschnorchel geht normal bis vorne in die Nähe des Scheinwerfers. Dort sollte auch noch eine Nase zum Einclipsen in die vorgesehene Halterung sein. An der Stelle ist das Teil an der Innenseite offen, bis zum Luftfilter freier Durchgang.
    Hier siehst Du ein Bild (Teil Nr. 5): http://www.realoem.com/bmw/de/…0173,0183_&diagId=13_0887
    Soll Leute geben, die das bearbeiten. Das Ansauggeräusch ist aber (sofern man keinen superlauten Auspuff hat) schon deutlich vernehmbar. Hat mich Anfangs auch etwas gestört, weil es so quäkend klingt.


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hallo


    danke dir !, dann ist ja alles OK !


    ist der Motor eigentlich Selbstlernend ?, bei meiner Amerikanerin muss ich auch immer eine Zeitlang fahren bis sie in der Reihe läuft, meistens sogar eine ganze Tankfüllung :g:

  • ist der Motor eigentlich Selbstlernend ?

    Nee, das überlässt die F dem Fahrer :tongue:


    Die Einzylinder-F hat mitunter auch das typische Konstantfahrruckeln, das bei dem einen mal mehr oder weniger auftritt. Das ändert sich höchsten mit Randbedingungen wie Zündkerzen oder mit dem Widerstandstuning. Wenn Du hier ein bisschen mitliest, bekommst Du da schon einiges mit. Es kann immer irgendwas modifiziert werden :)
    Viel Spaß mit Deinem Kälbchen!


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hi


    Danke Karsten !


    Zündkerze habe ich jetzt mal eine gute Iridum Verbaut, nicht weils was bringt, sondern weil die einfach Teurer sind :wacko:


    Hatte gestern mal die Drosselklappe zurückgesetzt (Zündung an, 3 x Gas,Zündung aus), danach ging sie erst auch auf schlag an, heute will sie wieder ein bisschen Extragas zum Anspringen, wenn sie dann an ist tuckert sie gleichmäßig im Standgas bei 1200 u/min.

  • Anspringen sollte sie eigentlich ohne Gas.
    Bezüglich der Iridiumkerzen gabs hier glaube ich auch mal einen Thread, wo über die Wirkung und die Sache mit dem Entsörfilter im Stecker diskutiert wird.
    z.B. hier: das alte Thema: Iridium-Zündkerze: ja-nein?
    Gibt aber noch mehr zu dem Thema.

    Zitat

    das
    ABS ( wobei ich hier noch nicht rausbekommen habe wie ich dieses an
    oder abschalten kann, den Knopf hatte ich zwar gefunden konnte dessen
    Tätigkeit noch nicht überprüfen)

    Den Knopf bei laufendem Motor mehrere Sekunden drücken, bis das ABS-Licht blinkt. Das sollte es dann dauerhaft machen. Testen am besten auf Schotter oder Gras (bei der Hinterradbremse kannst Du das auch direkt auf der Straße probieren, die macht ja früh zu). Das ABS regelt aber nicht unter 6 km/h (12 km/h bei vorher betätigtem Bremshebel).



    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hallo Eric,

    der Motor nach ein paar Stunden Standzeit nur mit zusätzlichen Gas anspringt

    Dürfte nicht so sein, hatte ich bei meinen F650GS auch nicht, kann aber leider nichts zu möglichen Ursachen sagen.

    Bayern

    Preußen !
    BMW hat seinen Sitz zwar in Bayern, das Motorradwerk ist aber hier in Berlin.


    ist der Motor eigentlich Selbstlernend

    In der Bedienungsanleitung steht, dass nach dem Abklemmen der Batterie Anpassungswerte verloren gehen, die aber wieder eingelernt werden - das wird es sein, was Du meinst. Ich habe die Batterie nur selten abgeklemmt und von diesem Einlernen eigentlich auch nie etwas mitbekommen.


    Eckart

  • Danke !


    habe mal die Batterie ans Ladegerät gehangen (ist auch keine Batterie der edelsten Sorte :pinch: ) Morgen werde ich mal zu Polo oder Louis fahren und mir neue Simmeringe und Öl für die Gabel besorgen, denke ich wechsele die Tage auch die Reifen und mache nen Ölwechsel.D anach fahre ich die gute erstmal etwas, die hatte wohl bevor sie 180 km Überführt wurde lange gestanden.


    Danke für eure Antworten !!!


    Und gut dann heißt es eben Berliner Motoren Werke, ändert ja nix am Logo :bangin:


    die besten Grüße


    Eric

  • Anspringen darf sie auf keinen Fall mit Gas. Dabei vorstellst du nämlich die Standgas Einstellung und danach läuft sie unrund. Ich vermute dass du einfach zu zackig bist beim anlassen. Mach mal nochmal die Drosselklappenkalibrierung wie oben beschrieben und warte bei jedem Motorstart, bis die ganzen Lampen aus gehen (2 bleiben glaube an). Vielleicht ist dein Problem damit schon gelöst. Nach dem umdrehen des Zündschlüssels muss die Pumpe erstmal Druck für die Einspritzung aufbauen. Wenn du zu schnell startest ist der Druck noch nicht da und sie geht schwer an. Wenn du dann mit dem Gas nachhilfst vorstellst du die Drosselklappenwerte und hast den Salat.
    Zum ABS: du musst den Schalter im Stillstand bei laufendem Motor 3 Sekunden lang gedrückt halten. Dann leuchtet die ABS Lampe auf und du musst innerhalb relativ kurzer Zeit den Schalter wieder los lassen (1-2 Sekunden). Sonst bleibt es an. Danach sollte die Lampe blinken. Wenn beim drücken nix passiert ist vlt der Schalter kaputt. Dann hast du noch 2 Möglichkeiten, um das ABS aus zu machen. Nr 1 ist unter der Sitzbank ein kleiner Stecker auf der linken Seite. Der geht zum hinteren ABS Sensor. Wenn du den ziehst gehen tacho und km Anzeige neben dem Abs nicht mehr.
    Der gleiche Stecker befindet sich vorne links neben der Gabel unter der linken Verkleidung aber von oben. Wenn du den Lenker ganz nach rechts einschlägst siehst du ihn gut, wenn du ganz nach links einschlägst kommst du gut ran. Wenn du den ziehst geht nur Abs nicht mehr, Tacho und km Zähler laufen wie gewohnt weiter
    Vorteil dieser Methode ist, dass du nicht nach jedem Motorstart wieder 3 Sekunden wie ein Göppel da rauf drücken musst

  • Guten Morgen !


    Vielen Dank für die tolle Antwort !!!!, das werde ich auf jeden Fall einmal testen !!, jetzt wo du Benzinpumpe erwähnst, die Vorbesitzerin hat mir erzählt das eine "neue" gebrauchte Benzinpumpe eingebaut wurde, weil die Werkstatt zur letzten Inspektion den Deckel kaputt gemacht hat.


    Könnte hier bei der Montage ein grober Fehler passiert sein ?


    Viele Grüße !!!