Hoher Ververbrauch und Kein Standgas sowie Getriebegeräusche

  • F650beladen_klein.jpgHallo F 650 Fahrer,
    im Jahre 2015 erstand ich eine F 650 ST 169 Bj. 1994 mit 44000 km Laufleistung. Damit will ich am 15.07.16 nach Schottland.


    -Sie hat einen Verbrauch von 5,5 l/100km
    -Sie geht im Standgas ohne Vorwarnung aus
    - und sie macht im 5.ten Gang bei 100km/h einen summendes Geräusch was lauter und leiser wird.


    Sind das alles Alterserscheinungen ? Denn von Getriebeschäden habe ich noch nichts gelesen.
    Die Standgasprobleme hängen wahrscheinlich mit den Membranen zusammen oder ?


    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

  • Hi,


    wenn ich so bepackt wäre, würde ich auch streiken :rofl:


    Membranen kannst Du herausnehmen, ohne den Vergaser auszubauen.
    Die schwarzen Deckel oben mit sehr gut passendem Schraubenzieher öffnen.
    Ansonsten die üblichen Dinge checken Vergaser, Choke, Schwimmernadelventilsitz dicht?
    Ansaugstutzen.
    Zündung
    Kerzenstecker, nicht doch die alten Blech-Berus?
    usw.


    Geräusch könnte auch Abrollgeräusch der Reifen sein. Irgendwas geändert in letzter Zeit?
    5,5 liter ist nicht gerade hoch, je nach Fahrweise. Bei 7 l wärs schon deutlich zu viel.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wenn alles top ist, läuft sie aber auch mit 1100 stabil. Ausgehen gibt es da nicht.
    Kommt höchstens mal das Dekompri-Geräusch.


    Ich tippe eher auf Zündung oder Vergaser nicht in Ordnung.
    Den Regler kann ja jeder leicht checken, ob da was drauf hindeutet oder nicht :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Batterieanschlüsse sauber und fest? Gemischschraubeneinstellung ok? (4 Umdrehungen offen) Müsste bei deiner dann eher zu mager als zu fett eingestellt sein. Vielleicht wurde mal zur AU runtergedreht...
    Laut meinem schlauen Buch (Faszination BMW GS) gibt es die ST erst seit 1996!? :blink: (10083 Exemplare, von der "normalen" F650 gab es 43535. F 650GS 75579, Dakar 20544 und CS 20845 Stück)
    Gruß Joachim

  • Kerzenstecker, nicht doch die alten Blech-Berus?


    fang mal damit an!
    Wenn es so sein sollte, dann in NGK tauschen und neue Zündkabel dazu!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Muss denn zum Tausch der Zündkabel der Tank runter ?


    Ja, die Zündspulen sind rechts und links am Rahmentank montiert.
    Ist aber in 5 Minuten erledigt: Rechts und links jeweils die vier Schrauben an der Verkleidung des Tanks lösen. Sitzbank runter. Rechts und links noch je eine Schraube hinten unten an der Tankverkleidung. Jetzt die große Schraube vorne mittig unter der Sitzbank. Fertig!
    Jetzt kannst den Tank ein Stück nach hinten an die Stelle der Sitzbanklegen und kommst bequem an die Zündspulen.

  • Aber zuerst die Benzinleitung am Hahn abnehmen!
    Die Entlüftungsschläuche unter der Sitzbank/Tank trennen. Je nach Bj. ist das einer oder 2 (je rechts und links).
    Tank ganz herunternehmen.
    Ich habe den Tank schon im Salto Mortale gesehen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich habe das jetzt bei drei F's ohne Demontage der Kraftstoffleitung und der Belüftungsschläuche gemacht. Wer Angst um seinen Tank hat, kann den auch einfach mit einem Gummiexpander gegen einen Freiflug absichern. :wink:

  • Bei mir war es auch erst beim 19ten Mal. Vielleicht war es sogar das 23ste Mal :whistling:
    Die Folgen hast Du ja mitbekommen.
    Die Benzinleitung am Vergaser wieder montieren zu müssen, muss man nicht haben :wink:
    Der Tank ist auch nicht schöner geworden.


    Aus diesen Erfahrungswerten habe ich meine Strategie bei den Empfehlungen geändert, so kann mir hinterher keiner kommen :whistling:


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Die Benzinleitung am Vergaser wieder montieren zu müssen, muss man nicht haben :wink:


    Ich finde zu zweit haben wir das dann wieder ganz gut hinbekommen! :thumbup:


    Ich stimme Dir allerdings zu: Öffentlich geäußerte Anleitungen sollten "narrensicher" sein:


    Also vergesst den Quatsch von oben und entfernt die Schläuche, legt den Tank WEIT entfernt in einem gut gesicherten Bereich ab (nicht, dass noch jemand drüber stolpert und sich das Genick bricht und obendrein den schönen Lack verkratzt).
    Bevor die Kraftstoffleitung am Benzinhahn gelöst wird, empfehle ich zudem Selbigen in Stellung "off" zu stellen. :whistling:

  • Auch wenn ich von dem Verein jahrzehntelang nichts gehalten habe, würde ich als ein sicher sinnvolles Werkzeug die Mitgliedskarte mit einem gültigen Schutzbrief des Adacs bzw. einem Verein Deiner Wahl als nicht ganz unwichtig betrachten.


    Ansonsten ist das Bordwerkzeug ganz gut.
    Dazu habe ich einen Mini-Ratschensatz.
    Das aber für Tagestouren :whistling:


    Wie lange ist die Reise,?
    wo soll es hin gehen (Ersatzteileversorgung)?
    Was kannst Du alles selbst machen? Dafür dann das passende Werkzeug, im Zweifelsfall.


    Das wäre aber in einem Reisethread im jeweiligen Unterforum besser aufgehoben.
    Vielleicht kannst Du ja einen Neuen Thread machen und meine Antwort, falls sie Dir gefällt mit reinkopieren.
    Entweder hier
    oder notfalls doch im Technik/Wartungsforum der VergaserF, was meinen die Admins?


    Das Verschieben können nur Admins und ist hier eigentlich auch nicht nötig.

    Ich würde hier aber mit dem technischen Problem weitermachen.
    Gibt es da Neuigkeiten?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()