Probleme Garmin Zumo 210 - Defekt nach Update?

  • Moin.
    Mein Garmin und ich, eine blöde Geschichte...
    Vor etwa 3 Jahren bei Touratech gekauft, angebaut, Happy, alles funzt.
    Nach ca einem Jahr ist das Ladegerät abgeraucht. Egal, Stecker angebaut, dann wird eben über den Zigarettenanzünder geladen.
    Dann fingen die Probleme beim Übertragen an, das Navi war nicht mehr bekannt oder eine Verbindung konnte gar nicht aufgebaut werden. Ich musste dann immer erstmal das Navi kurz draussen am Moped anschliessen und bischen arbeiten lassen, dann klappte es meistens mit der Übertragung.
    Auch unterwegs hängte sich das Teil öfters auf, nach Neustart gings dann aber wieder.
    Anfang des Jahres dann der Entschluss ein Update für 70 Euro zu ziehen weil ich Rumänienkarten brauche. Hab ich ja denn auch mit Forumshilfe hinbekommen. Alles war gut. Navi weggelegt. Ein paar Wochen später sollte es losgehen, das Navi sagt keinen Piep mehr. Neuen Akku gekauft für 20 Euro, astrein, geht wieder.
    Jetzt wollte ich ein paar Touren aufspielen, wieder kein Piep. Es geht kurz an, bis unten der Text erscheint: loading Maps, dann isser wieder tot. Auch längeres Anstöpseln an diverse Ladequellen funzt nicht.
    Bin jetzt etwas genervt (auch etwas mehr, vielleicht auch ziemlich doll :crying: ), zumal die Rumänienreise ansteht.


    Was machen? Dem Herrn Garmin schreiben? Ein neues Navi? Hat noch einer eins rumliegen was er nicht mehr braucht?


    Viele Grüsse zur Zeit aus der Normandie (ohne Moped)


    steffersson :biggrin:

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:

  • Ich will dich ja jetzt nicht entmutigen ... aber da hättest du vielleicht mal schon beim "Abrauchen" des Netzteils das Gerät mal vom Hersteller überprüfen lassen sollen.


    Wenn ich mir die Geschichte so durchlese vermute ich, dass da schon nach dem ersten Jahr (besagtes Abrauchen des Netzteils) noch etwas mehr im Gerät kaputt gegangen ist.


    Wenn du Gamin damit konfrontierst könnte es vielleicht sein, dass sie dir ein neues Gerät zu einem günstigeren Preis anbieten. Mit dem Gerät würde ich aber nicht mehr in Urlaub fahren ... denn der Ausfall dürfte in dem Fall "vorprogrammiert" sein.


    Wäre aber dann vielleicht zu klären, ob du die bezahlten Karten dann auch auf ein anderes (Garmin-)Gerät überschrieben bekommst (da zumeist die Karten mit dem Gerät verbunden werden und im Benutzerportal ja auch für das Gerät eingeschrieben werden).

  • Hallo,


    das hier habe ich gefunden, probier es mal aus, villeicht hast du ja Glück. :smile:
    _________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hallo


    der Zumo lädt egal mit welchem KAbel du das machst, ob PC, Bordsteckdose
    oder mit dem Netzteil vom Iphone (das verwende ich immer wenn ich nicht
    am Moped lade).


    Mein Zumo war über den Winter auch etwas stark entladen und wollte erst nach einigen Anlaufschwierigkeiten in Betrieb kommen.


    Neue Routen wollte es partou nicht laden.




    Mein Tip, häng das Gerät mit dem Datenklabel an irgendeine USB
    Stromquelle wenn sich auf dem Display was tut ist das Gerät im großen
    und ganzen mal betriebsbereit.


    Das geht auch wenn du keinen Akku im Gerät hast.




    Wenn es mal Hochfährt über den Webupdater von Garmin auf den neuesten Gerätesoftwarestand bringen.


    Führe mal einen Hardreset durch.


    Gerät aus, untere rechte Bildschirmecke drücken und gedrückt halten,
    einschalten und wenn die frage nach dem Reset kommt den Bildschirm
    loslassen.




    Das behebt auch einige Fehler, mein Routenimport funktioniert seitdem auch wieder :)




    Teste mal mit einem anderen Gerät das einen MIni USB Anschluss kat deine Verkabelung am Motorrad

  • Hallo,

    Nach ca einem Jahr ist das Ladegerät abgeraucht. Egal, Stecker angebaut, dann wird eben über den Zigarettenanzünder geladen.
    Dann fingen die Probleme beim Übertragen an

    Meine Vorredner hatten Dir ja den Vorwurf gemacht, Dich nicht richtig und dieses Problem gekümmert zu haben und auch ich kommt nicht umhin zu vermuten, dass da etwas falsch gemacht wurde.

    Stecker angebaut, dann wird eben über den Zigarettenanzünder geladen.

    Dir ist ja sicher bekannt, dass dergleichen Geräte üblicherweise mit 5 Volt versorgt werden. Wenn diese am Motorrad-Bordnetz betrieben werden, ist ein Spannungswandler zwischengeschaltet, entweder als Kästchen, manchmal nur ein "Knubbel" im Kabel, oder im Halter "versteckt", gelegentlich auch in größeren Steckern. Solltest Du ein USB-Kabel mit einem Bordnetzstecker versehen haben (und ein bisschen hört sich Deine Beschreibung so an), hättest Du nicht nur großes, sondern sogar sehr großes Glück, dass das Gerät überhaupt noch funktioniert. In diesem Fall könnten natürlich auch Teilfunktionen ausfallen.


    Es geht kurz an, bis unten der Text erscheint: loading Maps, dann isser wieder tot.

    Üblicherweise deutet so etwas eher auf ein Softwareproblem hin. Aber wenn Du eh Übertragungsprobleme hattest, könnte natürlich das die Ursache sein.


    Was machen? Dem Herrn Garmin schreiben? Ein neues Navi? Hat noch einer eins rumliegen was er nicht mehr braucht?

    Wenn man auf die Zuverlässigkeit eines solchen Geräts angewiesen ist, sehe ich Neubeschaffung tatsächlich als Alternative an.


    Wäre aber dann vielleicht zu klären, ob du die bezahlten Karten dann auch auf ein anderes (Garmin-)Gerät überschrieben bekommst (da zumeist die Karten mit dem Gerät verbunden werden und im Benutzerportal ja auch für das Gerät eingeschrieben werden).

    Garmin macht so etwas wohl, wenn ein gerät durch sie selbst ausgetauscht wurde. Grundsätzlich ist mir Garmin da als recht kulant bekannt, ob das aber in diesem Fall auch so ist, ist fraglich, jedenfalls müsstest Du mit Kosten rechnen.


    das hier habe ich gefunden

    Zitate sind ja durchaus gestattet, ja sogar erwünscht, aber bitte immer mit Quellenangabe !
    Mit Google kann man das für Quellen im Netz ja relativ einfach rekonstruieren: http://www.gs-forum.eu/r-1200-…stoert-85706/#post1170972
    Vielleicht gibt der Thread ja sonst noch etwas her.
    Einen

    Hardreset

    kann man in dieser Situation ja durchaus mal versuchen (da können allerdings eigene Daten verloremn gehen).
    Wenn ansosnten der Weg, es an den PC anzustöpseln noch geht, ohne dass es gleich wieder abstütrzt, kann man versuchen, die Probleme auf diesem Weg zu beheben. Leider gibt es immer wieder Berichte, dass Kartenupdates mit solchen Problemen enden, obwohl man alles richtig gemacht hat. Eventuell hast Du eine Chance, das Update zu wiederholen und solltest - wenn möglich - dann eine kleinere Teilregion auswählen.


    Es ließe sich noch einiges dazu sagen, aber bevor das "ins Blaue" geht, sag' doch mal, wie weit Du gekommen bist.


    Eckart

  • So denn ...


    ist mir schon klar das ich damals gleich hätte reagieren sollen als das Ladeteil abgeraucht ist.


    Ich hab das Navi natürlich nicht direkt ans Bordnetz angeschlossen sondern über Zigarettenanzünder und Ladestecker von Garmin. Wie im Auto eben auch.


    Das Navi reagiert auf keine Stromquelle, egal ob am Laptop, im Auto oder ohne, ich schalte ein, nach einiger Zeit kommt das Garminemblem, unten erscheint die Anzeige "Loading maps", dann ist es wieder tot.


    Hardreset funzt ebenfalls nicht.


    Schade und ärgerlich das ich gerade noch ein Update und einen neuen Akku investiert hab.


    Ich vermute mal das sich das Teil irgendwie selbst erschossen hat.


    Da ich in Zugzwang bin brauch ich relativ schnell ein neues Navi. Was könnt ihr empfehlen? Ich hatte schon länger mit dem Zumo 660 geliebäugelt, aber gibt´s das überhaupt noch neu? Oder gibt´s andere?


    wünsch allen einen schönen Sonntag :victory:

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:

  • Hallo,

    Da ich in Zugzwang bin brauch ich relativ schnell ein neues Navi. Was könnt ihr empfehlen? Ich hatte schon länger mit dem Zumo 660 geliebäugelt, aber gibt´s das überhaupt noch neu? Oder gibt´s andere?

    Was Garmin da an aktuellen Modellen fürs Motorrad hat, kannst Du ja am besten selbst auf deren Webseite feststellen: http://sites.garmin.com/de-DE/zumo/
    das Eine ist halt das teurere Luxusmodell, das andere das billigere Einsteigermodell - das müsstest Du selber an Deinen Ansprüchen messen.
    Das Zumo 660, einstmals aucn ein Topmodell unter den Motorrad-Navis, ist schon seit einiger Zeit kein aktuelles Modell mehr. In der Frage, ob und wo man es evtl. noch bekommt, bemühst Du am besten Google.
    Überhaupt ist das mit den Empfehlungen so eine Sache - da müsstest Du erst einmal Dein Anforderungsprofil vorstellen. Manchen reicht auch ein Autonavi oder eine Smartphone-App. Ich gehe aber davon aus, dass das Zumo 390 Dein zumo 210 ersetzen könnte. Mit anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus.


    Eckart

  • Moin Steffersson


    ich habe im Februar 2016 über eBay ein neues Garmin ZUMO 660 LM-komplett mit allen Halterungen- für Marga's F 650 GS gekauft.
    Hat ca. 350€ gekostet-es gibt sicher noch welche bei ebay-früher kosteten die so um 600€.
    Für mein Garmin Zumo 66o LM habe ich vor 2 Jahren noch um 550€ bezahlt.
    Das ZUMO 590 LM ist jetzt der Nachfolger vom 660.
    Die Navis sind bei uns an das Bordnetz angeschlossen.
    Wir sind damit sehr zufrieden.


    Liebe Grüße
    SCHORPI

  • Jetzt funzt es mit einem Mal wieder.


    Nachdem ich das Ding endlos oft versucht habe anzubekommen, im Auto, am Moped, am Rechner angeklemmt habe, den Akku ich weiss nicht wie oft entfernt hab, beim Einschalten auf sämtliche Ecken gedrückt hab und nix funktioniert hat, auf einmal gings wieder an....


    Freudestrahlend raus, Satelliten gesucht, alles funktioniert. Astrein. Alle Vitalfunktionen durchgecheckt. Ausgemacht. :crying: Und nix geht mehr. Merde!!!


    Und wieder alles mögliche versucht, und nach einiger Zeit ging es wieder an mit Hardreset. Und danach gings. Das war vorgestern, seither navigiere ich wie verrückt durch Frankreich. Allerdings ist mein Vertrauen in das Gerät etwas beeinträchtigt jetzt und über kurz oder lang muss wohl was neues her.


    Danke schön für eure Hilfen, was wär´n wir nur ohne dieses Forum :biggrin:


    Stefan

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory: