Anlassen nur mit Kupplung

  • Hallo Leute,



    Ich bin ein ganz neuer hier :wave: Und das ist meine erste Frage im Forum! :crying:
    Meine Dakar startet seit neustem nur, wenn ich die Kupplung halte, egal ob mit oder ohne den Seitenständer und jedes mal, wenn ich die Gänge wechsele leuchtet die grüne Lampe.In N Position ist es manchmal mit oder ohne grünem Licht. Lehrlaufschalter habe ich gereinigt und wieder montiert - ohne Erfolg, Seitenständerschalter ist glaube ich in Ordnung oder auch nicht...Kupplungshebelschalter :g: ?
    Wo könnte der Hund vergraben sein, :wacko: hat jemand so ein Problem gehabt?

  • Ich würde auch auf den Leerlaufschalter tippen. Passt jedenfalls zu den Symptomen.


    BTW: Willkommen im Forum!


    Vielleicht mag ein Mod noch ins richtige Forum verschieben. löschen. Die Dakar gab es nie als Vergaser.


    EDIT: Frage wurde zweimal gestellt. Dann ist löschen wohl sinnvoller als verschieben.

  • Danke,
    Das werde ich machen!


    Ja,
    falsches Forum :bangin: Sorry!
    Kennst du einen guten online Shop für Bmw Motorrad Teile ?



  • Wo könnte der Hund vergraben sein, :wacko: hat jemand so ein Problem gehabt?

    wie Vosse schon geschrieben hat, es sollte am Leerlaufschalter


    bzw. der Verkabelung des Leerlaufschalters liegen.

    wenn ich die Gänge wechsele leuchtet die grüne Lampe.

    Da er beim Gangwechsel Leerlauf anzeigt, würde ich mal kontrollieren ob der Schalter vielleicht locker ist.


    In N Position ist es manchmal mit oder ohne grünem Licht.

    mit grünem Licht sollte die Dakar aber ohne Kupplung starten ...


    Kennst du einen guten online Shop für Bmw Motorrad Teile ?

    habe selber noch nie dort bestellt, aber kenne einige die bei "leebmann" bestellen.



    dann mal viel Erfolg :thumbsup2:

  • :g: :confused: Leerlaufschalter ist getauscht, Fehler bleibt!

    das ist nicht gut und ich hätte den Schalter erst getauscht, wenn klar gewesen wäre das er defekt ist, aber es ist so wie es ist.



    hier mal ein Link vom Getriebe, das du verstehst wie der Leerlaufschalter funktioniert.
    http://www.realoem.com/bmw/de/…0175,0185_&diagId=23_0876


    Nr.7 ist die Schaltwalze und Nr. 16 die Isolierscheibe
    Die Isolierscheibe ist auf die Schaltwalze aufgelegt.
    Durch das Loch geht ein Stift der in der Leerlaufstellung genau am Schalter anliegt. In allen anderen Stellungen liegt der Schalter auf der Isolierscheibe auf und hat keinen Kontakt.


    Also im Leerlauf hat der Schalter Kontakt und Neutral (grüne Leuchte) leuchtet. In allen anderen Stellungen der Schaltwalze sollte Neutral nicht aufleuchten.



    So und jetzt wäre es schön wenn du kurz berichten könntest, wann Neutral leuchtet und wann nicht?
    Startet das Motorrad, wenn Neutral leuchtet ohne ziehen der Kupplung?

  • Hei, danke für deine Antwort. Ich habe mich irritieren lassen von Kollegen, die haben es nur gut gemeint;-)
    Ich kann meine Dakar zur Zeit nur mit Kupplung starten! Die grüne Lampe leuchtet nur bei gedrückter Kupplung!

  • Ich kann meine Dakar zur Zeit nur mit Kupplung starten! Die grüne Lampe leuchtet nur bei gedrückter Kupplung!

    das ist ein doch sehr ungewöhnliches Verhalten!!!


    startet sie auch bei ausgeklapptem Seitenständer?
    brennt die grüne Lampe auch irgendwann mal ohne Betätigung der Kupplung?


    welches Baujahr ist die Dakar (one or two-spark)?


    Hast du ein Multimeter und weisst damit umzugehen?

  • startet sie auch bei ausgeklapptem Seitenständer?
    brennt die grüne Lampe auch irgendwann mal ohne Betätigung der Kupplung?

    Ja, sie startet auch mit ausgeklapptem Seitenständer und ich kann sogar so weg fahren. Also der Schalter beim Seitenständer hat möglicherweise was.
    Die grüne Lampe brennt nur bei Betätigung der Kupplung und im Leerlauf


    welches Baujahr ist die Dakar (one or two-

    2004

    Hast du ein Multimeter und weisst damit umzugehen?

    Ja habe ich

    Einmal editiert, zuletzt von Juri ()

  • zuerst mal sorry für die vielen Fragen, aber so lässt sich das Problem eher eingrenzen ...

    Ja, sie startet auch mit ausgeklapptem Seitenständer und ich kann sogar so weg fahren.

    brennt dann beim wegfahren noch die Neutralleuchte?

    Die grüne Lampe brennt nur bei Betätigung der Kupplung und im Leerlauf

    wenn ich es richtig verstehe, ohne Betätigung der Kupplung ist alles i.O., in Leerlaufstellung brennt die Neutralleuchte, ansonsten nicht?


    du bekommst noch eine PN

  • Vielen Dank für deine Hilfe mit meinem Problem!


    Also, ich versuche das nochmal zu schildern:


    1. mein Motorrad startet tadellos mit und ohne ausgeklapptem Seitenständer, nur wenn ich die Kupplung drücke und halte. Bei nicht gehaltener Kupplung im Neutralzustand mit leuchtender grüner Lampe und eingeklapptem Seitenständer startet sie nicht.


    2. die grüne Lampe leuchtet immer wenn und solange ich den Kupplungshebel halte (also wenn ich die Gänge wechsle)


    3. ich kann mit ausgeklapptem Seitenständer fahren



    Also ich vermute, das der Schalter unten beim Seitenständer ein Problem hat oder eine Kombination von mehreren Schaltern defekt ist.
    Ist oben beim Kupplungshebel auch ein Schalter?

  • Vielen Dank für deine Hilfe mit meinem Problem!

    nichts zu danken, dafür ist das Forum ja da, ausserdem ist das Problem ja noch nicht behoben.


    1. mein Motorrad startet tadellos mit und ohne ausgeklapptem Seitenständer, nur wenn ich die Kupplung drücke und halte. Bei nicht gehaltener Kupplung im Neutralzustand mit leuchtender grüner Lampe und eingeklapptem Seitenständer startet sie nicht.


    2. die grüne Lampe leuchtet immer wenn und solange ich den Kupplungshebel halte (also wenn ich die Gänge wechsle)


    3. ich kann mit ausgeklapptem Seitenständer fahren

    sehr gute Beschreibung :thumbsup2:
    jetzt habe ich es verstanden was genau passiert.


    Das warum habe ich aber noch nicht .... :g:


    Also ich vermute, das der Schalter unten beim Seitenständer ein Problem hat oder eine Kombination von mehreren Schaltern defekt ist.
    Ist oben beim Kupplungshebel auch ein Schalter?

    also es sind 3 Schalter die das Ganze beeinflussen.


    1. Leerlaufschalter
    2. Seitenständerschalter
    3. Kupplungsschalter (der ist oben am Kupplungshebel, dort geht ein Kabel hin, am Ende des Kabels ist der Schalter)


    bei was ich mir schon mal sicher bin, ist das der Leerlaufschalter in Ordnung ist.


    Für was ich aktuell keinen Plan habe ist, das beim Ziehen der Kupplung (also Schliessen des Kupplungsschalters) Neutral leuchtet.
    Das darf so nicht sein!!!


    Ursache kann eigentlich nur ein defektes Bauteil (Schalter, Diode) oder ein Kabelbruch sein .... :g:


    Unten rechts am Rahmenunterzug ist der Stecker für den Seitenständerschalter.


    Den würde ich mal abziehen und
    1. messen ob der Schalter korrekt funktioniert (Seitenständer oben bzw. unten)
    2. wenn der Stecker abgezogen ist, schauen ob Neutral beim ziehen der Kupplung immer noch leuchtet.


    Ist der Stecker abgezogen startet das Motorrad nicht mehr !!!


    Auf die Auflösung des Rätsels bin ich auch mal gespannt :wave:

  • :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

    Ist der Stecker abgezogen startet das Motorrad nicht mehr !!!


    Auf die Auflösung des Rätsels bin ich auch mal gespannt

    Ja habe ausgesteckt ... und es startet wieder mit Kupplung !

  • sorry für die späte Antwort, aber ich war mit der Dakar am WE unterwegs ....

    Ja habe ausgesteckt ... und es startet wieder mit Kupplung !

    1. hast du sicher den Seitenständerschalter ausgesteckt?
    2. hat Neutral wieder geleuchtet als die Kupplung gezogen wurde?

  • Die Entwickler verstecken teilweise Funktionen oder sie sind in der Rep.-Anleitung nicht beschreiben.


    Also ich habe an meiner Dakar ein wenig rumgespielt und die Funktion des Seitenständerschalters kann man folgendermassen kontrollieren (zumindest an meiner Dakar Bj. 2001)


    1. Gang einlegen bei ausgeklapptem Seitenständer
    2. Zündung einschalten (nur Öl- und Kühlmittelanzeige leuchten)
    3. Seitenständer einklappen (Kühlmittelwarnleuchte geht aus)
    4. Seitenständer ausklappen (Neutral leuchtet kurz auf, Kühlmittelwarnleuchte geht wieder an)


    Das Ganze funktioniert nur, direkt nachdem die Zündung eingeschaltet wurde, denn normalerweise geht die Kühlmittelwarnleuchte nach ca. 3 Sekunden aus wenn man nichts macht und dann funktioniert dieser "Test" nicht mehr.



    Ansonsten mal unabhängig was leuchtet und wie der Zustand gerade ist, die Beschreibung deutet darauf das von Eingängen her
    - der Seitenständer immer oben ist
    - das immer ein Gang eingelegt ist


    -> deshalb kann man das Mopped nur mit gezogener Kupplung starten