Choke, keine Anfettung?

  • Hallo Kollegen!



    Gestern habe ich heldenhaft die Vergaser ausgebaut um neuen Düsen einzubauen. Nun ists so , dass die gute nur sehr widerwillig anspringt sonst aber gut funktioniert. Aufgefallen ist mir, dass trotz gezogenen Hebel die Drehzahl nicht hoch geht.
    Den Kolben der Anfettung habe ich natürlich eingebaut und festgeschraubt.
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte, der Seilzug funktioniert.


    Ein kleines Detail: ich habe am Garagenboden eine kleine Feder gefunden, vom Stil wie die eines Kugelschreibers. Die blieb übrig da ich nicht wusste, wo die hingehören soll. Die Feder am Kolben der Anfettung, also die am Seilzug ist es nicht, die ist drauf.


    Was kann das sein?


    Schon jetzt danke für die Antworten.

  • Gestern habe ich heldenhaft die Vergaser ausgebaut


    Das scheint ja geklappt zu haben, das Zusammenbauen des Vergasers war wohl weniger heldenhaft, weil:

    ich habe am Garagenboden eine kleine Feder gefunden, vom Stil wie die eines Kugelschreibers. Die blieb übrig


    und

    dass die gute nur sehr widerwillig anspringt


    und

    Aufgefallen ist mir, dass trotz gezogenen Hebel die Drehzahl nicht hoch geht.


    Was erkennt man daraus? Choke versemmelt und nicht alle Teile eingebaut.


    Die Feder kann auch von einer Leerlaufgemischeinstellschraube sein. Der Choke hat ja vermutlich eine größere Feder.
    Das Chokeproblem hört sich eher nach Schwimmer vertauscht an. Würde mich wundern, kommt zur Zeit recht häufig vor.
    Viel Spaß beim erneuten Ausbauen und Zerlegen.


    Die Stichwörter (fett) könntest Du ja mal wie in meiner Signatur angegeben zum Suchen benutzen.


    Fast identischer Vergaser:
    http://home.arcor.de/avehrenb/Big/vergaser.html


    Teileliste BMW:
    http://www.realoem.com/bmw/de/…-BMW-F_650_94_0161_&mg=13

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Also die beiden Vergaser habe ich nicht getrennt, es war ja nur eine Leerlaufdüsen versottet.


    Die Schwimmerkammern habe ich geritzt und beschriftet, also eigentlich nicht möglich.


    Die Feder kann auch von einem Kugelschreiber sein, ich werde die Federn fotografieren und hier reinstellen. Der Garagenboden war vorher nicht gefegt.

  • Die Schwimmerkammern habe ich geritzt und beschriftet, also eigentlich nicht möglich.


    Mit diesem Satz kann ich leider nichts anfangen. Geht es genauer? Waren die Schwimmer auch beschriftet?


    Die Feder kann auch von einem Kugelschreiber sein,


    Mag sein. Warum erwähnst Du sie dann.


    ich werde die Federn fotografieren und hier reinstellen.


    Jetzt sind es mehrere?
    Vom hier Einstellen würde ich mir nicht viel erwarten. Schau lieber, wo sie fehlt (fehlen).

    Der Garagenboden war vorher nicht gefegt.


    Wenn es nötig ist , würde ich es nachholen, nicht dass sich ein Nachbar über den Zustand beschwert :giggle:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So die Vergaser liegen wieder auf der Werkbank.


    Ich habe die Schwimmerdeckel abgenommen, es war der Deckel 2.2-1R auf der Kammer wo rechts davon der Leerlauf einzustellen ist. In dieser Kammer ist der Schwimmer seitlich a der schläge offen und es ist eine Messingbuchse erkennbar. Von diesem Vergaser geht aussen eine Leitung zum Chokeanschluss bzw. der Chokeaufnahme.


    Der andere Vergaser hat den Schwimmerdeckel2.2-2R und der Schwimmer hat keine Messingbuchse.


    Stimmt das so? Als ich im Winter die F Gekauft habe hatte sie auch Schwierigkeiten beim Starten, ich habe das auf versottete Leerlaufdüsen zurückgeführt. Kann es sein, dass in der Werkstatt die Deckel vertauscht wurden und ich den Fehler übernommen habe?

  • selbsterklärend:
    http://www.realoem.com/bmw/de/…0_94_0161_&diagId=13_0533
    Choke sitzt links in Fahrtrichtung gesehen, also auch der Schwimmerhalter mit der Mimik für den Choke links in Fahrtrichtung.
    Deckel sind doch die gleichen :whistling:
    Chokezug in Ordnung? Dort sitzt ein Kolben mit einer Feder. Zug falsch eingestellt? Kolben geht vielleicht nicht weit genug heraus?
    wie ist der Vergaser eingestellt?


    Edit: hattest Du den Choke ganz gezogen oder auch mal auf ~halb probiert?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Ich bin jetzt restlos verwirrt, lt. Der Exzeichnung müsste der Schwimmer mit der Messingbuchse an den anderen Vergaser. Richtig? Also in Fahrtrichtung an de rechten Vergaser richtig.


    Der Chokekolben geht bis zur Kunstoffmutter zurück im gezogenen Zustand, sollte also passen.

  • 11 Schwimmerhalter links mit Düse 1 13112343403


    Vergaser eingebaut in Fahrtrichtung links sitzt der Choke.
    Vergaser eingebaut in Fahrtrichtung links sitzt der Schwimmerhalter mit der Choke-Mimik.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Danke für deine Geduld, dh. die Schwimmer sind falsch rum eingebaut.


    Die Schwimmer habe ich beim Ausbau gekennzeichnet, ich vermute die Schwimmer waren falsch eingebaut und ich habe den Fehler übernommen...

  • Wenn ich Vergaserreiniger in die Chokeaufnahme sprühe, kommt der Reiniger beim Schwimmer mit dem Messingteil raus, so soll es doch sein oder. Das ist ja der linke Vergaser.

  • Mimik
    Na, der mit dem Gedöns für den Choke, laut BMW der (Schwimmerhalter) links mit Düse.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Guten Morgen!



    So, oft hilfts ja eine Nacht drüber zu schlaffen, aber ich kann keinen Fehler finden.


    Der Schwimmer mit der Düse ist am linken Vergaser, man kann druchblasen und die Leitung ist soweit frei.
    Das Gehäuse wo man den Chokekolben einbaut ist sauber, der Kolben ebenso.


    Nun baue ich das Ganze wieder zusammen obwohl ich ein ungutes Gefühl habe da ich ja den Fehler nicht gefunden habe......


    Eigenartig, dass ist sicher der 15 Vergaser den ich zerlege, vieles hatte ich schon aber einen nicht funktionierenden Choke noch nicht!
    Die beschreibene Feder dürfe doch nicht zu F gehören finde nichts und zudem ist sie sauber. Mir passiert des öfteren, dass sich Kugelschreiber die ixh mit einem meiner Fahrzeuge mitführe oöffnen und dann habe ich vermutlich eben eine Feder mit etwas anderem aus dem Topcase genommen.

  • Edit: hattest Du den Choke ganz gezogen oder auch mal auf ~halb probiert?


    wie ist der Vergaser eingestellt?


    O-Ringe auch gleich erneuert? Wenigstens Schwimmernadelventilsitz?
    Wie läuft die Gute denn?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So jetzt gehts, keine Ahnung warum das beim ersten Mal nicht funktioniert hat.


    Ja, getauscht wurden die beiden O- Ringe des Schwimmer und des Schwimmersitzes, ebenso die Schwimmernadeln und die Leerlaufdüsen.


    Danke für die Hilfe!

  • Super!
    Hatte schon befürchtet, dass ich Dich den Vergaser umsonst nochmals herausholen lassen hatte :whistling:
    Aber irgendwas saß wahrscheinlich noch nicht so, wie es sein sollte.
    Hauptsache die Kleine schnurrt wieder wie sie soll.


    Grüße und gute Fahrt


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wenn man Vergaser-Threads (auch in anderen Foren, z.B. XJR) liest, passsiert es oft, daß nach wiederholtem Zerlegen/ Reinigen und Zusammenbauen die Kiste wieder ordentlich läuft, ohne daß der Betroffene wirklich weiß, was falsch war. Motorräder haben eben ein Eigenleben..
    Gruß Joachim