Förderleistung der Ölpumpe(n) prüfen, Ölkreislauf im Verdacht

  • Gut´n Abend. :wave:
    Gibt´s ´ne Möglichkeit die Förderleistung der Ölpumpen ohne das sonst übliche öffnen und eben Sichtung der "Innereien" auf ausreichende Leistung zu prüfen?
    So ´ne Art Bauerntrick?


    Grund meiner Frage:
    ich habe mal aufgeschnappt, dass im Betrieb der Druck des Rücklaufs vom Öl in den Rahmentank so merklich sein sollte, dass dort ein Strahl ist.


    Ich habe geschaut .... bei mir ist kaum ein Fluss merklich. Es blubbert eher so zaghaft als wäre dort gerade eine einzige Ameise ertrunken. :bangin::rofl:


    Da stimmt doch was nicht, oder soll das etwa so? :unsure:

  • Gibt´s ´ne Möglichkeit die Förderleistung der Ölpumpen ohne das sonst übliche öffnen und eben Sichtung der "Innereien" auf ausreichende Leistung zu prüfen?
    So ´ne Art Bauerntrick?

    kenne keinen, aber wenn der Öldruckschalter im Betrieb nicht leuchtet, ist eigentlich davon auszugehen, das die Druckpumpe genug fördert.


    Leert sich der Ölbehälter nicht vollständig, ist davon auszugehen, das die Förderpumpe genug fördert.


    Grund meiner Frage:
    ich habe mal aufgeschnappt, dass im Betrieb der Druck des Rücklaufs vom Öl in den Rahmentank so merklich sein sollte, dass dort ein Strahl ist.


    Ich habe geschaut .... bei mir ist kaum ein Fluss merklich. Es blubbert eher so zaghaft als wäre dort gerade eine einzige Ameise ertrunken. :bangin: :rofl:


    Da stimmt doch was nicht, oder soll das etwa so? :unsure:

    Ausser dieser optischen Kontrolle, gibt es sonst noch Beobachtungen das was nicht i.O. ist.


    z.B. lautere Motorgeräusche oder immer viel zu niedriger Ölstand im Vorratsbehälter

  • Leert sich der Ölbehälter nicht vollständig, ist davon auszugehen, das die Förderpumpe genug fördert.


    ja, habe das Gefühl der Stand wäre eher zu hoch. :g::smile: Habe aber nicht überfüllt, die Ölmengenzeremonie bei Trockensumpf ist mir gut geläufig ,-)


    Ausser dieser optischen Kontrolle, gibt es sonst noch Beobachtungen das was nicht i.O. ist.


    die Beobachtungen, die zur Frage führten:


    - übermäßige Hitzeentwicklung
    macht mir Sorgen und längere Touren stehen an (hab leider kein Thermometer um´s zu messen),
    wurde aber jüngst verglichen zu sonst definitiv schon bei Außenlufttemperaturen um 18 Grad verdammt warm um den Bereich der Tankattrape zum Sitz hin
    (ja, gleiche Kleidung :wink: )


    - dachte vermehrtes Klackern (von den Ventilen?) zu hören.
    weiss allerdings nicht wie einfach nur paranoid das ist ... habe kürzlich Ventilspiel kontrolliert und da natürlich ein besonderes Ohr drauf.
    Spiel war ok, einzig ein Auslass knapp über dem Minimum 0,26, habe aber noch keine Shims


    - ölverschwitzter Ventildeckel ohne sichtbaren Ölaustritt

  • - übermäßige Hitzeentwicklung
    macht mir Sorgen und längere Touren stehen an (hab leider kein Thermometer um´s zu messen),
    wurde aber jüngst verglichen zu sonst definitiv schon bei Außenlufttemperaturen um 18 Grad verdammt warm um den Bereich der Tankattrape zum Sitz hin
    (ja, gleiche Kleidung :wink: )

    per Ferndiagnose schwer zu beurteilen ....


    anhand der Antwort, gehe ich mal davon aus, das die Ölpumpen i.O. sind.


    Öl wird z.b. auch viel wärmer, wenn die Wasserkühlung nicht mehr gut arbeitet oder im Stadtverkehr.


    Ich würde mal den Wasserstand kontrollieren und Aufpassen ob der Lüfter läuft.


    :wave:

  • So ich hab heute nach der heimfahrt von der Arbeit als das TöfTöf warm war bei mir mal nachgeschaut:


    Bei mir ist aktuell der Ölstand wenn das Motorad Heiß ist (Öltermperatur 80°) ca. 2mm unterhalb des Roten Kreises (Oben) am Schauglass.
    Wichtig: Das Motorrad noch 2min im Standgas laufenlassen weil der Ölstand bei standgas wieder steigt.
    Nach den 2 min. bin ich auf ca. 4.000U konstant im N-Gang gegangen und der Ölstand singt bis auf die Verängung an der Vorderseite des Tankes (Unterhalb des Schauglases geht der Tank zusammen und es ist wie so n kleiner Boden 3x3cm ca. am Forderen Rand)


    Du kannst jetzt ja mal schauen wenn du den Ölstand gleich auffüllst/ablässt wie weit bei dir der Ölstand abfällt.
    Wenn ich dann wieder auf Standgas zurück gehe, braucht sie ca. 20sec. bis der Ölstand wieder auf 2mm unterhalb vom Roten Kreis ist.



    Ich habe mir bei Louis das ( https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10035394)
    Öl-Thermometer gekauft. Das schraubt man einfach oben in den Öl-Füll deckel ein und da ist n ca. 10cm langer messtab dran.


    Davor habe ich es in der Küche im Topf mit Wasser bis auf 100° erhitzt, bei mir zeigt es über alle Temperaturen ca. 7° zu wenig an.


    Heute an so nem heißen Tag habe ich Überland lt. Anzeige um die 72° Öltemperatur (In Wirklichkeit 79°)
    In der Stadt geht es schon lt. Anzeige auf 85° Hoch (also in Wirklichkeit 92°)
    Ich habe se am Sonntag mal richtig getrieben, und dann direkt zuhause im Hof noch 3min mit Standgas laufen lassen, da ist die Öl-Temp. sogar lt. Anzeige bis auf 93° (In wirklichkeit um die 100°) Hochgegangen.


    Ob das jetzt auf Motorrad - Motoren zutrifft weiß ich nicht, aber ich kenn es von den Bau- und Landmaschinen daheim -
    Wenn der Öl-Kühler z.B. verdrekt ist und das Öl heißer wird, fangen die meisten so je nach alter bei na Öltemperatur an den Dichtungen, simmerringen, flansch etc. zwischen 115°130° zum Schwitzen an. (Gemessen in der Ölwanne)
    So ab 130 sollte man mit der last zurück gehen und schauen an was es liegt. Manche sagen auch 140-150, aber meiner Meinung kommt das mir schon ein bischjen viel vor.
    Es ist auch immer wichtig zu wissen wo gemessen wird - Das Öl direkt an den Ventilen oder bei Öl-Gekühlten Kolben (Die werden in dem Moment wo se am Unteren Totpunkt sind mit ner Ladung Öl durchgespült - da sind Bohrungen drin) kann wenn es da wieder zurück kommt auch 160-180 haben - aber da wo alles zusammen kommt sollte es meiner meinung nicht länger als n paar minuten über 130° haben.


    Hoffe ich hab weiter helfen können.


    viele Grüße aus dem Allgäu

  • Danke! Werde mal vergleichen wie schnell sich bei mir der Ölstand verändert - hab allerdings kein Schauglas, is ´ne F von 2006.04 mit Standkontrolle per Peilstab.



    Als ich den Rücklaufschlauch am Rahmenöltank abhatte habe ich beobachtet, dass nur sehr wenig Druck ankommt wenn man sie per Anlasser dreht.
    So ´ne kleine Kaffetasse wäre erst nach langen 30 Sekunden gefüllt. :g:
    ...muss da nicht mehr Leistung sein?
    Ich hatte irgendwie die Vorstellung, dass das Öl da nur so durchschießen müsste. :dog:



    Gibt es außerdem die Möglichkeit, dass der Öldruckschalter an einer Stelle misst, wo der Druck stimmt, es aber an einer anderen nicht passt?
    Gibt ja 2 Ölpumpen, wenn die Rücklaufpumpe z.B. ok wäre und die andere aber nicht und angenommen gemessen wird an dem Rückfluss könnte das doch sein?
    Weiß jemand wo der Druck gemessen wird?



    Thermometer ist übrigens auch bestellt, dann gibt´s ein paar Zahlen zu den wagen Aussagen :wink:
    Und ich versuch vielleicht auch mal ´n Video zu machen, bei dem man was sieht.

  • Als ich den Rücklaufschlauch am Rahmenöltank abhatte habe ich beobachtet, dass nur sehr wenig Druck ankommt wenn man sie per Anlasser dreht.
    So ´ne kleine Kaffetasse wäre erst nach langen 30 Sekunden gefüllt. :g:
    ...muss da nicht mehr Leistung sein?

    kommt drauf an welche Drehzahl du mit dem Anlasser erreichst. Die Förderleistung der Saugpumpe ist von der Drehzahl abhängig.


    Ich hatte irgendwie die Vorstellung, dass das Öl da nur so durchschießen müsste. :dog:

    bei hohen Drehzahlen kommt da um vielfaches mehr Öl.


    Gibt es außerdem die Möglichkeit, dass der Öldruckschalter an einer Stelle misst, wo der Druck stimmt, es aber an einer anderen nicht passt?

    ja, ist eine Ölleitung hinter dem Öldruckschalter "zu", ist dem so. In dem Fall geht der Motor aber recht schnell hopps.


    Gibt ja 2 Ölpumpen, wenn die Rücklaufpumpe z.B. ok wäre und die andere aber nicht und angenommen gemessen wird an dem Rückfluss könnte das doch sein?

    gemessen wird der Druck der Druckpumpe. Wie schon oben beschrieben, fördert die Saugpumpe zu wenig Öl, leert sich der Ölbehälter und wenn da kein Öl mehr drin ist sollte die Ölwarnleuchte aufleuchten.

    Weiß jemand wo der Druck gemessen wird?

    Das schwarze Teil oberhalb vom Ölfilter ist der Öldruckschalter. Der Druck wird am Ausgang des Ölfilters gemessen.

  • Helloo.


    Zwei wortwörtlich heiße Spuren habe ich:



    Wasserkreislauf undicht


    hatte gestern Abend PENIBELST den Kühlmittelkreislauf entlüftet. Da passte nun wirklich kein Fur* Luft mehr rein.
    Ausgleichsbehälter war genau zwischen min und max.
    Warmgefahren, Ausgleichbehälterstand stieg ein wenig. Ok. Nimmt also ausgedehnte überschüssige Flüssigkeit auf.
    Über Nacht abkühlen lassen. Kühlerverschlussdeckel aufgeschraubt: LUFT! :cursing:
    Wenn sich also das Mittel abkühlt, sollte dann doch der Unterdruck dafür sorgen, dass über den Verschlussdeckel Mittel aus dem Ausgleichsbehälter(!) gezogen wird und nicht Luft!
    Also vermute ich doch richtig, dass der Verschlussdeckel undicht ist, denn Kühlmittel verliere ich nicht wirklich, der Druck im System und Ausgleichsbehälter funktioniert ja.... nur irgendwie unidirektional. Oder habe ich da ´nen Denkfehler?




    Gemisch zu mager?


    Wieso:
    Bereich Lambdasonde sieht sehr rötlich aus. Schraube zum festziehen ist fast rosa.


    Neuerdings (2 Tankfüllungen) komme ich nicht mehr "nur" 300km weit sondern locker 400km. (!)
    Und ich hänge eher zunehmen mehr am Gas als umgekehrt.
    Also das ist ´ne Wundermaschine die F .
    :wink:


    Der Ansaugstutzen, also das Gummin unterhalb der Drosselklappe scheint bei RPM über Leerlauf iwie auch zu vibrieren,
    nicht an den Verbindungsstellen/Schelle sondern am Gummi selbst, mittig an Stelle der etwas sichtbaren Naht.
    Sollte auch nicht, oder? Zischgeräusche höre ich allerdings nicht. Is eher Flattern.


    Zündkerzenbild (Motor nach einem typischen Fahrmoment ausgemacht und nach Hause ausgerollt) ist als nächstes dran.



    Das zusammen -zu mager und Luft im Kühlsystem- sollte schon mal ein ziemlich heisse F ergeben.
    Oder lest ihr aus meinem Getexte was anderes raus, was ich mir angucken und verfolgen sollte?

  • Zum Kühlkreislauf:


    das sollte der Kühlerverschlußdeckel sein, welcher defekt ist.
    Zumindest ist es das Wahrscheinlichste und das Günstigste.
    Kann aber auch sonstwo Luft ziehen. Dann sollte da allerdings auch in umgekehrtem Fall Kühlflüssigkeit austreten.
    Sprich, das sollte sichtbar sein.


    Könnte vielleicht auch einProblem mit dem DEckel auf dem Ausgleichsbehälter sein.
    Hat Deine einen Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälter? Ist der frei?
    Ansonsten hat der Verschlussdeckel eine Entlüftungsfunktion. Da ich von der Vergaserfraktion mit Entlüftungsschlauch bin, kanni ch dazu nicht viel beitragen.
    Du weißt jetzt aber, wo Du ansetzen kannst.


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • das sollte der Kühlerverschlußdeckel sein, welcher defekt ist.
    Zumindest ist es das Wahrscheinlichste und das Günstigste.
    Kann aber auch sonstwo Luft ziehen. Dann sollte da allerdings auch in umgekehrtem Fall Kühlflüssigkeit austreten.
    Sprich, das sollte sichtbar sein.


    • Genauso hab ich auch gedacht...und: ja, es war der Verschlussdeckel ! :dance:


    Habe ihn entkalkt, gereinigt und die "Ohren" nachgebogen. Ging schwerer um die Rampe (heißt doch so?) rum aber hielt heute dicht.


    Nun weiss ich, dass mein Kühler vorher auch überhaupt nicht gleichmäßig heiß wurde:
    konnte die Lufterseite immer noch gut anpacken wo hingegen die linke Seite siedend heiß war.
    Beide sind nun in etwa gleich heiß. Lüfter sprang heute auch nur in der Stadt bei vielen Ampeln und langsamem Tuckern an und ging auf Landstraße wieder aus.



    Ansonsten hat der Verschlussdeckel eine Entlüftungsfunktion.


    • bei mir ist in der Gummikappe ein kleines Loch.



    Inwiefern es zum Ergebniss beigetragen hat weiss ich nicht, aber ich habe vor Fahrtantritt auch die Drosselklappenkalibrierung gemacht (ließt man hier ja schon mal öfter).
    Die Zündkerzen sahen übrigens gut aus.
    Lambdasonde lasse ich mal stecken und werde den hier auch bereits paar mal gelesenen Ansatz in der wieder entspannten Situation verfolgen: fahren und beobachten. :crosser:


    Also waren vom der ursprünglichen Paranoia einzig die Hitzeentwicklung tatsächlich begründet und mit wirklich dichtem Kühlsystem zu beheben.



    Danke Euch für die Hilfe die Ursache einzukreisen. :thumbup: