Unterschiede Hauptständer Dakar / GS

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mehrfach gelesen, dass der normale Hauptständer nicht an die Dakar passt. Wo ist der Unterschied in den Hauptständern? Kann man den normalen Ständer verlängern?


    Oder sind die 190€ bei polo gut angelegt?


    Beste Grüße und Danke schonmal.

  • Hallo,

    Wo ist der Unterschied in den Hauptständern?

    Wegen der größeren Räder und der längeren Federwege liegt die Dakar höher als die Standard-GS, daher müssen die Ständer etwas länger sein.

    Kann man den normalen Ständer verlängern?

    Mit dem entsprechenden Können und Werkzeug wohl schon, aber einfacher ist sicherlich, gleich den richtigen zu kaufen.


    Eckart

  • Die Dakar gab es nie mit Hauptständer. Gibt es nur im Zubehör. Basteln sicher möglich aber ich hab mich vor 15 jahren für den von TT entschieden. Ob der noch lieferbar ist weis ich nicht.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Bei polo gibt's wohl einen mit 10 Werktagen Lieferzeit. obs den wirklich noch gibt ist halt a) die Frage und b) sollte eine Verlängerung ja kein Hexenwerk sein oder?


    Mal sehen, wenn ich Daten bekomme, brate ich u.U. Eine Verlängerung in einen normalen Ständer ein.

  • Hinterrad!


    Je weniger du hochwuchten musst, umso einfacher lässt es sich aufbocken.


    Da mit längerem Fahrwerk selbst der Dakar-Hauptständer nicht mehr passt, hatte ein Kumpel bereits versucht, seinen zu verlängern.
    Bei ihm passte es jedoch nicht, da man nicht einfach ein längeres Rohr einsetzten kann. Die Krümmung muss beachtet werden, irgendwas war plötzlich im Weg. Was genau kann ich nicht mehr sagen.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Als Vorderrad in der Luft? Wenn ja wie viel? Oder das Hinterrad?


    ...da die Kiste "kopflastig" ist, wird immer das Hinterrad in der Luft sein, leider hab ich grad keine Dakar zur Hand, sonst würde ich gern nachmessen, aber mehr als 1 cm war mein HR nicht in der Luft (außer beim Fahren :giggle: )


    lG. Jörg

  • Kleines Update:


    Der Stander braucht eine Verlängerung von ca. 25mm.
    Er hat einen Rohrdurchmesser von 22mm (außen) und morgen kaufe ich mir das entsprechende Rohr.
    Die Verlängerung für den schrägen Teil werde ich mir dann über den Pythagoras ausrechnen...
    Nach dem Schweißen gibts ein großes Update mit Bildern.


    Beste Grüße

  • So, es gibt news...


    ich habe den Ständer verlängert und es klappt einwandfrei.
    Ich habe 3 und 3,3 cm verlängert (wie es sich eben so abschätzen lies).
    Nachahmern würde ich 3,5 und 4 cm empfehlen, da sie ganz leicht schief steht (auf die schräge Ständerseite hin) und der Reifen aktuell noch ca 1mm zu viel Profil hat, damit das Rad frei dreht.


    Leider habe ich das mit den Bildern nicht so ganz auf die Reihe bekommen - ok, ich habs einfach im Eifer des Gefechts vergessen..


    Das Felexen und bruzzeln war auf jeden Fall eine Sache von 30 min => easy machbar, für den geneigten Bastler!