So nachdem ich heute meinen Vergaser aüberholt hab möchte ich hier mal kurz beschreiben wie ichs gemacht habe und warum das alles eigentlich gar nicht so schwierig ist wie alle denken.
1. Was braucht man:
Imbus/Ratschenset
Schlitz und Kreuzschlitzschraubendreher
Bremsenreiniger (alternativ superduperspezialVergaserreiniger)
WD40 (oder sonstige Substanzen die glitschig machen )
bissel Zeit
eventuell Ausrehwerkzeug für vernudelte Schrauben
So wie bin ich vorgegangen?
Aus diversen threads uns eiger Erfahrung hab ich gewusst dass jede Menge sachen abgeschraut werden.
Ich habe einfach mal Versucht die ganze Sache minimalstinvasis zu gestalten:
Vorbereitung
Sprithahn zudrehen und Motor laufen lassen (geht auch ohne ist halt nacher ne Sauerei)
Sitzbank runter
Seitenverkleidungen abschrauben
Batterie ausbauen
Batteriekasten komplett abnehmen
Luftfilterabdeckung abnehmen (Filtermatte kann drin bleiben)
Tankverkleidung und die schwarzen Dinger drunter abschrauben
Benzinschlauch vom Tank abziehen und HOCH lagern (Sauerei ihr wisst schon)
Tankschraube (5) lösen und Tank nach hinten oben wegziehen -> auf die Seite legen dass er möglichst nicht ausläuft und nicht auf dem Benzinhahn zum liegen kommt
Jetzt kann man schon die Deckel öffnen und die Membrane auf eventuelle Risse o.ä. Untersuchen)
Schellen(3+5) lösen
Luftfilterkasten vom Rahmen lösen ( 3Schrauben)
Vergaser ausbauen
Luftfilterkasten so weit es geht nach hinten ziehen
Die gummimuffen ausreichend (1Dose ) mit WD40 einsprühen
Jetzt erst den Vergaser nach hinten ziehen damit er aus den Ansaugstutzen rutscht und dann "einfach" mit Gefühl nach oben ziehen bis er frei ist
Gaszug aushängen
Choke abschrauben (keine angst es gibt keine Federn die unkontrolliert irgendwo hinspringen können
So jetzt sollte ihr das Glanzstück in euren hoffentlich nicht allzu dreckigen Händen halten
Vergaser säubern
Die beiden Vergaser immer zusammen lassen ausser ihr seid Vergnügungssüchtig
Seilzugversteller ausschrauben und Überlaufschlauch sowie Benzinschlauch abziehen
Schwimmerkammern leeren (9 öffnen) Schwimmergehäuse öffnen sauber machen und bei Bedarf O-ringe und sonstige Dichtungen austauschen
!!!! Ich hab erst den einen fertig gemacht bevor ich beim anderen überhaupt die Deckelschrauben angefasst hat um zu verhindern die Teile zu verwechseln!!!!
Jetzt mit den Deckeln genauso verfahren FEDERN also mit Gefühl aufmachen
So wenn jetzt noch was vom Bremsenreiniger übrig ist habt ihr was falsch gemacht (Wenn doch kann man es gut nutzen um den schmodder zwischen den Vergasern zu entfernen)
Wenn alles gut gelaufen ist habt ihr jetzt eine blitzende Vergaserbatterie vor euch stehen und habt weder Federn noch Schrauben noch sonst was auf der Werkbank liegen
Falls noch Zeit oder noch nicht geschehen die LL Schraube auf 4,5 umdrehungen herausdrehen
So jetzt wieder den Überlauf und Benzinschlauch anstöpseln sowie den Seilzugversteller wieder einschrauben
Vergaser einbauen
den Vergaser von oben ansetzen und dabei gleich den Benzinschlauch richtig verlegen
die Ansaugstutzen einfädeln, dabei kann/muss die Muffen vom Lufikasten heruntergedrückt werden
Ansaugschellen anziehen sodass es nicht herausrutschen kann
Muffen am lufikastne ordentlich mit WD40 einssprühen und mit finger geschrei und einem schraubenzieher auf die Vergaser ziehne (geht erstaunlich einfach )
die Muffen am anaugtrakt und am Lufi festziehen und den Lufi mit den 3 Schrauben am Rahmen festschrauben
Jetzt noch den ganzen Rest wieder an seinen dazugehörigen Platz festmachen und fertig
Je nachdem wie viel Zeit ihr damit verbring Schrauben Federn oder sonstiges auf dem Werkstattboden zu suchen ist das in 6h machbar