Vergaser allgemeines und besonderes

  • So nachdem ich heute meinen Vergaser aüberholt hab möchte ich hier mal kurz beschreiben wie ichs gemacht habe und warum das alles eigentlich gar nicht so schwierig ist wie alle denken.


    1. Was braucht man:
    Imbus/Ratschenset
    Schlitz und Kreuzschlitzschraubendreher
    Bremsenreiniger (alternativ superduperspezialVergaserreiniger)
    WD40 (oder sonstige Substanzen die glitschig machen :eekout: )
    bissel Zeit
    eventuell Ausrehwerkzeug für vernudelte Schrauben :whistling: :giggle:


    So wie bin ich vorgegangen?
    Aus diversen threads uns eiger Erfahrung hab ich gewusst dass jede Menge sachen abgeschraut werden.
    Ich habe einfach mal Versucht die ganze Sache minimalstinvasis zu gestalten:
    Vorbereitung
    Sprithahn zudrehen und Motor laufen lassen (geht auch ohne ist halt nacher ne Sauerei)
    Sitzbank runter
    Seitenverkleidungen abschrauben
    Batterie ausbauen
    Batteriekasten komplett abnehmen
    Luftfilterabdeckung abnehmen (Filtermatte kann drin bleiben)
    Tankverkleidung und die schwarzen Dinger drunter abschrauben
    Benzinschlauch vom Tank abziehen und HOCH lagern (Sauerei ihr wisst schon)
    Tankschraube (5) lösen und Tank nach hinten oben wegziehen -> auf die Seite legen dass er möglichst nicht ausläuft und nicht auf dem Benzinhahn zum liegen kommt


    Jetzt kann man schon die Deckel öffnen und die Membrane auf eventuelle Risse o.ä. Untersuchen)


    Schellen(3+5) lösen
    Luftfilterkasten vom Rahmen lösen ( 3Schrauben)

    Vergaser ausbauen


    Luftfilterkasten so weit es geht nach hinten ziehen
    Die gummimuffen ausreichend (1Dose :rofl: ) mit WD40 einsprühen
    Jetzt erst den Vergaser nach hinten ziehen damit er aus den Ansaugstutzen rutscht und dann "einfach" mit Gefühl nach oben ziehen bis er frei ist
    Gaszug aushängen
    Choke abschrauben (keine angst es gibt keine Federn die unkontrolliert irgendwo hinspringen können
    So jetzt sollte ihr das Glanzstück in euren hoffentlich nicht allzu dreckigen Händen halten :clap1: :clap1:


    Vergaser säubern
    Die beiden Vergaser immer zusammen lassen ausser ihr seid Vergnügungssüchtig
    Seilzugversteller ausschrauben und Überlaufschlauch sowie Benzinschlauch abziehen
    Schwimmerkammern leeren (9 öffnen) Schwimmergehäuse öffnen sauber machen und bei Bedarf O-ringe und sonstige Dichtungen austauschen
    !!!! Ich hab erst den einen fertig gemacht bevor ich beim anderen überhaupt die Deckelschrauben angefasst hat um zu verhindern die Teile zu verwechseln!!!!
    Jetzt mit den Deckeln genauso verfahren FEDERN also mit Gefühl aufmachen
    So wenn jetzt noch was vom Bremsenreiniger übrig ist habt ihr was falsch gemacht (Wenn doch kann man es gut nutzen um den schmodder zwischen den Vergasern zu entfernen)


    Wenn alles gut gelaufen ist habt ihr jetzt eine blitzende Vergaserbatterie vor euch stehen und habt weder Federn noch Schrauben noch sonst was auf der Werkbank liegen
    Falls noch Zeit oder noch nicht geschehen die LL Schraube auf 4,5 umdrehungen herausdrehen


    So jetzt wieder den Überlauf und Benzinschlauch anstöpseln sowie den Seilzugversteller wieder einschrauben


    Vergaser einbauen
    den Vergaser von oben ansetzen und dabei gleich den Benzinschlauch richtig verlegen
    die Ansaugstutzen einfädeln, dabei kann/muss die Muffen vom Lufikasten heruntergedrückt werden
    Ansaugschellen anziehen sodass es nicht herausrutschen kann
    Muffen am lufikastne ordentlich mit WD40 einssprühen und mit finger geschrei und einem schraubenzieher auf die Vergaser ziehne (geht erstaunlich einfach :cool: )
    die Muffen am anaugtrakt und am Lufi festziehen und den Lufi mit den 3 Schrauben am Rahmen festschrauben


    Jetzt noch den ganzen Rest wieder an seinen dazugehörigen Platz festmachen und fertig


    Je nachdem wie viel Zeit ihr damit verbring Schrauben Federn oder sonstiges auf dem Werkstattboden zu suchen ist das in 6h machbar :eekout:

  • Vielen Dank für die tolle Beschreibung! :ok:
    Allerdings hätte ich die Vergaser über die Ablaßschrauben der Schwimmerkammern (Nr.9) bereits zu Beginn entleert. Dazu unbedingt den Benzinhahn schließen.
    Dann ist auch der Benzinschlauch leer und muss nicht "hoch gelagert" werden. Daher gibt es noch etwas weniger Sauerei.

  • Ich habe das ja schon etwa 5x gemacht und kann einige Dinge kaum nachvollziehen.
    -in jeder Schwimmerkammer sind max. 20ccm Kraftstoff, oder nun ausläuft oder nicht ist selbst unter extremen Umweltschutzgedanken völlig egal. Der Kraftstoff verdunstet mehr oder weniger ohne Rückstände.
    - wenn man den Benzinhahn schließt und nach Abbau den Tank einigermaßen waagerecht lagert, ist natürlich sinnvoll ihn vorher vollzutanken :bangin: , dann läuft auch nichts aus.
    - schwarze Dinger am Tank habe ich weder bei meiner UR-F noch bei der ST gefunden, ich löse alle Edelstahl-Inbusschrauben und die rückwärtige
    SW10 Befestigungsschraube und hebe den Tank ab. Das der/die Entlüftungs- etc. Schläuche getrennt sind versteht sich.


    Ich habe in der Choke Mimik übrigens durchaus eine Feder, die den Chokekolben zurückdrückt.


    Ich habe mit einer halben Stunde Vorlauf für Werkzeug, neue Edelstahl Inbusschrauben mit U-Scheiben und Federringen vorbereiten etc. inklusive Abbau Auspuff und Ausbau Airbox keine 3 Stunden gebraucht. Musste nicht einmal die neue Krümmerdichtung verwenden.

  • schwarze Dinger am Tank habe ich weder bei meiner UR-F noch bei der ST gefunden


    ist etwas unglücklich ausgedrückt meinte die schwarzen/silbernen seitenverkleidungen

    ch habe in der Choke Mimik übrigens durchaus eine Feder, die den Chokekolben zurückdrückt.


    Ja aber die Feder war bei mir zumindest eingespannt


    Der eigentliche Grund war zu beschreiben wie der Vergaser ohne Ausbau von Airbox und Auspuff gemacht werden kann

  • Tja, Ekkehart, die Bedingungen unter denen geschraubt wird sind ein enormer Zeitfaktor. Genauso langjährige Schraubererfahrung vs. erstes Motorrad seit about 2 Jahren, oder Jonas?
    Und wie man etwas ohne versabbeln machen kann ist doch auch mal schön zu lesen.
    Allerdings vermute ich, dass der Benzinhahn nicht mehr ganz dicht ist. Bei mir kommt da nämlich nichts heraus.


    Und eigentlich sollten wir diese Grundlage weiter bearbeiten und dann ein pdf für das Wiki erstellen. Jonas hat ja super vorgelegt. :thumbup:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]