km-Stand auslesen

  • Hallo allerseits!
    Problem: Die reale Laufleistung meiner Maschine etwas fragwürdig, weil die erste Ziffer des LCD-Displays der Kilometerstandsanzeige nicht mehr einwandfrei funktioniert.
    Gekauft habe ich die Maschine vor einingen Wochen mit einem km-Stand von ca. 28500 km, wobei die erste Ziffer (also die 2) nur zu erahnen war, da bestimmte Segmente dieser Ziffer im LCD-Display gar nicht oder nur schwach abslesebar waren.
    Nun bin ich etliche Kilometer gefahren und auf 29.999 folgte dann 70.000 in der Anzeige. :blink:
    Es kann natürlich nur an dem fehlerhaften Display liegen, aber ich würde doch gerne Licht in die Sache bringen.
    Frage: Muß ich den Kilometerstand vom Freundlichen auslesen lassen oder gibt es noch andere, günstigere Möglichkeiten?
    Für Pkws gibt es ja inzwischen für wenig Geld Blutooth-Dongles zu kaufen mit denen man über das Smartphone Daten aus dem Bordcomputer (z.B. auch den Fehlerspeicher) auslesen kann.
    Die F650GS hat ja auch so eine Buchse vorne in der Nähe vom Kühler. Kann man als Laie damit irgendwas mit anfangen und auch selbst Daten auslesen? Oder kann das tatsächlich nur der Freundliche?
    Beste Grüße,
    Christian

  • ... weil die erste Ziffer des LCD-Displays der Kilometerstandsanzeige nicht mehr einwandfrei funktioniert. .... Nun bin ich etliche Kilometer gefahren und auf 29.999 folgte dann 70.000 in der Anzeige.


    Schau dir das Bild an. A,B,C wir bei dir dargestellt = 7. Es fehlen G und D = 3 . Das wäre dann die gewünschte 30.000 und nicht 70.000. Du sagtest ja das die erste Ziffer "defekt" ist.


    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ja Michel, so KÖNNTE es durchaus sein. Leider habe ich es versäumt mal ein Foto des defekten Displays zu machen solange die erste Ziffer noch eine 2 war bzw. sein sollte.
    Mir wäre dennoch wohler, wenn ich den Tachostand auslesen könnte. Spätestens wenn ich die Maschine irgendwann verkaufen möchte wird es wieder ein Thema sein...

  • Hallo Christian,

    so KÖNNTE es durchaus sein

    Es hängt ja ein bisschen von der Art des Ausfalls ab, wie gut die Deutung passt. Die 2 ist ohne die genannten Segmente ja auch nicht darstellbar, aber Du schriebst ja, sie sei nicht richtig zu erkennen gewesen. Wie kommst Du auf 2 ?


    Frage: Muß ich den Kilometerstand vom Freundlichen auslesen lassen oder gibt es noch andere, günstigere Möglichkeiten?
    Für Pkws gibt es ja inzwischen für wenig Geld Blutooth-Dongles zu kaufen mit denen man über das Smartphone Daten aus dem Bordcomputer (z.B. auch den Fehlerspeicher) auslesen kann.
    Die F650GS hat ja auch so eine Buchse vorne in der Nähe vom Kühler. Kann man als Laie damit irgendwas mit anfangen und auch selbst Daten auslesen? Oder kann das tatsächlich nur der Freundliche?

    Ich habe damit keine Erfahrung, aber m. W. gibt es passende Diagnosestecker und entsprechende Software dazu, aber von meiner Befassung mit meinem Tachoproblem - Instrumentenausfall beim Start - damals meine ich mich zu erinnern, dass der Diagnosestecker nur mit der Motorsteuerung verbunden ist, aber nicht mit der Tachoeinheit und m. W. gehen auch nur Signalleitungen zwischen Motorsteuerung und Tachoeinheit, keine Datenleitungen. Somit dürfte es nicht nur Dir, sondern auch der BMW-Werkstatt nicht möglich sein, die gesuchten Daten auszulesen. Vielleicht speichert aber Motorsteuerung Werte, aus denen man die Plausibilität der Daten ableiten kann.


    pätestens wenn ich die Maschine irgendwann verkaufen möchte wird es wieder ein Thema sein.

    Da sollte man sich sowieso nicht allein auf die Tachoanzeige verlassen, denn die muss öfter mal ersetzt werden und zählt dann wieder ab 0, jedenfalls wenn neu. Werkstattrechnungen und ähnliche Unterlagen sollte man haben, um Kilometerangaben auf Plausibilität prüfen zu können.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link erneuert

  • Danke für euere Hinweise! Habe für Dienstag einen Termin bei BMW vereinbart wo dann der Tachostand ausgelesen werden soll. Kann kann ja berichten ob es möglich war.
    Ansonsten telefoniere ich mal mit einer der bisherigen Wartungswerkstätten, vielleicht geben sie mir ja Auskunft.

  • Also zunächst einmal kann das Steuergerät den Kilometerstand aus dem Speicherbaustein im Tacho nicht auslesen.
    Dazu besteht einfach keine Verbindung.


    Sprich wenn, dann müsste das Steuergerät den Kilometerstand seperat zählen und speichern.
    Zumindest bei den Einzelzünder Modellen macht es das nicht, das Doppelzünder Steuergerät ist zwar etwas komplexer, aber ich meine irgendwo im Hinterkopf zu haben, dass es das auch nicht tut.




    Unabhängig davon, melde dich mal, ob es geklappt hat, nachdem du im Glaspalast warst.


    Falls nicht und es dich so sehr interessiert, schick mir mal eine PN.
    Ich kann den km-Stand auslesen, brauche dafür aber den Tacho, da ich mit einem Programmer den entsprechended Speicherbaustein direkt auf dem Board auslese.
    Bei der Gelegenheit könnte man gar direkt das Display tauschen, wenn sich eine Bezugsquelle für einen geeigneten Ersatz findet. Ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Standardteil. :signhere: