Kein Sprit in den Vergasern nach längerem fahren!

  • Auf dem Filter ist ein Pfeil, nebst dem Namen eines bekannten Herstellers.


    Normalerweise werden transparente Filter immer so montiert, dass sich Verschmutzungen im sichtbaren Bereich ablagern. Nur so kann der Verschutzungsgrad beurteilt werden. Zudem ist in einem zylindrischen Filter außen immer "mehr Platz" als innen, sodaß Schutzpartikel den Filter etwas später blockieren wie wenn er von innen nach außen durchströmt wird.
    Wenn "der bekannte Hersteller" also gegen diese verbreiteten und anerkannten Regeln verstößt, so ist das unüblich, aber natürlich nicht unmöglich.

  • Hallo zusammen,


    heute ist es bei uns SEHR heiß , wahrscheinlich aber überall im Lande,
    daher ein "erneuter" Test zu der Fragestellung vom TE.


    Hinfahrt :
    heute Morgen bei noch kühlen Temperaturen zur Arbeit ca. 40 km
    Alles Bestens - ein wenig Stau mit Stop-and-Go...
    Kühlwasser-Temperatur die gesamte Strecke deutlich unter Mittelstellung.
    Mein Zusatzfilter liegt am tiefsten Punkt fast auf dem Kupplungsarm.
    :thumbup:



    Rückfahrt:
    viel mehr Stau - Temperatur fast die gesamte Strecke in Mittelstellung oder sogar drüber ( Ampelphasen )
    Lüfter fast die gesamte Strecke permanent an.
    35 km habe ich geschafft - Karre fängt an zu Ruckeln ( wie kurz vor der Reserve ) - Motor aus.
    Sprit genug im Tank.
    Filter abgeschaut und angefasst - leider hatte ich kein Infrarot Thermometer dabei, sonst gäbe es auch Zahlen. :unsure:
    Der Filter war aber mehr als handwarm, an einigen Stellen eigentlich auch heiß, hat sicherlich die Abstrahlwärme des Kühlwasserschlauchs abbekommen
    und das hatte heute ordentlich Temperatur, zusätzlich noch die Abwärme der umliegenden Teile.


    F starten keine Chance weder mit Choke noch ohne - orgel - orgel - nix.
    Der Filter war komplett leer - es lief auch kein Sprit in diesen nach.
    auf einem schattigen Parkplatz gewartet ca. 10 Minuten, war eh mal wieder Stau.
    Hahn wieder auf "Normal" Stellung etwas auf den Filter geklopft - voll,
    noch was gewartet auf eine vernünftige "Schwimmerkammernfüllung"


    Startknopf gedrückt - rennt wie immer - nach Hause ohne weitere Probleme. :thumbup:
    Als nächstes bekommt mein Filter mal so testweise einen Hitzeschutz(Blech) oder auch z.B. Alufolie verpasst
    und wird noch weiter von Hitzequellen verlegt - ich WILL ihn aber behalten ! :dance1:
    Dann gleiche Teststrecke bei gleichen Bedingungen - mit dem gleichen Sprit ( Billigtanke )


    Vielleicht kaufe ich mir auch den Filter von Ekkehart und baue den auch GENAU so ein - geht ja ! 8o:thumbup:


    Anbei noch eine Audiodatei mit dem lustigen Geräusch der Tankentlüftung in der Garage ( nein ist kein Audio Glitching :squint: )
    Bei mir spielt die mit dem Mediaplayer.
    Meine Tankentlüftung ist frei - das Pfeifen hört mit einem "leichtem" Zischen sofort auf wenn ich den Tankdeckel öffne.
    https://drive.google.com/file/…YTTJoc3c/view?usp=sharing


    Soweit mal meine Beobachtungen zu diesem Thema.


    Analysen / Vorschläge sind herzlich willkommen :thumbsup2:



    Danke


    :wave:


    Mac

  • Mal meine Erfahrungen zum Thema Luftblase in der Kraftstoffleitung. Dan passiert nicht nur bei zusätzlichem Kraftstoffiler. Im Zuge meiner vor einigen Tagen durchgeführten Vergaserrevision hab ich mal nen transparenten Schlauch eingebaut. Sachlauch angeschlossen, Kraftstoffhahn auf - Schlauch voll, wie erwartet. Nach zwei tagen stehen ist im Schlauch eine große Luftblase die auch beim öffnen der Kraftstoffhans nicht verschwindet. Wo soll sie auch hin? Der Durchfluss zum Vergaser ist nich stark das sie mitgezogen wird, nach oben ausblubbern geht auf Grund der Querschnittsverengung in Hahn nicht. Die F läuft aber ohne Probleme, der Kraftstoff läuft durch die Blase durch.....


    Werd mal weiter beobachten....

  • Meine Zusatzkraftstofffilter sind auch nie komplett gefüllt, es ist immer Luft drin. Trotzdem habe ich noch nie Probleme mit der Kraftstoffversorgung gehabt.


    Bei beiden Motoren sind die Filter etwa 3cm vom Zylinder entfernt im Luftstrom. Führt offensichtlich nicht zu Kraftoffdampfblasenbildung und damit zu Störungen.

  • Hier ein Video welches Vapor-Lock in einem Schlauch zeigt. Das Problem ist hier zusätzlich die Krümmung des Schlauchs.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anti Banner hat´s geblockt....


    Hier handelt es sich auch um ein System bei dem der Vergaser über dem Tank liegt. Da läuft die Sache anders. Wenn ich die gezeigte Technik im Video richtig deute wird der Kraftstoff durch eine Pumpe am Motor angesaugt, wie seiner Zeit zum Beispiel beim ersten VW Polo. Das ist nich wirklich mit einem Motorrad vergleichbar.

  • Ob jetzt Mutter Erde mit ihrem 1G oder eine Pumpe den Spirt in Richtung Vergaser befördert ist, wie wir bei uns sagen: Hans was Heiri. Speziell als der gezeigte Schlauch nach einem Druckminderer ist.


    Ein interessanter Punkt spricht der Mann noch ganz am Schluss an: Ethanol. Mehr Ethanol im Benzin bedeutet anscheinend tieferer Siedepunkt und damit eher Probleme.

  • Der Unterschied besteht darin in welche Richtung die Blasen ziehen. Beim Motorrad, wo der Tank oben ist, ziehen sie Richtung ank, der Kraftstoff läuft zum Vergaser. In dem In Video gezeigten Beispiel wandern die Blasen zu dem oben liegenden Vergaser und der Sprit bleibt unten im Schlauch.


    Genau genommen sind die original von BMW verbauten Filter keine Filter in eigentlichen Sinn, sondern Siebe. Diese reichen, solange sie fein genug sind alles aufzufangen was den Vergaser verstopft, auch aus. Was durch diese Siebe passt, passt auch durch die Vergaser düsen. Die zusätzlichen Filter sind echte Filter mit einem sehr feinen Filtermaterial. Das holt auch feinste Partikel aus dem Kraftstoff. Was dazu führt das diese Filter sich auch schneller dicht sind, was mit dem Auge nicht unbedingt zu sehen ist. Dann kommt kein Kraftstoff mehr nach, zumal der Druck mit dem der Kraftstoff durch den Filter gedrückt wird, systembedingt sehr gering ist. So kann auch ein sauber aussehender Filter keinen Sprit mehr durchlassen. Ich denke bei der Vergaser F machen diese Filter auch keinen Sinn. Beim Einspritzer, mit sehr feinen Einspritzdüsen, sind sie sicher von Vorteil.


    Meine BMW R 27 die ich zur Zeit restauriere hatte weder Kraftstoffsieb noch Filter. In der ganzen Zeit in der ich sie in meiner Jugend gefahren bin, rund 65000 KM hatte ich nicht eimal das Problem das der Vergaser verschmutzt oder verstopft war.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi1964 ()

  • Ich bin ja in verschiedensten Gegenden der Welt Auto gefahren, aber kaum irgendwo gibt es saubereren Kraftstoff als in diesem unseren Lande (um mal den "seeligen" Herrn Kohl) zu zitieren. Ich habe mal aus Interesse vor Jahren an meinem 750i beide Kraftstofffilter (Größe etwa Coladose) zersägt. Die waren wie neu, keinerlei Ablagerungen, Splitter von der Tanklackierung etc. Durchsatz pro Filter waren jeweils etwa 15.000Liter Benzin nach etwa mehr als 200'km.

    Wenn man in die Kraftstoffleitung einen Filter einbringt, ob sinnvoll oder nicht, ich benutze ihn eher als Indikator für den Durchfluss, befindet er sich in einer relativ geraden Linie zu den Vergasern. Wenn ich da natürlich einen Bogen nach oben erzeuge...

  • Diese "Vapor Lock" Geschichte als Ursache für alle Sprit/Vergaserprobleme zu nehmen ist sicherlich nicht richtig - es gibt viele Störfaktoren / technische Zustände,

    ich kann nur leidgeprüft dazu sagen , dass es eine echt blöde Sucherei war - bedeutet fast alles was mit Sprit zu tun hat zerlegt zu haben !! -

    bis ich auf diese "simple" Möglichkeit gekommen bin, bzw. den Zusammenhang überhaupt erkannt habe.

    Wenn man es dann endlich herausgefunden hat, kann man sich auch entsprechend vorbereiten und reagieren.

    Mein Filter ist wie ei Ekkehart immer noch eingebaut - es ist auch bei hohen Temperaturen tatsächlich noch einmal aufgetreten

    habe kleine Änderungen vorgenommen und nun bisher wieder keine Probleme.


    Das Video von Köfferli zeigt richtig gut was bei einem "Vapor Lock" abgeht oder eben nicht mehr ( Motor ) :( :thumbup:


    :wave:


    Mac