Nummer d. EG- Typgenehmigung/ABE

  • Hallo Zusammen :wave:


    Kann mir eventuell jemand verraten, wo ich an meiner 97er F650ST o.a. ABE Nr. (G532) an der Maschine finde? Müßte das nicht
    irgendwo in der Nähe der Fahrgestellnummer aufzufinden sein? Also z.B. am Lenkkopf oder unter der Sitzbank?


    Die Maschine ist aus Belgien und der Mitarbeiter am Straßenverkehrsamt will unbedingt wissen, wo diese Nummer am Motorrad ist...
    Die Bestätigung vom Tüv reicht ihm nicht, da die Nummer in den belgischen Papieren nicht auftaucht... Somit bekomme ich das Krad
    nicht in Deutschland zugelassen - soviel zur heimischen Bürokratie (Wobei es woanders noch schlimmer sein kann...)


    Wäre für jede Hilfe äußerst dankbar :notworthy1:


    Herzliche Grüße


    Frank

  • Die ABE befindet sich üblicherweise unter K in der Zulassungsbescheinigung Teil II.


    Unter der Sitzbank auf der Traverse hinter dem Regler befindet sich nur die Fahrgestellnummer. Es handelt sich bei der ABE (G532) um eine europäische Typgenehmigung.
    Ansonsten ist bei deutschen Zulassungsunterlagen beim Übereinstimmen der Fahrgestellnummer in der Zulassungsbescheinigung II ja auch davon auszugehen das dann die ABE auch entsprechend gilt.


    Im Verwaltungsbereich darf man allerdings nur mit wenig gesundem Menschenverstand rechnen. Das Foto stammt von meiner UR-F, da gibt es nirgends eine ABE für das Fahrzeug.

  • Die ABE befindet sich üblicherweise unter K in der Zulassungsbescheinigung Teil II.


    Unter der Sitzbank auf der Traverse hinter dem Regler befindet sich nur die Fahrgestellnummer. Es handelt sich bei der ABE (G532) um eine europäische Typgenehmigung.
    Ansonsten ist bei deutschen Zulassungsunterlagen beim Übereinstimmen der Fahrgestellnummer in der Zulassungsbescheinigung II ja auch davon auszugehen das dann die ABE auch entsprechend gilt.


    Im Verwaltungsbereich darf man allerdings nur mit wenig gesundem Menschenverstand rechnen. Das Foto stammt von meiner UR-F, da gibt es nirgends eine ABE für das Fahrzeug.


    Hallo Ekkehart,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber dummerweise steht diese ABE Nummer nicht in den belgischen Papieren, und daher will der Typ vom Amt ein Foto mit der Nummer an der Maschine... Wenn ich die nicht finde, bzw. wenn sie nirgends angebracht ist brauche ich eine Vollabnahme. Wobei sich mir nicht ganz der Sinn dafür erschließt, schließlich ist das ja eine allgemeine ABE für das Fahrzeug.

  • :squint: BMW in München sollte mit dem Begriff CoC (Certificate of Conformity) schon was anfangen können wenn man danach fragt. Vorallem im Zusammenhang mit einem Fahrzeug aus Belgien, welches in Deutschland zugelassen werden soll. Sollte für die Alltag sein.


    Hier das Kontaktformular: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html
    Fahrgestellnummer nicht vergessen.


    PS: EMD ist VBS. SKA ist CS und SBG ist UBS. Trotzdem gibt es in der RS immer noch SBG SKA. :wink:
    Und Siebe Buebe Brünzle Circa Foif Fass Feins Feldschlössli Spezial gibt es auch noch. :biggrin:

  • Noch einmal vielen Dank für die vielen Hilfen :rolleyes:


    Bei BMW gibt es eine CoC nur zu Maschinen ab Bj, 2000, meine ist allerdings von 1997. Wenn an der Maschine selber nichts mit dieser Nummer
    angebracht ist, muß das Krad zur Vollabnahme (§21) beim TÜV vorgestellt werden.


    Eine normale TÜV Untersuchung hat sie vor 1 Woche bekommen (ohne Mängel), also sind die Aussichten auf baldiges BMWfahren ja gar nicht mal so übel :victory:

  • Hi,


    wenn BMW (angeblich) nichts hat bzw. zu faul ist, die entsprechende Bescheinigung heraus zu suchen, versuche es mal beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg.
    Wenn es eine Typgenehmigung gibt (was wohl mit Sicherheit so sein dürfte) , hat das KBA diese auch vorliegen.


    Soweit mir bekannt, gibt es dieses Register auch online - allerdings muss man dafür einen Behördenzugang haben.
    Ob das KBA die (Fahrzeug-)Typgenehmigungen auch an Privatleute versendet, ist mir persönlich nicht bekannt - ich vermute aber, dass dies möglich sein dürfte, weil ich auch schon Bauteilegenehmigungen von nicht mehr existenten Felgen-Herstellern von dort erhalten habe.
    Die aktuelle Liste findest Du hier: http://www.kba.de/SharedDocs/P…blob=publicationFile&v=13
    und die F650 steht auf Seite 2..... 0005 (BMW) und dann 123 / 124


    Gruß Ralf