Fragen zur F650 - großer Service

  • Moin,


    da der BMW Händler hier in der Ecke für den Servce an meiner F über 600€ haben will werde ich das selber machen. Ist für mich aber nichts neues.
    Da ich noch kein Reparaturhandbuch habe (wird mitbestellt) habe ich einige Fragen die hier zum teil zwar im Forum zu finden sind aber auch immer wieder diskutiert werden.....


    - Zündkerze - finde ich die Angabe im Netz D8EA. Verbaue ich da 2 gleiche Kerzen?
    - Motoröl - 2,1 Liter - über die Sorte finde ich nur widersprüche. Ich wollte Motul 7100 10w40 vollsynt nehmen wie in der XT. Passt das?
    - Kühlflüssigkeit - gibt es da Vorgaben?
    - Gabelöl - Sorte und Menge?
    - welche Bremsbeläge könnt Ihr empfehlen? Brembo organisch?


    Gibt es irgendwo einen Auszug aus dem Rep Handbuch wo ich das entnehmen kann? :g:

  • Kann man eigentlich selbst herausfinden über die Suchfunktion.


    Kerzen: da zwei eingebaut sind, sollte man auch beide wechseln. Ob Standard wie angegeben oder Iridium ist IMHO Geschmachsache (ich habe in beiden Moppeds Iridium)


    Öl: das gibt es einen Riesen-Thread, ist ausserdem Glaubens- (wie bei den Kerzen) Geldbeutelsache. Ich nehme das billigste mineralische von TL. Ich wechsle jählich und das hat bisher bei 70'km gereicht.


    Kühlflüssigkeit: 50:50 mischen, nitridfrei, ich nehme das von BMW (1,5l). Da alle süßlich schmecken (Glykol) auch keine Gechmacksache.


    Gabelöl: 2x 600ccm, SAE 10. Ich nehme SAE 15


    Bremsbeläge: mit Originalbelägen macht man wenig verkehrt. Ansonsten mangels Passabfahrten in NS bin ich schmerzunempfindlich und es tun organische. Quietschendes Sintermetall ist nicht meine Sache, deswegen habe ich die relativ neuwertig entsorgt.


    Ansonsten könnte man sich noch über über kalium-, natrium- oder lithiumverseifte Fette für Radlager, Schwingenlager und ganz wichtig Hauptständer unterhalten.


    Ansonsten hat KöfferliRebel eine Super Tabelle erstellt. Motto: wer sucht, der findet, oder wer suchen kann ist klar im Vorteil.

  • Danke für deine Antwort.


    Allerdings wolte ich wissen ob beide Kerzen identisch sind ;)


    Danke
    Robert

  • Warum sollten bei einer Doppelzündung die Kerzen unterschiedlich sein? Hätte man mit Hilf eines Kerzenschlüssels auch ohne App und ohne googeln per eyeballing (gucken) selbst herausfinden können. Inklusive der Feststellung, ob man die Kerzen überhaupt wechseln sollte/muß.

  • Sorry - ich dachte das wäre ein Forum in dem man Fregen stellen darf.


    Wenn eh nur auf suchen oder google verwiesen wird kann man sich das hier auch sparen....... :crying:

  • Danke, nachdem ich hier den Ölthreat mehrfach durchgelesen habe habe ich mich dann für das Motul 5100 in 15W50 entschieden.


    Schade das es da keine klare Aussage oder Vorgabe gibt.....