Tageskilometerzähler defekt

  • Moin,


    an meiner F650 (169) ist - mal wieder- der Tageskilometerzähler defekt. Ich hab ihn schon soooo oft -und auch erfolgreich- geölt. Jetzt reicht es mir aber. Es ist auch so umständlich, da richtig ranzukommen. Ich will ein neues/gebrauchtes Teil. Hat jemand Erfahrung - geht das zu wechseln? Oder brauch ich am End nen neuen Tacho, wo das Teil womöglich dranhängt?


    Beste Grüße
    Marion

  • Hi Marion,


    austauschen könnte "man" das Ding - sofern man einen hätte.
    Selbst machen ist aber nicht, da man den Tacho zwar selbst und vorsichtig zerlegen könnte, spätestens aber bei der Bördelung der oberen Abdeckung scheitern würde, wenn man das Gehäuse nach erfolgter Reparatur schließen möchte.
    Dafür benötigt man eine spezielle Bördelmaschine und diese hat in der Regel nur der Fachbetrieb = Tachodienst und per Hand umbördeln oder "gebastelt" dürfte wohl nicht wasserdicht werden.
    Spontan würde mir einfallen: Weinhöppel in Hannover, Braunschweig, Kassel usw. (dürfte wohl "der" Tachodienst sein) oder auch Ka-Ja in Neunkirchen (Oberfranken).....
    Die Preise für den Tageskilometerzähler der F650 habe ich vor rund einem Jahr mal angefragt, da ich das gleiche Problem hatte: 130 Euro + Versand (unverbindlich und ohne den Tacho vorher gesehen zu haben)


    Ich habe mich dann mit Ludger (Black650) und Verbindung gesetzt (PN hier im Forum) und er hatte einen Ersatztacho für rund die Hälfte der geschätzten Reparaturkosten beim Tachodienst.
    Einig geworden, Geld überwiesen und das Paket kam nach 2 Tagen bei mir an.
    Super Tacho, sauber und ohne Probleme als komplette Einheit austauschbar.


    Mein Rat: Ludger - weil schnell und einfach und günstiger.


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RPU ()

  • RPU kann man da nur zustimmen. Selber machen/reparieren ist wohl kaum möglich. Ein neuer kostet beim Freundlichen jenseits vo 180EUR.


    Da der Tageskilometerzähler nicht lebensnotwendig ist, würde ein Stück Tesa auf den Tank kleben und jeweils den km-Stand mit Folienstift aufschreiben bis der Tacho selbst auch tot ist.


    Frage: wie ölt man einen Tacho? Da das Teil von oben im Normalzustand wasserdicht ist und damit auch öldicht müsste man das Mopped ja auf den Kopf stellen :rofl: .


    Und Tachowellen sollte man ebensowenig wie Drehzahlmesserwellen eigentlich nicht ölen. Wenn die Nadeln anfangen zu zucken, sollte man die Wellen tauschen. Die sind eigentlich innen normalerweise teflonbeschichtet und sollten auch nicht geölt werden.

  • Hi Ekkehart,


    zum Thema "Tacho ölen" kann ich raus helfen = ich habe es auch mit meinem "alten" gemacht, nachdem ich den Ersatztacho von Ludger eingebaut hatte und es einfach mal versuchen wollte:
    Tacho raus, umdrehen sodass die Scheibe unten ist, Umlenkgetriebe ab (2 Schrauben), farbloses Silikonöl aus der Sprühdose + langes, flexibles Sprühröhrchen und dann kräftig und reichlich in den Tacho und dabei versuchen, den Tageskilometerzähler zu treffen bzw. die Mechanik zu treffen.
    Frei nach dem Motto: Viel hilf viel......
    Dann wieder umdrehen und die Schmiere raustropfen lassen und direkt anschließend mit Druckluft und einem langen, dünnen und flexiblen Schlauch in den Tacho rein und die Scheibe von innen halbwegs "freiblasen".
    Getriebe drauf, Akkuschrauber ran und laufen lassen - natürlich richtig herum.
    Anschließend weglegen und etwas warten (3 Stunden bei mir)......... und die ganze Sache nochmal wiederholen.
    Ergebnis: Tageskilometerzähler läuft wieder mit, etwas Schmiere auf der Innenseite der Scheibe aber von der Ansicht her durchaus akzeptabel.


    Ob und wie lange es aber letztendlich funktioniert oder funktionieren würde, kann ich nicht sagen.
    Der auf diese Art "reparierte" Tacho liegt im Keller im Fundus und wartet darauf, dass ich irgendwann meine F650 in den Ruhestand schicke - dann wird er dazu gegeben.


    Gruß Ralf

  • moin,


    ich sollte mein Thema mal verifizieren:


    ich denke, dass es an dem kleinen Rädchen an der Armartur und dessen Verbindung zum Tageskilometerzähler liegt. Ich weiß nicht, ob man diese Verbindung "Welle" oder sonst wie nennt, egal, aber dessen Endstücke kann man ölen und dann läßt sich das kleine Rädchen wieder bewegen und stellt den Tagelkilometerzähler auf 0.
    Ich meine, wenn diese Verbindung "hackt", dann blockiert sie irgendwie den Tageskilometerzähler. Wenn alles geschmiert ist, läufts auch.


    Und ich wollte wissen, ob ich dieses kleine Rädchen mit dem Verbindungsstück zum Tageskilometerzähler erneuern kann. Ich wollte keinesfalls den gesamten Tacho irgendwie reparieren.


    Beste Grüße
    Marion

  • Hi Marion,


    ich gehe mal davon aus, dass Du den Rücksteller für den Tageskilometerzähler meinst.
    Der Drehknopf ist mit einer Rändelmutter im Armaturenträger befestigt und lässt sich, nachdem man diese Rändelmutter gelöst hat, nach hinten aus dem Armaturenträger raus ziehen.
    Die Fortsetzung besteht aus einer Welle, die wie eine lange, dünne Feder aussieht und die durch einen Plastikschlauch geschützt ist. (so etwa wie eine Tachowelle, aber einfacher gearbeitet und nicht dicht)
    Der Plastikschlauch liegt nur lose auf und lässt sich ohne Probleme etwas in beide Richtungen verschieben.
    "Ölen" bzw. schmieren kann man die innenliegende Feder ohne Probleme.


    Knopfseitig ist diese "Welle" mit einem Sicherungring (Feder-Spann-Ring) befestigt - diese Befestigung kann man wahrscheinlich lösen, wenn man diesen Sicherungsring löst.
    Das andere Ende der Welle steckt am Tacho in einer Messingbuchse und ist dort mit einer kleinen Schraube befestigt.
    Wahrscheinlich gilt für diese Seite das gleiche = Schraube lösen = Welle los.
    "Wahrscheinlich" bei beiden Seiten deshalb, weil ich es noch nicht versucht habe - es sieht halt so aus, als wenn man könnte.......


    Falls Bedarf und Interesse, kann ich ein paar Fotos von der Sache machen - ich habe einen ausgebauten Tacho hier liegen.


    Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass der Knopf oder die Welle ursächlich dafür ist, dass der Tageskilometerzähler nicht mit läuft.
    Eher tippe ich auf eine Ursache im Inneren des Tachos - z.B. fehlende Schmierung der Zahnräder oder Schmutz zwischen den Zahnrädern des Tageskilometerzählers.


    Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst, kommst Du aber nach meiner Meinung nicht darum herum, den Tacho einschließlich dieser Welle und des Drehknopfes einmal komplett auszubauen.
    Wirklich viel Arbeit ist es nicht (Scheibe ab, Scheinwerfer lösen und absenken, damit man vernünftig ran kommt, Tachowelle ab, Lämpchen rausziehen und 2 Muttern SW8 lösen) - die Fummelei kommt erst beim Wiedereinbau = wenn man die wirkliche Tachowelle wieder gerade ansetzen muss und dabei höllisch darauf achten muss, dass die Rändelmutter der Tachowelle gerade aufgesetzt wird.
    Grund: Das Gewinde am Umlenkgetriebe des Tachos besteht aus Kunststoff und ist zusätzlich noch Feingewinde, die Rändelmutter der Tachowelle ist aus Metall = 1x schief drauf und nicht gemerkt = Gewinde am Umlenkgetriebe Schrott und dieses gibt es nicht einzeln sondern nur als komplette Einheit = neuer Tacho.


    Um auf das Thema "erneuern" einzugehen: Ja, nach meiner Einschätzung kann man das......aber: Woher das Ersatzteil nehmen ?
    Selbst "basteln" halte ich für ausgeschlossen.
    = man müsste eine lange Feder, die sich als Welle eignet, mit gleichem Durchmesser (wegen der Befestigung) und in etwa gleicher Länge haben....
    = "starr" geht auch nicht, da die Welle im eingebauten Zustand um 180 Grad gedreht ist
    = einzeln kaufen kann man das Ding auch nicht = es ist immer beim neuen Tacho dabei und bereits vormontiert.
    Eventuell von einem anderen Motorrad - F650 würde auf jeden Fall passen - ob von anderen Typen.... ? = eher wohl nicht oder höchstens per Zufall.


    Gruß Ralf

    4 Mal editiert, zuletzt von RPU ()

  • Hi,


    interessant !
    Leebmann hat die Welle laut Homepage lieferbar für 40,54 + Versand.
    Laut Auskunft (aus 2015) vom " :smile: " (NL Bonn) ist diese Welle nicht / nicht mehr als Einzelteil, sondern nur in Kombination mit dem gesamten Tacho lieferbar.


    Ich hatte, bevor ich den Tacho von Ludger gekauft habe, einen Tacho bei EBay gesehen, der dort für 20 Euro angeboten wurde.
    Bei diesem EBay Angebot hatte aber jemand die Rückstellwelle beim Ausbau durchgeschnitten und ich hatte mal in Bonn nachgefragt, ob es diese Welle als Einzelteil geben würde.


    Es ändert aber nichts an meiner Einschätzung des Problems: Ich glaube nicht, dass diese Welle die Ursache ist.
    Entweder, die Rückstellung des Tageskilometerzählers funktioniert = die Welle funktioniert und dreht sich - oder die Rückstellung funktioniert nicht = mögliche Ursache wäre dann die Rückstellwelle.


    Mit der Funktion "KM zählen" hat dies aber nach meiner Einschätzung nichts zu tun, weil diese Funktion nicht über die Rückstellwelle angesteuert wird, sondern über die wirkliche Tachowelle kommt.
    Ohne jetzt extra nachgefragt zu haben, gehe ich mal davon aus, dass der normale km-Zähler normal funktioniert (war bei mir auch so) und nur der Tageskilometerzähler "hängt".
    Funktioniert der Gesamt-km-Zähler und die Geschwindigkeitsanzeige bedeutet dies schon einmal, dass die Tachowelle ok sein muss = der Tacho bekommt das Signal über die Tachowelle = die Tachowelle dreht sich.
    Aus dieser Drehung ermittelt der Tacho dann die Geschwindigkeitsanzeige und die Wegstreckenanzeige und überträgt die Wegstreckenanzeige auf 2 Ausgaben = 1x die Gesamtwegstrecke + 1x die Teilwegstrecke (Tageskilometerzähler).
    Ohne jetzt in diesen Tacho hinein gschaut zu haben, denke ich, dass es "so wie früher" gemacht sein dürfte: Es dreht sich ein Zahnrad und die Drehung dieses Zahnrades wird 2x abgegriffen = 1x für die Gesamtkilometer + 1x für den Tageskilometerzähler.


    Aber egal - wenn Marion prüfen möchte, ob es wirklich die Welle ist (was ich nicht glaube) kann man ja die Rückstellwelle tachoseitig lösen und dann eine Probefahrt machen oder den Tacho an einen Akkuschrauber anschließen (keine normale Bohrmaschine nehmen, da zu schnell).
    Wäre die Welle die Ursache, müsste der Tageskilometerzähler ja dann wieder mit laufen.


    Gruß Ralf

  • moin,


    erstmal: Danke Ralf für die exakte Beschreibung. Genauso hab ich "gedacht".
    Inzwischen hat der Tageskilometerzähler mal wieder funktioniert. Nach der letzten Tankfüllung dann wieder nicht.
    Ich glaube ich Probier es mal mit dem Ersatzteil. Evtl. hat Ludger ja einenTacho mit der Welle dran.
    Leider hab ich im Moment nicht soviel Zeit, ich werde aber berichten, wie es gelaufen ist.


    Beste Grüße
    Marion

  • Hi, bei mir läuft der Tageskilometerzähler, aber der Gesamtkilometerzähler nicht!
    Kennt jemand dieses Problem, oder hat einen Tip für mich?
    Ich würde es im Zweifelsfall mal mit Ausbau und Schmierung aller beweglichen Teile probieren. Manchmal löst sich das Problem ja von selbst weil nur irgendwas hängt...?
    Gruß Micha

  • Im Gegensatz zu Lebewesen gibt es bei der Technik nur ganz selten Selbstheilung. Wenn der Tageskilometerzähler funktioniert, die Geschwindigkeitsanzeige/Tacho ebenfalls, dann sind der Schneckenantrieb am Vorderrad und die Tachowelle i.O. Das gilt dann auch für das Getriebe am Gehäuse (austauschbar). Man kann natürlich das Instrument ausbauen, das Getriebe abschrauben und dann mal das Innere einölen.


    Helfen wird das vermutlich nicht. Weiter zerlegen, Bördelung um das Abdeckglas entfernen, kann man schon. Bekommt man aber mit Hausmitteln nicht wieder zusammen und damit wasserdicht.


    Ich würde das Teil komplett wechseln, je nach Kassenlage gegen ein Neues für 182,47 EUR oder ein gebrauchtes. Vielleicht hat Ludger noch Vorräte.