Schrauben lösen Stehbolzen Krümmer

  • hi Leute,
    hhat jemand nen guten effektiven Trick zum lösen der vergammelten Schrauben der Stehbolzen am Krümmer? Möchte gerne die Dichtungen erneuern. Problem, dakommt man echt sch... ran :g:, und anscheinend hat der Vorgänger sich schon mal daran versucht. Komisch ist auf die jeweilige obere Schraube bekomme ich eine 13er Nuss drauf und unten jeweils eine 12er Nuss????: Habe auch gelesen das die Schrauben aus Kupfer sind. Hat das einen bestimmten Grund :question: :question: . Wenn ich die Schrauben ersetzen muss, sollte ich dann wieder Kupfer wählen?
    Und zum Schluss noch: Wäre es von Nöten den Kühler abzubauen, damit ich besser an die Schrauben komme? Ich dachte mal Rostlöser einsprühen, ne Nacht wirken lassen und dann vorsichtig Schlagschrauber?!?!?! Bin aber für jeden einfacheren Trich offen. :ok:
    Gruß Wittiwerkzeug

  • hhat jemand nen guten effektiven Trick zum lösen der vergammelten Schrauben der Stehbolzen am Krümmer?

    Trick .... einfach ordentlich heiss machen, dann geht es normalerweise recht einfach (eine der wenigen Stellen am Motorrad wo man ohne bedenken erhitzen kann)

    Habe auch gelesen das die Schrauben aus Kupfer sind. Hat das einen bestimmten Grund :question: :question: . Wenn ich die Schrauben ersetzen muss, sollte ich dann wieder Kupfer wählen?

    Habe zwar keine F650, aber normalerweise sind das Stehbolzen mit (Hut-) Muttern drauf.
    Die Bolzen sind sicher aus Stahl, die Muttern normalerweise auch, nur sind die teilweise kupfer- oder messingfarben.


    Falls das wirklich "Kupferschrauben" sind, lass es mich wissen, man lernt nie aus ...


    Als Ersatz würde ich Edelstahlmuttern mit der entsprechende Festigkeit verwenden.

  • Ja der Kühler muss weg, sonst kriegst du den Krümmer nicht raus.
    Original sind die Hutmutter nicht aus Kupfer. Darum können die Schrauben sich auch gut mit den Flanschen verbinden. Bei mir so, dass da auch die beste Nuss nicht geholfen hat.
    Ich habe frische Originale (18112345086) und diese mit Anti Seize eingestrichen.
    Der Macgyver hat folgende Kupfermuttern an seiner Maschine




    Hex-Plus Nüsse von Wera verwenden. (Wobei die Mutter links unten sich nur mit einem Ringschlüssel lösen lässt)
    Dremel verwenden und Bolzen kappen. Neue Bolzen (11122343030) rein (1Nm mehr als für die Mutter). No 8. von https://www.leebmann24.de/bmw-…5&hg=11&btnr=11_1853&vin=
    Neue Mutter mit entsprechenden Drehmoment (10Nm?)anziehen. Die unten links, entweder mit Drehmoment aus dem Handgelenk oder man hat ein Drehmomentschlüssel mit Aufsteckkopf wie z.B. Gedore TORCOFIX.
    etwa 20km Fahren und Mutteren nochmals nachziehen. Auf der Fahrt einen 13er bzw. 12er Schlüssel mitnehemen (was immer es braucht).

  • das sind ja dolle Neuigkeiten, den Kühler jetzt auch abbauen. Wenn ich fertig bin hab ich das ganze Moped in der Garage verteilt. :unsure: Mal ehrlich, das ist doch die totale Fehlkonstruktion, oder? Wenn ich da noch an meine alte Bergsteiger Zündapp denke, da hats de den Krümmer in 2 Minuten ab. Naja, die hatte ja auch keine Wasserkühlung . :giggle:
    Aber wenns nicht anders geht, dann muss er weg. Dann direkt auch neues Kühlmittel rein. Direkt die nächste Frage: rotes , blaues oder grünes Kühlmittel oder egal :question: .
    Den Trick mit dem heiß machen hatte ich auch schon im Kopf, aber nicht die richtige Courage dazu, und wenn ja, reicht da ne Lötlampe oder muss da größeres Gerät ran :question:
    Trotzdem vielen Dank für Eure Tips Leute. Das Forum hier ist echt klasse und hat mir gut weiter geholfen :thumbup:

  • BMW hat meines Wissens für alle Motorräder und Autos schon seit Jahren nur noch das eine grüne. Das Zeug ist allerdings auch bei BMW nicht allzu teuer. Ich würde es dort holen weil die Farbe vor allem von Farbstoffen kommt (nicht von funktionalen Inhaltsstoffen) und es da keine Norm drüber gibt

  • Hallo all ,


    Kühler ausbauen und sonstiges " Gemurkse " :g::confused:


    Am 11.März 2016 hatte ich bereits folgende Beiträge hier im FORUM eingestellt
    LINK
    LINK
    ( bitte anklicken)


    Wenn der direkte LINK nicht klappt dann hier den TEXT erneut eingestellt :
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn die M8 Befestigungs-Muttern aber verroste sind und die Nuss nicht mehr fasst dann nimmst halt eine Wasserpumpenzange ,
    setzt sie seitlich an und drehst die Stehbolzen ( Gewindestäbe ) vorsichtig direkt raus .

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo all
    bei der Gelegenheit noch eine weitere Erklärung nachgeliefert warum man die Stehbolzen auch mit der Wasserpumpenzange entfernen kann .......


    GRUND : die Stehbolzen für die Krümmer werden gerade einmal mit 10 Nm in den Zylinderkopf geschraubt .
    Darum sach ich ja , warum soll ich mich mit einer " vermurksten bzw. festgefressenen Kupfermutter abmühen :confused:
    Anschl. verwende ich ein paar neue Stehbolzen ( beim FREUNDLICHEN ca. 1,60 € das Stück oder Internet noch billiger )
    oder versuche die alten Muttern vom Stehbolzen per Schraubstock zu entfernen
    ( Dh: " gesundes " Gewindestück vom Stehbolzen mit zwei 10er Mutter`n (= Doppelmutter) kontern , i.d. Schraubstock einspannen und die festgefressene Kupfermutter lösen . )
    -fertisch- :whistling: :idea1:
    TIPP : auch dabei kommt meist die o.g. Wasserpumpenzange oder ein sog. " Engländer " zum Einsatz da meist der Sechskant der Kupfermutter kaum noch brauchbar ist.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß LUDGER
    PS : grundsätzlich nur M8 -Kupfermuttern speziell für Auspuffanlagen bitte verwenden !!!
    (diese speziellen Befestigungsmuttern gibt es sehr billig in jedem KFZ-Zubehörladen)

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • BMW hat meines Wissens für alle Motorräder und Autos schon seit Jahren nur noch das eine grüne. Das Zeug ist allerdings auch bei BMW nicht allzu teuer. Ich würde es dort holen weil die Farbe vor allem von Farbstoffen kommt (nicht von funktionalen Inhaltsstoffen) und es da keine Norm drüber gibt


    1.5 Liter Konzentrat (muss 50:50 gemischt werden) BMW No. 81 22 9407454. Kosten ca. 7 Euro.


    Hallo all
    bei der Gelegenheit noch eine weitere Erklärung nachgeliefert warum man die Stehbolzen auch mit der Wasserpumpenzange entfernen kann .......


    :thumbsup2: Ludger. Jedoch>


    Bei der Gelegenheit, warum weder eine Wasserpumpenzange und nichtmal eine Vise Grip geholfen hat....


    Grund: Original Mutter und Flansch können eine so innige und herzlich Verbindung eingehen, dass man selbst nach Durchtrennen des Bolzens mittels Dremel/Proxxon die beiden nur durch wirklich sehr kräftige Hammerschläge auf den Restbolzen von einander auf trennen konnte. Stummel im Motor lässt sich dan einfach mit Vise Grip oder WaPuZange ausdrehen.


    Warum fummeln wenn man seine Gadets brauchen kann? :dance1:

  • So; alles im grünen Bereich. Krümmer ist ab. Habe die Stehbolzen 2 Tage vorher mit Rostlöser eingesprüht. Dann Kühler abgebaut, damit man da vernünftig rankommt. Bei 3 Schrauben mit Schlagschrauber, total easy :thumbup: Die untere linke Schraube mit gekröpftem Ringschlüssel nach dem 3. Versuch. 3 Schrauben sind komplett mit Stehbolzen raus, bei einer ist nur die Schraube abgegangen. Aber auch diese werde ich noch entfernen und dann durch neue Schrauben M8 X 55mm in Edelstahl mit Innensechskantkopf eraetzen. :thumbsup2:
    Gruß Witti