Vergaser einstellen

  • Hallo zusammen,
    bitte um Eure Hilfe, und zwar; habe meine F grundsaniert; neues Shim Auslass, Krümmerdichtungen neu, O Ringe Vergaser Nadelventile neu. Alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut . Gemischschraube 4,5 Umdrehungen raus. Startversuch nach mäßigem orgeln mit Choke
    so lala angesprungen, warm laufen lassen und dann im Standgas nach ca. 3 Minuten apprupt ausgegeángen. Meines Erachtens auch stärkere Rauchentwicklung aus Auspuff wie sonst. :question: :question: Jemand ne Ahnung :question: :question: zu fett, zu mager oder weder noch :question: :question: :question: Bin um jeden Tip dankbar :notworthy1:

  • Fangen wir mal bei den leichten Sachen an:


    Kerzenbild?



    rehbraun, ölig, schwarz, hellbraun etc?


    Chokeeinstellung/ Chokemutter am Vergaser


    Auch immer wieder gerne genommen der Laderegler :eekout:


    Und last but not least wie schauts mit zusätzlichen Benzinfiltern zwischen Tank und Vergaserbatterie aus? Ist ja bekanntlich ein Streitthema aber nicht dass nacher jemand sagt ich hätt nicht drauf hingewiesen :bangin:


    Ist der Fehler reproduzierbar?

  • hallo,
    danke für die Antwort. :notworthy1: Also, Kerzenbild leicht ölig aber nicht schwarz. Chokeschraube habe ich voriges Jahr schon erneuert, war abgebrochen am Gewinde, sch.... Plastik! Filter hab ich nur im Schlauch gefunden. Sah aus wien Microteesieb. Hab ich alles gereinigt mit zarter Druckluft :g: ,so wie auch Düsen am Vergaser. Neue O Ringe Fitron Schwinnernadelventile. Muss aber jetzt erst mal ne neue Batterie investieren. Habe schon dieses Mal überbrücken müssen zum Starten. :wacko: Wie gesagt dann nach orgeln mit Choke angesprungen, und dann bei Betriebstemperatur im Standgas am absterbseln, dann hab ich Standgas langsam etwas höher gedreht und plötzlich apprupt ausgegangen. War aber auch kalt, so etwa- 7 Grad. :pinch:

  • Hast du für die Vergaser-Revision den Luftfilterkasten abmontiert? Dann evtl. Luftfilterkasten nicht wieder sauber auf dem Vergasser.
    Die beiden Vergasser von einander getrennt? Autsch, nicht so gut.
    Bewegt sich Chocke und Gaszug freigängig?
    Die Feder im Chockezug nicht vergessen?

    nein, keine Angst. Vergaser hab ich zusammen gelassen, dann einzeln gereinigt so gut es ging alle Kanäle die ich gesehen habe. Membrane ausgebaut und kontroliert auf Risse. Choke ist auch gängig mit Feder :biggrin: Ebenso der Gaszug geht wie Butter. :thumbsup2: Zugegeben der Luftfilterkasten ging beschissen raus und ebenso wieder rein. Nach meiner Ansicht auch wieder ordentlich mit Vergaser verbaut :g:Ich habe die Zündkabel und die Stecker in Verdacht wegen dem plötzlichen abfrecken im Standgas. werde wohl mal auf NGK Stecker wechseln mit neuen Kabeln und neue Kerzen. Hoffentlich ist es nicht der Regler oder die Zündspulen. Hab kein Bock noch unendliche Euros in die Karre zu stecken.Hoffen wir das Beste

  • ...und bevor du dir einen Wolf suchst, prüfe mal, wie von Jonobi erwähnt, den Lima-Regler. Einfach googeln oder Forensuche ("Reglerdefekt" oder "Chinaregler"), sollte nicht über 14,7 Volt bringen, sonst kommt die Zündelektronik durcheinander.
    Viel Erfolg!

  • hier habe ich mal ein Bild von meinen Zündkerzen gemacht. damit ihr euch mal ein Urteil bilden könnt.

  • bekomme irgendwie die Bilder nicht vernünftig rein :confused: :confused:

    2 Mal editiert, zuletzt von wittiwerkzeug ()

  • Hi,



    Schwimmerhalter vertauscht? Sehen zwar fast gleich aus sind aber rechts und links unterschiedlich!



    Frank

  • negativ, Vergaser nacheinander auseinander und wieder komplett zusammengebaut :thumbsup2: :thumbsup2:

  • hi, was meinst Du mit "passen" :confused:

    mit "könnte passen" passen meine ich die Kerze ist nicht schneeweiss und nicht pechschwarz, also das Gemisch nicht grob falsch.
    Da vermutlich nicht über eine längere Strecke gefahren wurde, ist für mich eine genauere Einschätzung des Kerzenbildes nicht sinnvoll.


    Die Begründung warum, erspare ich uns und meiner Tastatur (Monologe können extrem langweilig sein ...)


    Aller guter Dinge sind drei, also zum dritten mal der Hinweis, schnapp dir ein Messgerät und kontrolliere mal die Ladespannung an der Batterie.
    Denn der Regler an der Vergaser F ist eine bekannte Problemquelle, würde zur Beschreibung passen und die Kontrolle dauert ja nur ein paar Minuten.

  • ja, werde auch den Regler kontrolieren :ok: Muss aber erst ne neue Battrie kaufen, die Alte hats hinter sich. Dann wird man sehen. Nochmal danke für den Tip
    :notworthy1:

  • Die Spannnungen die du messen solltest wären folgende:


    Spannung direkt an der Batterie von Minus nach Plus (soll 13 - 13.8 Volt).
    Spannung von Batterie Plus zu Motorradrahmen (unlackiertes Teil/Schraube finden, soll negative Batteriespannung) Finden wir nirgendwo so ein Teil, dann haben wir einen Fehler gefunden.
    Spannung von Batterie Minus zu Motorradrahmen. (soll 0V)
    Spannung von Batterie Plus zur grünen Leitung am Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank). (soll 0V)
    Spannung von Batterie Plus zur roten Leitung am Laderegler. (soll 0V)
    Spannung von Batterie Minus zur braunen Leitung am Laderegler (das kleine Schwänzchen, dass am Rahmen angemacht ist. Bitte am möglichst am Draht und nicht an der Öse oder Schraube messen). (soll 0V)


    Danch die Messungen bei eine Drehzahl von ca. 3500 rpm wiederholen.


    Da du aber Probleme hast das Motorrad am leben zu lassen schlage ich aber folgende Variante vor:
    BBatterie laden und ans Motorrad anschliessen.
    Trenne den Spannungsregler von der Batterie. Trenne den Stecker mit der Grünen und roten Leitung. Den Stecker mit den gelben Leitung kannst du lassen.
    Lichter abschalten und starten. Wenn es dan entschieden besser geht ist was mit dem Regler potentiell faul.

  • ja, ok , das ist ja mal ne super Info von nem versierten Schrauber. Werde ich natürlich jetzt alles kontrolieren, Danke vielmais

  • Wie im Schlauch (am T-STück vom Vergaser völlig i.O. auch der am Benzinhahn ist ok alle anderen sind überflüssig und können eventuell auch solche Probleme machen.


    Aber ich tippe auf den Laderegler -> falls er es ist gleich die in diversen Beiträgen [quote='wittiwerkzeug','index.php?page=Thread&postID=335551#post335551']Filter hab ich nur im Schlauch gefunden


    Wie im Schlauch (am T-STück vom Vergaser völlig i.O. auch der am Benzinhahn ist ok alle anderen sind überflüssig und können eventuell auch solche Probleme machen.


    Aber ich tippe auf den Laderegler -> falls er es ist gleich die in diversen Beiträgen Reglerverlegung machenja, als ich den Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen hab, steckte der kleine Filter im Zipfel des Schlauches. Ich habe miR lediglich gemerkt wie rum er wieder reinkommt(mit dem spitzen Ende zum Vergaser): Habe ihn wie gesagt gereinigt, und dann wieder ins Ende vom Schlauch gesteckt und das Ganze wieder auf das T´- Stück gestülpt. Meinst du das könnte so Ärger machen? :bangin:

  • Spannung direkt an der Batterie von Minus nach Plus (soll 13 - 13.8 Volt).

    bei laufendem Motor wäre mit eine Ladespannung von 13 Volt zu wenig.


    ist bei hohen Drehzahlen die Spannung über 15 Volt, deutet das auf ein Problem mit dem Regler hin.