Vergaser einstellen

  • bei laufendem Motor wäre mit eine Ladespannung von 13 Volt zu wenig.


    ist bei hohen Drehzahlen die Spannung über 15 Volt, deutet das auf ein Problem mit dem Regler hin.


    Oops soll ich wohl anpassen und genauer sein. Bei Leerlauf geht 13 Volt in Ordnung. Bei 3500 rpm ist 14.5 Volt gerade noch tolerierbar.

  • so, nun folgendes, Kerzenstecker dgk neu gemacht plus Zündkabel und Kerzen, neue Batterie. Sofort angesprungen- läuft aber freckt apprupt im Standgas bei warmen Motor. Regler gemessen, Ladestrom ohne Verbraucher ca, 13,8 V, bei 35500 U/ MIN bisschen mehr. Dann Licht eingeschaltet bei 3500 U/ min über 15V. Schätze ihr habt Recht, der Regler ist hin. Oder ist das normal, das bei eingeschaltetem Licht der Ladestrom so hoch geht???

  • Es handelt bei der Angabe 15V(olt) um eine Gleichspannung. Strom kann man mit einem Voltmeter normalerweise nicht messen. Eine Ladespannung/Ausgangsspannung des Reglers ist meiner Meinung nach zu hoch. Ich messe bei mir (eingebautes Schätzeisen mäßiger Genauigkeit) maximal 14,6V. Selbstverständlich könnte der Ladestrom in A(mpere) bei mehr Verbrauchern wie Licht, Heizgriffe etc. größer werden, nur kann man den eben nicht so ohne weiteres messen.


    Üblicherweise geht die Spannung an der Batterie bzw. Reglerausgang bei Belastung runter. D.h. mit Licht und Heizgriffen Stufe 2 so etwa um 0,3V. Es ist deshalb bei einem defekten Regler besser soweit überhaupt möglich zusätzliche Verbraucher, meist ja nur Heizgriffe einzuschalten. Der Verbrauch von Navi etc. bringt nichts.

  • so, nun folgendes, Kerzenstecker dgk neu gemacht plus Zündkabel und Kerzen, neue Batterie. Sofort angesprungen- läuft aber freckt apprupt im Standgas bei warmen Motor. Regler gemessen, Ladestrom ohne Verbraucher ca, 13,8 V, bei 35500 U/ MIN bisschen mehr. Dann Licht eingeschaltet bei 3500 U/ min über 15V. Schätze ihr habt Recht, der Regler ist hin. Oder ist das normal, das bei eingeschaltetem Licht der Ladestrom so hoch geht???


    Der Regler scheint noch i.O. zu sein.
    Höchstwahrscheinlich ein kaputter Zündungsschalter oder korrodierte Verbindungen eben dort.
    Meine aufgelisteten Spannungsmessungen ausführen und ich kann dir mehr sagen welches Teil der Schuldig sein kann.


    Begründung: Der Regler regelt so, dass an dem Sense-Eingang eine Spannung von 13.8 Volt ist.(Grüne Leitung)
    Die Grüne Leitung ist Zündungsplus an dem die ganzen Verbraucher wie Licht und Heizgriffe angeschlossen sind.
    Werden die Verbraucher eingeschaltet so fliesst ein Strom und dadurch und wegen des vorhandenen unerwünschten Übergangswiderstands einsteht ein Spannungsabfall von Reglerausgang (rote Leitung) bis Zündungsplus.
    Mehr eingeschaltete Verbraucher, mehr Strom, mehr Spannungsabfall.
    Der Regler kompensiert den Spannungsabfal so, in dem er die Spannung am Ausgang erhöht bis am Sense-Eingang die gewünschten 13.8 Volt gemessen werden.
    Meine aufgelisteten Messpunkt habe ich so gewählt, dass man aus der Ferne das Teil welches den Spannungsabfall verursacht eingrenzen kann. Es sind evtl. weitere Messungen nötig um das defekte Teil komplett einzugrenzen.-

  • hi,
    ich hab deine Liste zur Vermessung abgearbeitet und habe festgetellt, daß ich bei der Messung von Batterie plus und dem grünen Kabel eine Spannung von 12,8 V anliegt. Bei der Messung war der Motor als auch die Zündung aus. Du hattest geschrieben es müsse 0 sein. Die anderen beiden Messungen von Batterie Plus zum roten und braunen Kabel sind 0 wie es sein soll. Und das Moped geht apprupt im Standgas aus und hört sich an wie ne Fehlzündung. Aber nur im Standgas, wenn ich die Drehzahl erhöhe auf so ca2000-2200 U/min bleibt sie an :question: :question: Noch ne Frage zum kaputten Zündschalter : Welche meinst du damit und wie viele gibt es. Sorry, wenn die Frage dumm ist, :confused: aber die Elektrik ist halt ne Physik für sich und du scheinst richtig Plan davon zu haben.
    Gruß :wave:

  • Keine der Messungen ist bei abgestelltem Motor gedacht . :wink: Aber Danke für den Hinweis.


    Bei Zündung auf Aus sollten es von Batterie Plus zur grünen Leitung die negative Batteriespannung sein (ca -12.8V sind i.O.)
    Bei Zündung auf Aus sollten es von Batterie Minus zur grünen Leitung Null Volt sein.
    Mit Zündung auf An (Motor aus oder an) sollten es aber von Batterie Plus zur Grünen Leitung Null Volt sein.


    Von zu bedeutet jeweils beim Von-Messpunkt das schwarze Kabel (Minus) des Messgerätes und beim Zu-Messpunkt das rote Kabel (Plus).


    Da dir der Motor abstirbt. Miss doch einfach mit der Zündung An/Motor Aus, vom Batterie Plus nach Grün und schalte verschiedene Lichter ein und aus. Es sollten immer 0V sein.

  • Aaaaalso, nochmal alles gemessen wie vorgeschlagen, bei allen Messungen Motor aus
    1. Zündung aus/ von Batterie+ zu grünen Leitung = -12,5V in Ordnung :thumbsup2:
    2. Zündung aus/ von Batterie - zu grünen Leitung = 0V auch in Ordnung :thumbsup2:
    3. Zündung an/ von Batterie + zu grünen Leitung = - 167,8mV !!! also nicht 0 V wie es sein sollte :wacko:
    4. Zündung an/ von Batterie + zur grünen Leitung, Licht aus, = -146,7mV , auch nicht 0 V // selbe Messpunkte mit Licht an = - 1,5V :wacko: , auch nicht 0V


    bei allen Messungen von = schwarzes Kabel (-) vom Messgerät genommen und zu rotes Kabel(+) Messgerät genommen. zB. Messung von Batterie+ habe ich schwarzes Kabel vom Messgerät angelegt// zur grünen Leitung habe ich rotes Kabel vom Messgerät angelegt. Hoffe ich hab das so richtig verstanden und du kannst damit was anfangen :notworthy1:

  • Perfekt :victory: Also wie du gemessen hast. Die Werte leider :crying:
    Die mV sind nicht so das Problem aber die -1.5V.


    Lass mich bis morgen überlegen wie ich am besten das weitere Vorgehen und die nächsten Messpunkte erklären kann.


    PS: Ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich hatte bis jetzt noch nicht Zeit den Schuldigen zu finden, da ich sonstige grösser Probleme mit dem Motorrad habe.

  • Perfekt :victory: Also wie du gemessen hast. Die Werte leider :crying:
    Die mV sind nicht so das Problem aber die -1.5V.


    Lass mich bis morgen überlegen wie ich am besten das weitere Vorgehen und die nächsten Messpunkte erklären kann.


    PS: Ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich hatte bis jetzt noch nicht Zeit den Schuldigen zu finden, da ich sonstige grösser Probleme mit dem Motorrad habe.

    na super, naja, dann bin ich wenigstens nicht allein mit meinem problem :unsure: hast du denn die gleichen Syntome wie bei meiner F :question: :question: Ich meine geht deine auch so willkürlich apprupt im Standgas aus?? Oder kann das auch mitm Steuergerät zusammenhängen? Würd mich nicht wundern, weil das Teil iss echt scheisse teuer :sad: Aber ich finde es echt toll, daß du Dich so bemühst. Herzlichen Dank nochmal :smile:

  • So war mal wieder bei meinem Sorgenkind (Siehe auch: Kein Öldruck und keine Drehzahlanzeige.)


    Es kann sein, dass das Absterben mit der zu hohen Reglerspannung zusammenhängt. Ist die Spannung zu hoch kommt das Steuergerät durcheinander und zündet nicht mehr richtig. Bis jetzt war die Erfahrung so, dass wenn die Spannung wieder korrekt war es zu keinen Fehlzündungen mehr kommt. Da Du selbst gemerkt hast, ist die Spannung nur zu hoch, wenn die Lichter eingeschaltet sind. Versuch deswegen mal entweder A) das Motorrad mit Ausgeschalteten Lichtern im Leerlauf zu betreiben oder B) den Stecker mit dem roten und grünen Kabel beim Laderegler zu trennen und so den Motor laufen zu lassen. Wichtig, die Leerlaufdrehzahl sollte ca. 1500 RPM sein. Fällt die Drehzahl unter 1300 RPM geht der Motor aus (Dekompressorhebel auf der Auslassnockewelle spricht an). Sollte der Motor dann immer noch im Leerlauf absterben, kommt das Problem von wo anders.


    Ich kann dir nun auch sagen wie du weiter Messen kannst. Damit man gut herankommt muss jedoch die Kanzel weg. D.h. Schrauben vom Tank und Seitenverkleidung lösen, die vier Schrauben der Scheibe lösen, die beiden seitlichen Schrauben lösen. Beim Zusammenbau, wenn die Gummimutter der Scheibe verhärtet sind, durch Neue ersetzten. Gibt es im gut sortierten Eisenwarenhandel oder sonst für ein bisschen mehr Geld, dafür in der garantiert richtigen Grösse, von BMW (Nr. 46632345091 ca. €2.70/Stück).


    Auf der rechten Seite (von vorne Links) ist eine Steckereinheit.
    Zwei Stecker (bei gewissen Version auch nur einer) sind mit dem Zündungsschalter vebunden:
    Bei mir waren es diese beide, welche ich ausgesteckt habe.
    DSC02888.jpg
    Nun musst Du Widerstände messen. (Multimeter auf Ω stellen.)
    Vom Pin am welchem das dicke weiss-rote Kabel ist zum roten Kabel des Reglers und vom Pin mit dem dicken grünen Kabel zum grünen Kabel des Reglers.


    Beim Stecker des Zündungsschalter:
    DSC02889.jpg
    musst Du den Widerstand zwischen dem weiss-roten und dem grünen Kabel (bei eingeschalteter Zündung :wink: ) messen.


    Bei allen drei Messungen sind maximal ein paar mΩ zu erwarten. Eine Messung wird jedoch anders sein.


    Der Zündungsschalter ist übrigens mit zwei Kreuzschrauben am Zündschloss angemacht. Du brauchst nur den Schalter und nicht das ganze Schloss neu.

  • [quote='KöfferliRebel','index.php?page=Thread&postID=335769#post335769']So war mal wieder bei meinem Sorgenkind (Siehe auch: So war mal wieder bei meinem Sorgenkind (Siehe auch: Kein Öldruck und keine Drehzahlanzeige.)


    Es kann sein, dass das Absterben mit der zu hohen Reglerspannung zusammenhängt. Ist die Spannung zu hoch kommt das Steuergerät durcheinander und zündet nicht mehr richtig. Bis jetzt war die Erfahrung so, dass wenn die Spannung wieder korrekt war es zu keinen Fehlzündungen mehr kommt. Da Du selbst gemerkt hast, ist die Spannung nur zu hoch, wenn die Lichter eingeschaltet sind. Versuch deswegen mal entweder A) das Motorrad mit Ausgeschalteten Lichtern im Leerlauf zu betreiben oder B) den Stecker mit dem roten und grünen Kabel beim Laderegler zu trennen und so den Motor laufen zu lassen. Wichtig, die Leerlaufdrehzahl sollte ca. 1500 RPM sein. Fällt die Drehzahl unter 1300 RPM geht der Motor aus (Dekompressorhebel auf der Auslassnockewelle spricht an). Sollte der Motor dann immer noch im Leerlauf absterben, kommt das Problem von wo anders.


    Ich kann dir nun auch sagen wie du weiter Messen kannst. Damit man gut herankommt muss jedoch die Kanzel weg. D.h. Schrauben vom Tank und Seitenverkleidung lösen, die vier Schrauben der Scheibe lösen, die beiden seitlichen Schrauben lösen. Beim Zusammenbau, wenn die Gummimutter der Scheibe verhärtet sind, durch Neue ersetzten. Gibt es im gut sortierten Eisenwarenhandel oder sonst für ein bisschen mehr Geld, dafür in der garantiert richtigen Grösse, von BMW (Nr. 46632345091 ca. €2.70/Stück).


    Auf der rechten Seite (von vorne Links) ist eine Steckereinheit.
    Zwei Stecker (bei gewissen Version auch nur einer) sind mit dem Zündungsschalter vebunden:
    Bei mir waren es diese beide, welche ich ausgesteckt habe.
    DSC02888.jpg
    Nun musst Du Widerstände messen. (Multimeter auf Ω stellen.)
    Vom Pin am welchem das dicke weiss-rote Kabel ist zum roten Kabel des Reglers und vom Pin mit dem dicken grünen Kabel zum grünen Kabel des Reglers.


    Beim Stecker des Zündungsschalter:
    DSC02889.jpg
    musst Du den Widerstand zwischen dem weiss-roten und dem grünen Kabel (bei eingeschalteter Zündung :wink: ) messen.


    Bei allen drei Messungen sind maximal ein paar mΩ zu erwarten. Eine Messung wird jedoch anders sein.


    Der Zündungsschalter ist übrigens mit zwei Kreuzschrauben am Zündschloss angemacht. Du brauchst nur den Schalter und nicht das ganze Schloss neu.ok, danke, ich glaube ich habe alles verstanden außer eine Messung wird anders sein??? Das wäre dann die Fehlerquelle oder?? Die Kanzel hatte ich schon paarmal ab wegen Lenkkopflagerwechsel, Tacho neu. ......usw 8o . Werde aber erst mal den Tip mit Regler abklemmen vornehmen und zusehen das die Drehzahl bei 1500 U/min ist. Kann ich davon ausgehen, daß wenn ich die rote und grüne Leitung des reglers unterbreche und das Moped geht nicht mehr aus, daß der Regler hin ist :question: :question: Ich melde mich wieder mit Ergebnissen und bedanke mich nochmal. Mann, hast dier ja echt Mühe gegeben mit Fotos und allem drum und dran. FETTER RESPEKT :thumbsup2: :thumbsup2:

  • Richtig. Das Teil mit dem zu hohen Widerstand ist der Schuldige. Ich tippe auf den Schalter (jedenfalls bei mir so).
    Bestellnummer (Achtung richtige Variante mit richtiger Anzahl Stecker auswählen) und Preis :crying:https://www.leebmann24.de/bmw-…5&hg=51&btnr=51_0172&vin=
    Ist der Stecker verkokelt ist es der Stecker :wink: Trotzdem noch die Widerstände messen.


    Zum Regler: Ich denke nicht, dass er defekt ist. Deine Messungen deuten jedenfalls drauf hin, dass der Regler noch i.O. ist.
    Die Idee mit dem abgehängten Regler ist nicht herauszufinden ob der Regler defekt ist, sondern ob wir noch ein anderes Problem haben warum der Motor im Leerlauf abstirbt.


    Methodisches Vorgehen:
    Lichter abschalten. Regler abhängen (Stecker mit rotem und grünen Kabel trennen). Motor anlassen. Drehzahl grösser 1500 RPM. Wenn geht nächster Schritt.
    Zündschalter reparieren. Wenn gemacht nächster Schritt.
    Lichter abschalten. Regler angehängt (Stecker mit rotem und grünen Kabel verbunden). Motor anlassen. Drehzahl grösser 1500 RPM. Wenn geht nächster Schritt.
    Lichter einschalten. Regler angehängt (Stecker mit rotem und grünen Kabel verbunden). Motor anlassen. Drehzahl grösser 1500 RPM. Wenn geht nächster Schritt.
    Leerlaufdrehzahl auf 1500 RPM Einstellen und nochmals alle Spannungen messen. Wenn alles i.O. nächster Schritt.
    Fahren :thumbup:


    So damit hast Du mal ein bisschen beschäftigt und ich hoffe die nächste Nachricht von Dir ist, das du beim Punkt "Fahren" angelangt bist. :squint:

  • Na das ist doch mal ne präzise Angabe :thumbup: Werde am WE alles machen wie vorgeschlagen und gebe Dir auf jesden Fall Rückmeldung :notworthy1:

  • Na das ist doch mal ne präzise Angabe :thumbup: Werde am WE alles machen wie vorgeschlagen und gebe Dir auf jesden Fall Rückmeldung :notworthy1:

    Noch ne Frage: bekommt man den Schalter gut ausgebaut oder muss man da wieder paar Gelenke mehr in den Fingern haben. :question: :unsure: Zudem kostet das Teil 80 Euronen, nicht gerage billig :crying: :crying:

  • Zitat wittiwerkzeug , zudem kostet das Teil 80 Euronen, nicht gerage billig :crying: :crying:



    Hallo wittiwerkzeug ,


    hier bekommste den Zündschloßschalter ( speziell f.d. FUNDURO/ST ) billiger
    siehe


    und hier geht es nun weiter zu meinen Angeboten zurzeit im EBAY ( jetzt 263 Artikel , weitere werden folgen )
    LINK


    Dann nimmst noch ein paar Kleinteile dazu und dann lohnt sich auch ein Versand in die Schweiz :biggrin:


    Achso ....man kann auch den Zündschloßschalter wechseln wenn man die obere Gabelbrücke( inkl. Lenker-Gedöhns) abschraubt und dann vorsichtig abhebt .
    Die Tankverkleidungverkleidung aber bitte vorher vor Kratzer oder Beschädigungen schützen !


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • das ist ja supergeil :thumbsup2: Dann werde ich mich wohl am besten so schnell wie möglich an den Schalter vorarbeiten, nicht das mir das Teil noch jemand vor der Nase wegschnappt. Bei meinem Gück würde mich das gar nicht wundern. :crying: Übrigens hatte ich mich auch schon bei Ebay umgeschaut, aber nix gefunden. Vielleicht falschen Begriff in die Suchleiste eingegeben :question: :question: Werde aber die Kanzel trotzdem abbauen um die Kabel zum Lima Regler am Stecker zu messen, ebenso Zündschalter. Trotzdem ein guter Tip mit der oberen Gabelbrücke :thumbsup2: Danke

  • Ausbau des Schalter geht mit dem richtigen Schraubenzieher recht einfach http://www.pbswisstools.com/de…eher/produkt/pb-81952-35/
    Oder einfach ein Kreuz-Bit mit einer nicht allzu langer Verlängerung an einer kleinen Knarre.

    hallo. da bin ich wieder,


    und habe gemessen wie du es angeraten hast :rolleyes: Also: Multimeter auf Durchgang mit Signal und Ohm Angabe gestellt
    1. Messung von Steckdose dickes rot weißes Kabel zur roten Leitung Regler = 0,1 Ohm
    2. Messung von Steckdose dickes grünes Kabel zur grünen Leitung Regler = 0,1-0,2 schwankend aber eher zu 01,1 tendierend
    3. Messung Stecker Zündschalter rot weiß - grün = etwa 0,4 Ohm.


    Und jetzt kommts: Ich habe Schalter ausgebaut und nochmal gemessen. Immer noch so 0,4 Ohm. Kontaktspray in den Schalter gespritzt, weil kaputt machen kann man ja nix, und siehe da, jetzt ein Wiederstand von 0,1-0,2 aber eher zu 0,1 tendierend. Habe Schalter mehrmals aus und eingeachaltet mitm Kreuzschlitzschraubendreher immer konstant geblieben 0,1 Ohm :thumbup:
    Werde morgen Schalter wieder lose anklemmen, dh ohne Einbau und mal anwerfen die Fuhre. Mal sehen was geht :question: :attention: :question: :attention: Habe allerdings im Eifer vergessen mal den Regler abzuhängen und laufen zu lassen. Werde morgen alle Varianten durchlaufen und wieder berichten.
    Vielleicht wars das mit dem Kontaktspray, 8o :question: :question:

  • Aus langer Erfahrung kann ich nur sagen: Kontaktspray (hoffentlich kein WD-40, Caramba oder Ballistsol, die ich alle sehr schätze) sondern so etwas wie Contact 60/70 o.ä. ist wie Aspirin. Es beseitigt die Schmerzen heilt aber keine verbrannten, oxidierten oder korrodierten Kontakte.