Passt Hinterrad Vergaser in Einspritzer?

  • Moin moin


    Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
    Passt das Hinterrad der F650 (169) ind die F650 GS (R13) von 2002?
    Vor allem bekomme ich den ABS-Ring eingebaut?


    Danke für eure Antworten.
    Norbert


  • Die 169 ist durch Frontschaden zerstört, aber auf dem Hinterrad ist ein neuer Anakee 3 drauf und ich wollte mir das
    Umziehen sparen.

  • Wie kommst du zu dieser Tollkühnen Behauptung? :confused:


    Haben andere schon anderes herrum gemacht.
    http://faq.f650.com/FAQs/WheelsGeneralFAQ.htm#GS Wheels fit the Classic


    Da hat man aber bezüglich ABS-Ring zwei Optionen: Als Zierde am Rad lassen und den TÜV verwirren oder abschrauben und auch als Topfuntersetzer benutzen.

  • Dann hätte ich gerne Bilder davon!


    Besonders die Lösung des Ruckdämpfers interessiert mich brennend...


    Aus sicherer Quelle weiß ich, dass bei der Rallye GS damals aufgrund der höheren Haltbarkeit auf 169-Nabe eingespeicht wurde. Dies brachte nun das Problem mit sich, dass der originale Ruckdämpfer der GS 3 Kammern hat, der der 169 aber 6 Kammern. Nun musste der 6-Kammer Kettenblattträger an die GS montiert werden. Dafür war allerdings eine weitere Distanzscheibe notwendig, die dann (da bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher) zwischen Kettenblattträger und Kettenblatt kam. Grund des Ringes ist eine anderer Versatz zwischen Ritzel und Kettenblatt. Sofern man also nicht einplant, eine solche Distanz noch einzubauen passt es nicht Plug'n'Play. Vielleicht auf den ersten Blick ok, jedoch kann eine aus der Flucht liegende Kette zu unangenehmen Folgen führen... :unsure:


    Nun nochmal bitte den Beweis, dass es ohne diese Umbauten einfach so passt! :victory:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Besonders die Lösung des Ruckdämpfers interessiert mich brennend...


    Einfach. Man nimmt den Kettenblattträger und Ruckdämpfer der zum kompletten Rad gehört, schon stellen sich all die Probleme und Überlegungen erst gar nicht. Bis auf die Frage ob die Kette wirklich fluchtet.


  • Haben andere schon anderes herrum gemacht.
    http://faq.f650.com/FAQs/WheelsGeneralFAQ.htm#GS Wheels fit the Classic


    Da hat man aber bezüglich ABS-Ring zwei Optionen: Als Zierde am Rad lassen und den TÜV verwirren oder abschrauben und auch als Topfuntersetzer benutzen.



    An dieser Stelle ein Public Service Announcement:


    Leider sind auf der F650.com FAQ viele schlicht falsche Informationen aufgeführt!



    Und da sich niemand mehr um die FAQ kümmert werden diese auch nicht entfernt.
    So wie in diesem Fall.



    Weder die vordere, noch die hintere Nabe sind, wie in dem Link angedeutet, "bis auf die Möglichkeit ABS Sensorringe anzubauen identisch"!


    Die vordere Nabe passt nicht unmittelbar, sondern nur, wenn man den Tachoantrieb entsprechend abdeckt bzw. mit einem passenden Distanzstück versieht.
    Die hintere Nabe passt ebenfalls so nicht, insbesondere, da diese schmäler ist und die Kettenflucht damit natürlich auch nicht passt!
    Hinten sind also neue Distanzbuchsen, sowie ein Distanzring zwischen Kettenradträger und Kettenrad nötig. Da wäre gar ein neuer Reifen günstiger.



    Quelle: Habe beide Varianten der hinteren Nabe inkl. Kettenradträger in der Garage und kenne jemanden, der vorn eine Ur-F Nabe verbaut und den Umbau dokumentiert hat.

  • Moin moin


    Danke für die schnellen Antworten.


    Ich lasse den Reifen umziehen und verkaufe dann die Hinterradfelge.


    Gruß aus Kiel
    Norbert

  • Die hintere Nabe passt ebenfalls so nicht, insbesondere, da diese schmäler ist und die Kettenflucht damit natürlich auch nicht passt!


    So, heute aus Neugier gemessen. Die Nabe des Hinterrad der Classic F650 ist 194 mm breit.
    Kann jemand mit einer GS irgendwann im Verlauf der Jahre und Monate auch mal Nachmessen und das Ergebnis mitteilen? Danke.