Vergleich Werkshupe (F650 ST), Screaming Banshee, Stebel Nautilus Compact

  • Das is extra so geschaltet, dass die Lichthupe mit an geht, wa? Find ich gut
    Aber Stebel is erstaunlich laut. Steht der Banshee in Sachen Lautstärke in nichts nach jedenfalls gemäß Video. Allerdings ist die Banshee durch das Pulsieren und die Lichthupe echt gut. Muss sagen das wär mir die Illegalität wert. Allerdings wäre es gut wenn die nen 3 Positionen Schalter hätte. Leicht drücken für normale Hupe, tief drücken für Intervall und Lichthupe. Nächstes Bastelprojekt? :D

  • Die Funktion "Pulsen" kann über einen Jumper gesetzt werden.
    Ein zweiter Jumper bezweckt, dass die Hupe ca. 0.2 Sek. mit reduzierter Leistung hupt und danach volles Rohr gibt.


    kleine Korrektur:


    Der 2. Jumper bezweckt keine reduzierte Leistung der Banshee zu Beginn... zumindest nicht direkt.
    Er bezweckt nur eine kurze Verzögerung nach dem Auslösen.


    Das ergibt dann Sinn, wenn man die Screaming Banshee zusammen mit der noch verbauten Werkshupe betreibt. Durch die Verzögerung spricht zuerst nur die Werkshupe an... was man als kleinen Hinweis zur Ankündigung eines Überholvorgangs verwenden kann... oder zum Aufwecken des Vordermanns an der Ampel... oder zum akustischen Gruß an Kollegen... NEIN, so etwas darf man laut Straßenverkehrsordnung nicht! Hupen ist nur zur Warnung oder zur Ankündigung eines Überholvorgangs erlaubt! :giggle:


    Bleibt man aber mit dem Finger länger als 0,15 Sek. auf dem Auslöser, schaltet sich die Screaming Banshee dazu... und bläst dem Vordermann das Toupet von der Fleischmütze. :director:


    Hier ein kleiner Auszug aus dem Manual:





    .

  • Die Nautilus, oder besser die Wolo BadBoy habe ich bei mir jetzt schon am zweiten Mopped dran. Beim ersten Mal damit auch zum TüV, Termin war fällig. Kommentar vom Prüfer, endlich mal eine vernünftige Hupe. Die ist schon recht laut, das Serienteil ist leicht zu überhören. So wirst du höchstens übersehen, aber nie überhört.....

  • Da die Hupe bei der F ja schon etwas "mickrig" ist habe ich auf dem Schrott

    eine vom Opel Vectra verbaut.

    Jetzt werde ich auch gehört und es ist (denke ich) deutlich günstiger und erlaubt.

    Gruß

    Arne

  • Hat jemand eine gescheite Anbauposition für die Nautilius an einer F650GS Einzylinder gefunden? An meiner alten Africa Twin gab´s eine perfekte Position an einer nicht genutzten Tanköse; aber bei der GS bin ich bisher nicht fündig geworden.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Nicht wirklich. Ich habe schon eine Lösung gesehen da wurde hinten rechts zwischen Toolbox und Tank (einseitiger Auspuff verbaut) genug Platz gelassen, um die Stebel anzubauen. Ansonsten weiß ich leider auch keinen guten Platz dafür. Paula hat die ausladenden Hepco und Becker Elefantenohren dran, da ist genug Platz dran. Ansonsten ggf auf der Innenseite der Kofferträger falls die dran bleiben. Da wird wohl an meiner neuen Africa Twin die Stebel hin wandern.

  • Aloha zusammen,


    kleines Update zur 'Screaming Banshee' und 'Stebel Nautilus Compact':


    Nun hat sich die 'Screaming Banshee' kürzlich leider selbst frittiert ;(, und die Neuanschaffung derselben ging mir finanziell dann doch irgendwie gegen den Strich. Dennoch finde ich die Funktion der 'Screaming Banshee' nach wie vor reizvoll: Sie hupt nicht konstant, sondern in kurzen, aufeinanderfolgenden Impulsen. Zudem steuert sie zusammen mit den Hup-Impulsen gleichzeitig die Lichthupe (Fernlicht) an.

    Da ich die 'Stebel Nautilus Compact' aus dem Vergleich vom letzten Jahr ja noch herumliegen hatte, und diese rein akustisch betrachtet der 'Screaming Banshee' wie ich finde in nichts nachsteht, habe ich kurzerhand Werkzeugkasten und Lötkolben bemüht und an der 'Stebel Nautilus Compact' die gewünschten Funktionen in Eigenarbeit "nachgerüstet". Da Ergebnis ist in diesem Video bei "Du Schlauch" zu hören: Test neue Impuls-Hupe Stebel Nautilus.

    Zu sehen ist wegen des Weitwinkel-Objektivs auf die Distanz von 150 Metern leider nicht allzu viel... wenn man genau hinsieht, erkennt man aber durchaus das Aufleuchten der Lichthupe... trotz strahlendem Sonnenschein.

    In erster Linie geht's aber ja auch um die Akustik... :director:und ein wenig "... popencorken mit spitzen sparken... und watchen das blinkenlights", um die Aufmerksamkeit desjenigen zu wecken, der mir gerade droht, vor den Dunlop zu laufen.:evil:

  • Huhu,


    Möchte auch gern akustisch von Kinderkarussel auf Motorrad updaten. Hat einer schon Erfahrungen gemacht mit so ner Doppelton Fanfare wie Stebel TM 80/2?


    Grüße aus dem Saarland

  • Der Platzbedarf von den beiden ist halt nicht unerheblich. Und die Verkabelung muss man trotzdem ändern (Relais und dickes Kabel direkt an die Batterie)

    Klanglich sollen sie aber auch zufriedenstellend sein. Die Stebel Nautilus compact ist allerdings auch eine Doppeltonhupe. Da sind nur beide in einem Gehäuse untergebracht

  • Danke für den Tip. Das wäre eine Überlegung wert... ich wäre gern etwas lauter. Muss mich mal mit der Verkabelung anfreunden. Strom ist nicht so meins.


    Oben der "Alzstu" war verschrieben und auf senden gekommen ? später editiert auf akustisch.