kuplungswechsel f 650 bj 94

  • hallo....welche teile ausser lamellen und federsatz sowie deckeldichtung benötige ich zum kupplungswechsel noch? bei bmw soll es einen satz geben der ca 177 euro kostet. was beinhaltet der? bei louis gibt es lamellensatz für 89 euro und stärkere federn für ca 19 euro. ist das preiswerte alternative? hat das ggf schon jemand verbaut?
    gruss
    thomas aus barsinghausen

  • Deckeldichtung, Kupplungssatz und Wellendichtring 12X28X7 (11142343038) (für Schalthebel)


    Bei Leebmann ist der Kupplungssatz nur € 153 plus Versand.
    https://www.leebmann24.de/satz…g-federn-21212343464.html


    Von den verstärketen Federn wird abgeraten, da das schwächste Bauteil die Verzahnung der Kuplungbetätigungswelle (21217682692 ca €60) ist. In Vergangenheit ist dies schon bei den nicht verstärkten Federn kaputt gegangen. Am besten inspizieren. und allenfalls die Welle um min 90°drehen damit andere Zähne belastet werden.


    Sachen die man beim Vorbeigehen machen kann:


    Neue Wasserpumpe 11512343451 plus O-Ring 11512343129


    Wenn man den Anlasser ausbaut: Austausch der O-Ring des Anlassers und des Wellendichtringes.
    Der Wellendichtring findet man zwar auf der Explosionszeichnung (Das Ding links von No. 4 https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=05&hg=12&bt=12_0773) er hat aber keine Bestellnummer. Ausbauen und damit zum lokelen Dichtungshändler um einen Ersatzteil zubekommen.
    Evtl. kann ich dir heute Abend die genauen Dimensionen sagen.


    Und vorallem Inspektion aller Plastik-Zahnräder. Speziell des weiss-braunen.


    Tipp: Schau mal bei Ludger was man so findet: z.B. Kupplungsdeckeldichtung http://www.ebay.de/itm/BMW-F-6…81bb6b:g:gQMAAOSwr~lYolUV

  • Hallo,


    die Federn (alle gleichmäßig ) sollen noch so 42.x Maß haben ( 43 mm neu )
    Ich würde noch das Lager in der Druckplatte prüfen
    Dachte zuerst auch bei mir ist die Kupplung verschlissen , lag aber nur daran ( Krach, Funktionsstörung )
    Deckel zum Ein-/Ausbau heiß machen , Lager abkühlen ,geht dann wie von selbst


    Den Ausrückpilz ( Zahnstange ) würde ich auch auf Verschleiß prüfen ( auch im Deckel )
    Die Federbleche waren bei mir auch "platt"


    Eine Deckeldichtung sollte man bereitliegen haben , muss nicht kaputtgehen, aber wenn dann...... :crying:



    Zu den Zubehörersatzteilen für die Kupplung kann ich leider noch nichts sagen da nicht benötigt.


    Ob man bei der Aktion auch direkt die Wasserpumpe neu macht würde ich nach einer Teileprüfung ( Welle , Dichtringe ) entscheiden ( ca. 35 € )


    BMW finde ich aber wieder mal schön teuer....



    Grüße


    :wave:
    Mac

  • Im Prinzip braucht man als Minimallösung nur die Lamellen und eine Deckeldichtung. Wenn man natürlich den Kupplungsdeckel schon abgenommen hat, könnte man selbstverständlich sich noch um die Wasser- und Ölpumpen kümmern. Ich habe das schon 2x gemacht und beim letzten Mal auch die Stahllamellen gewechselt. Hatte nichts besseres zu tun und verstärkte Federn eingebaut die jetzt auch schon etwa 15'km das Kupplungsrutschen verhindern. Ansonsten ist der Kupplungswechsel schnell gemacht und problemlos. Man sollte sich allerdings die Lage der Deckelschrauben merken, sind unterschiedlich lang und die Kupplungslamellen 24 Stunden in Motoröl marinieren. Falls man die Stahlscheiben ebenfalls wechselt, die brauchen das nicht. Ich bekomme den Deckel ohne Hylomar, Curil etc. nur mit der Papierdichtung problemlos dicht.


    Ich habe übrigens Nachmarktlamellen verwendet. Die Stahlscheiben hatte allerdings nur der Freundliche in Hannover. Ansonsten hat KöfferliRebel die anderen wesentlich Dinge erwähnt. Ich habe noch eine komplette (80% ?) Kupplung nebst Stahlscheiben und einer neuen Dichtung herumliegen, falls Interesse besteht. Barsinghausen ist ja nicht weit. War eigentlich gedacht für meine kupplungsmordende Tochter mit ST.

  • ok erstmal danke für die antworten. die wasserpumpe ist vor kurzem gemacht worden. ebenso der dzm antrieb. ich wollt im prinzip wissen was der satz von bmw beinhaltet.
    lg
    tom der mit der roten lady tanzt :smile: