Frage zur Ölmenge!

  • Hallo,


    ich hab nun sämtliche Flüssigkeiten getauscht und wir sind bereit für die HU.

    Ich bin dann 2 Km gefahren immer noch Minimum, dann noch mal 3 Km und siehe da es ist auf Maxi.

    Jetzt kann ich wieder gut schlafen ;)

    Das möchte ich korrigieren, ich meinte den Filterstutzen und der ist natürlich nicht an der tiefsten Stelle.


    Aber eigentlich müssten ja in der Leitung schon was drin gewesen sein, wo waren die 400 mL wenn die Ablassschraube am Tank an der tiefsten Stelle sitzt.

  • Aber eigentlich müssten ja in der Leitung schon was drin gewesen sein, wo waren die 400 mL wenn die Ablassschraube am Tank an der tiefsten Stelle sitzt

    je nach dem wie die F vor dem Ölablassen gestanden hat, hast du immer etwas Restöl in den Deckelhälften stehen,

    auch der Trockensumpf wird nie richtig leer ( bestimmt 100 -200 ml ) ,

    ich bin eigentlich auch immer froh, dass der Öl -Zulaufschlauch vom Rahmentank immer etwas ÖL beinhaltet und keine Luftblase,

    dass hatten wir nämlich hier schon - selbst nach dem Ölwechsel wird dann kein Öl aus dem Behälter gezogen und die Öldruck Leuchte

    bleibt an - dann muss man umständlich "entlüften" bzw. der Ölversorgung auf die Sprünge helfen.


    Wenn jetzt alles wieder auf Max Stand ist alles bestens;)

    :wave:


    Mac

  • Aber eigentlich müssten ja in der Leitung schon was drin gewesen sein, wo waren die 400 mL wenn die Ablassschraube am Tank an der tiefsten Stelle sitzt.

    Es wurde auch der Rahmentank geleert?


    Nach Benutzerhandbuch misst, bzw prüft, man wie folgt den Ölstand:


    • Motorrad auf Hauptständer stellen
    • Betriebswarmen Motor (nach ca. 15 Minten Fahrt) 1 Minute im Leerlauf laufen lassen, um den Ölbehälter zu füllen.
    • Motor auschalten
    • Ölmesstab herausschrauben, säubern und zum Prüfen des Ölstandes nur einstecken
    • Ölstand an Strichmarkierung ablesen.
      (Die Differenz zwischen Min und Max beträgt 3 dl)
    • Motoröl, wenn erforderlich (*), über Öffnung nachfüllen
    • Ölmesstab wieder einschrauben

    *) Alles zwischen Min und Max gilt als optimal und muss nicht korrigiert werden. Kein Mikromanagement betrieben, in dem man versucht den Ölstand genau in die Mitte zu bringen. Das geht nicht. Selbst wenn man obige Prozedur genau wie beschrieben macht, kann der Ölstand aufgrund des Trockensumpfschmiersystems immer ein wenig variieren.

  • ich bin eigentlich auch immer froh, dass der Öl -Zulaufschlauch vom Rahmentank immer etwas ÖL beinhaltet und keine Luftblase,

    dass hatten wir nämlich hier schon - selbst nach dem Ölwechsel wird dann kein Öl aus dem Behälter gezogen und die Öldruck Leuchte

    bleibt an

    Zum Glück die Lampe ging immer aus. Gut zu Wissen fürs nächste mal dann schau ich aber nicht mehr nach dem Sieb.


    Es wurde auch der Rahmentank geleert?

    Ja genau nach Vorgabe / Vorschrift, deswegen auch noch mal die Siebkontrolle.


    Cu on the road