Fussbremse einstellen

  • hallo Gemeinde, hat jemand ne Ahnung ob man die Fußbremse in der Höhe verstellen kann??:confused: Bekomme immer nen Krampf im rechten Fuß weil ich den immer krampfhaft nach oben ziehen muss, da ich sonst Angst habe dauernd die Bremse zu betätigen und diese dann heiß läuft. Außerdem könnte auch laufend das Bremslicht leuchten. Merke halt immer wenn ich was nachlasse, das das Pedal nach unten geht. Ich hätte das Pedal gerne was tiefer. Geht das eizustellen oder anderes Pedal:question::question::question::question::question:


    Gruß Witti

  • Habe ich bisher nicht gebraucht habe aber einen ganz allgemeinen Tipp: der Fuß sollte immer mit dem Ballen auf der Raste stehen, nicht mit der Fußfläche. Dann kannst du auch nicht versehentlich das Bremspedal betätigen und hast einen sichereren Stand. Außerdem kratzt dann der Stiefel nicht mehr so leicht am Boden ;)

  • Beschrieben im Werkstatt Handbuch auf Seite 34.13


    Korrekt eingestellt ist die Oberkannte der Bremsplatte auf gleicher Höhe wie Unterkante des Generator-Deckels.


    Schritt 1)

    Am Bremshebel die Stellschraube so einstellen, dass gewünschte Höhe ereicht ist.


    Schritt 2)

    Zwischen Stellschraube ein 0.6 mm Fühlerblatt geben.

    Kontermutter an Kolbendruckstange lösen,

    Kolbendruckstange so nachstellen, bis bei Druck auf Bremshebel einen leichten Widerstand spürbar ist.

    Kontermuter wieder anziehen. Fühlerlehre entfernen.


    Spiel der Kolbendruckstange sollte nun etwa 0.5 - 1.5 mm sein.


    Drehmomente

    Stellschraube 12 Nm

    Kontermutter 12 Nm

  • ok, dann werde ich das mal versuchen. Danke für den Tip

  • Aber trotzdem generell mal die Frage nach leichter einstellbaren/veränderlichen Bremshebeln: Wenn man im Stehen fährt, steht man ja gern mal nicht nur mit dem Ballen auf der Raste, sondern mit dem Mittelfuß und dazu noch eher nach vorn gebeugt. Die neuen, dicken BMW haben ja mittlerweile ein Klappteil, mit dem man zwischen zwei Höhen einstellen kann. Hat sowas schon mal jemand für das Kälbchen gesehen? Am besten noch mit Zulassung?


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • hm, wollte das Bremspedal einstellen wie von KöfferliRebell beschrieben, geht aber nicht weil bei mir komischerweise die Eistellschraube mit Kontermutter fehlt!?!?!!?:confused::confused::confused::confused: Ist auch kein Gewinde im Bremshebel dafür, statt dessen nur ein starrer Pin der als Anschlag dient.:crying::crying:

    Hab mal das Netz durchforstet. Mein Bremshebel als auch welche mit Stellmutter gibt es. Hat jemand ne Ahnung:?::?::?::?:


    Gruß Witti

  • :confused::g:

    hier hat es auch nur einen Knuppel und keine Schraube: http://rottisbikestube.de/shop…3&osCsid=avwxvvnyaychuwws


    Problem, wenn der Knubbel kleiner wird, kommt das Pedal hoch.


    Microfiche der Ur-F (Modell 0161)

    http://www.realoem.com/bmw/enU…0_94_0161_&diagId=35_0177


    Microfiche der Uhr-F (Modell 0162)

    http://www.realoem.com/bmw/enU…0_97_0162_&diagId=35_0177


    Microfiche der ST (Modell 0163)

    http://www.realoem.com/bmw/enU…0163,0168_&diagId=35_0177


    Bei allen hat der Fusshebel die BMW No. 35212345682. Aber nur bei der Ur-F, ist die Stellschraube (No. 9 und No. 10) vorhanden.

    (Das gleiche bei Leebmann)

  • habe Abhilfe verschafft. Wie erwähnt wandert der Hebel nach oben wenn der Knubbel abnutzt.:( Lösung ; 4 mm Loch in Knubbel bohren und Blindniete mit UScheibchen nach Bedarf rein bis Höhe Pedal Korrekt ist. Bedarf zwar 2-3 mal probieren aber funktioniert.:thumbsup2::thumbsup2: Eventuell Bremslichtschalter etwas nachbiegen da sonst Dauerbremslicht und vielleicht Druckstrange Bremszylinder etwas kürzen um Spiel zu gewährleisten. Jetzt wieder angenehmes Fahren ohne Krampf im rechten Fuß:clap1::clap1: