Wie erkennt man ein BMW Originalritzel?

  • Servus,

    ich bin bei Kettenritzeln ein absoluter Fan von Originalteilen, weil ich bei Honda früher schon einige rundgedrehte Getriebeausgangswellen gesehen habe, die nicht nur auf mangelnde Wellenqualität und zu hohe Kettenspannung, sondern auch auf mangelnde Passgenauigkeit/Härte von Zubehörritzeln zurückzuführen waren. Kann man diskutieren, muß man aber nicht; ich hab´ da halt ein schlechtes Gefühl.


    Worum es mir geht: Ich habe hier ein BMW-Ritzel liegen (16Z, #23002343191 von Leebmann24), das sieht irgendwie recht schlicht aus; weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Die Oberfläche ist irgendwie schattig, marmoriert und nicht so glatt glänzend wie ich das sonst kenne. Ist auch kein Silent-Ritzel, wie ich das sonst von anderen Herstellern kenne. Einzige Kennzeichnung ist eine EXT-Markierung für die Außenseite, die das BMW-Original auch tatsächlich haben soll. Laut BMW-Aufkleber ist das Ding Made in India.


    Fake oder echt?


    Danke, Grüße
    Chris

  • Silentritzel gibt es bei BMW schon viele Jahre nicht mehr, obwohl es ab Werk ursprünglich so war.


    In diesem Thread habe ich ein paar Bilder von meinem Ritzel gepostet. Beschriftung ist gleich, aber die Farbe ist deutlich anders. Es kommt auch von Leebmann und ist ebenfalls Made in India.

  • Danke vosse, ich hab´ jetzt mal Bilder an Leebmann und BMW geschickt; ich hoffe ich kriege ´ne Antwort.


    Beste Grüße!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • wenn du wissen willst, ob das Ritzel etwas taugt, musst du entweder ein Materialzertifikat anfordern (und es dann beurteilen können) oder auf Nummer Sicher gehen und bei BMW oder bei Prime Zulieferer kaufen...


    Alles andere ist m.E. Kaffeesatz lesen... Die Oberflächenstruktur ist völlig egal... Wichtig wäre, ob die Zähne im Grund Risse erkennen lassen oder in der Verzahnung. Und die kann man auch nicht mit blossem Auge sehen sondern braucht ein spezielles Spray (Farbeindringverfahren).


    Ich würde es einbaue4n und es mir nach 5.000 km ansehen und dann nochmal nach 10.000 km....


    Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...