Lichthupe funktioniert nicht

  • Hi


    meine Lichthupe funktioniert nicht...


    Es liegt nicht am Kabelbaum oder ähnlichem.

    Mir ist der Taster vor ein paar Wochen beim Griffwechsel rausgesprungen.

    Habe die Befürchtung, dass dabei ein Teil abhanden gekommen ist.

    Beim Durchfluss messen am Taster ist dauerhaft ein Durchfluss vorhanden.


    Kann mir da jemand weiterhelfe ?


    Gruß Elias

  • Hallo Elias,

    Beim Durchfluss messen am Taster ist dauerhaft ein Durchfluss vorhanden.

    Weil

    Der Schalter der Lichthupe ist ein ganz normer Schalter

    ist, würde dauerhaft ein Durchfluss bedeuten, dass Abblendlicht und Fernlicht dauernd gemeinsam leuchten.

    Der Taster für die Lichthupe verbindet die Leitung für das Abblendlicht mit der für das Fernlicht.

    Test: Wenn Du den Fernlichtschalter langsam umlegst und das Licht während des Schaltens kurz erlischt und dann wieder genauso hell leuchtet, dürfte das der Fall sein.


    Sollte das der Fall sein, solltest Du so nicht fahren, weil dann das Fernlicht dauernd an ist und andere Verkehrsteilnehmer blendet. Außerdem kann der Scheinwerfer überhitzen und eventuell die Stromversorgung überfordert sein, sodass es insbesondere im Stadtverkehr zu leerer Batterie kommen könnte.


    Aber: Hast Du Dich auch nicht vermessen (ich kenne Deine Erfahrung nicht) ?

    Den Schalter bzw. Taster kann man nur sicher messen, wenn er nicht angeschlossen ist.

    Im eingebauten Zustand sind ihm die Glühwendel der Glühbirne parallel geschaltet, die bei nicht leuchtender, aber intakter Glühbirne recht niederohmig sind und einen Kurzschluss vortäuschen könnten.

    Besser als Durchgangsprüfungen sind Spannungsmessungen im Betrieb.


    Und natürlich - es wurde ja schon gesagt - zuallererst prüft man bei solchen Defekten die Glühbirne.

    Auch brechen gern mal die Kabel an der Fassung oder die Kontakte oxidieren.


    Eckart

  • Hi


    Danke für die zwei schnellen Antworten


    Fernlicht ist nicht dauerhaft an, funktioniert mit dem Fernlichtschalter auch einwandfrei

  • Na dann kann aber auf dem Schalter kein dauerhaftes Signal sein. Dann hast du wahrscheinlich wie Eckart schon geschrieben hat Rückwärts durch beide Glühwendeln durch gemessen.

    Zieh mal den Stecker von der Lampe ab und miss dann nochmal den taster. Der dürfte defekt sein.