Springt immer noch schlecht an

  • Hallo zusammen, mein kleines Sorgenkind will immer noch nicht so wie es soll. Mittlerweile sind schon gute 2000km wieder gefahren worden. Und trotzdem springt die Kiste morgens widerwillig an. Bestimmt erst nach dem zehnten starten. Dann läuft sie aber. Was mir heute allerdings auffiel, jetzt wurde die kleine auf den letzten Kilometern etwas bockig. Was sind eure Empfehlungen? Kerzen sind neu, Luftfilter ist auch neu. Allerdings sind Kerzen Stecker sind noch die aus Metall.

  • Mit NGK Kerzenstecker für das Stück 4.95€ nebst 1 Meter Silikonzündkabel für ebenfalls 4.95€ machst du nichts verkehrt.

    Wie sich bei sehr vielen (bei mir ebenso) gezeigt hat, sind die Beru Blech ummantelten Kerzenstecker für viel unsauberen Lauf und wohl auch für schlechteres Startverhalten verantwortlich.

  • Allerdings sind Kerzen Stecker sind noch die aus Metall.

    Neue Stecker, neue Kabel. Auf jeden Fall sehr gut investiertes Geld. Man ist zwar um € 15 ärmer aber eine grosse Unsicherheit und bekannte Fehlerstelle los.


    Als zweites die Ladespannung direkt an der Batterie bei 3000 rpm messen.

  • Es gibt an dem ganzen Mopped IMHO nur zwei wirkliche Schwachstellen, der Rest ist durch die knapp 30 Jahre alte Konstruktion bedingt (Vergaser, kein ABS etc.). Das sind die Kerzenstecker und der Regler.


    Wenn man da mit dem preiswertesten Austausch (Stecker) anfängt, kann man im Rahmen der technischen Möglichkeiten viel problemlosen Spaß haben.


    Klar ist das Ventile einstellen kein Vergnügen, habe ich aber bei insgesamt 90'km noch nie machen müssen. Ketten einstellen, mache ich nicht so gerne trotz Laser. Ölwechsel, Gabelöl wechseln, Kupplung wechseln: Kinderspiel.

  • Ventile sind hier auch noch nicht eingestellt worden. Derzeit auch so um die 52000km gelaufen. Werde dann mal mit den Steckern anfangen. War ja auch mein erster Gedanke.