Hallo Zusammen,
falls noch einer eine Umbauidee braucht.
Hier eine Ur-F mit Schnabel.
https://www.autoscout24.de/ang…53-e250040aef26?cldtidx=1
oder sollte ich eher Schnäbelchen sagen?
Hallo Zusammen,
falls noch einer eine Umbauidee braucht.
Hier eine Ur-F mit Schnabel.
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oder sollte ich eher Schnäbelchen sagen?
Das find ich fast gut. Leider ist auf den Bildern nicht sehr viel der Details zu erkennen
Leute, ich war so begeistert, da hab ich mir doch auch mal auf
die Schnelle einen Schnabel drangebastelt.
Muss nur noch in original schwarz lackiert werden.
Von der Breite her schon deutlich ansehlicher. Was hast Du denn dafür genommen? Noch weitere Bilder?
Hallo Gnatbutcher,
war eigentlich erst einmal nur ein Spaß. Das ist der Schirm von meinem Fahrradhelm den ich mit Klebeband fixiert habe.
Allerdings hat mir das jetzt vom Grunde her so gut gefallen, dass ich tatsächlich überlege in die Richtung weiterzudenken.
Das wird mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf gehen, bis ich mir da was gescheites gebastelt habe.
Was wird eigentlich der TÜV dazu sagen?
Ich habe es mir fast gedacht ... ... der Schirm kam mir schon "verdächtig" vor.
Tja, der TÜV ... in Anbetracht von Scrambler-Umbauten, Enduroschutzblechen, Verkleidungsumbauten oder Kettenschutzveränderungen scheint so etwas "egal" zu sein. Wahrscheinlich würde es, wenn es anständig gemacht ist, den meisten Prüfern nicht einmal auffallen, da man die meisten BMW-Enduros nur mit Schnabel kennt.
Ein nachträglich montierter "Schnabel" sollte aus meiner Sicht jedoch mindestens folgende Punkte berücksichtigen:
- Der Lichtkegel des Scheinwerfers darf nicht gestört werden
- Der Schnabel muss fest mit der Verkleidung verbunden sein
Ich hatte es mir ungefähr so vorgestellt ...
Alles anzeigenHallo Zusammen,
falls noch einer eine Umbauidee braucht.
Hier eine Ur-F mit Schnabel.
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oder sollte ich eher Schnäbelchen sagen?
Naja... sieht doch eher ein wenig lächerlich aus
Und wenn man einen "Schnabel" montiert, dann muss die Vorderradabdeckung weg. Finde ich zumindest.
Gruß
Sandro
Alles anzeigenIch habe es mir fast gedacht ... ... der Schirm kam mir schon "verdächtig" vor.
Tja, der TÜV ... in Anbetracht von Scrambler-Umbauten, Enduroschutzblechen, Verkleidungsumbauten oder Kettenschutzveränderungen scheint so etwas "egal" zu sein. Wahrscheinlich würde es, wenn es anständig gemacht ist, den meisten Prüfern nicht einmal auffallen, da man die meisten BMW-Enduros nur mit Schnabel kennt.
Ein nachträglich montierter "Schnabel" sollte aus meiner Sicht jedoch mindestens folgende Punkte berücksichtigen:
- Der Lichtkegel des Scheinwerfers darf nicht gestört werden
- Der Schnabel muss fest mit der Verkleidung verbunden sein
Ich hatte es mir ungefähr so vorgestellt ...
Jupp, genau so.
Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Da wirkt die UR-F um einige moderner.
Wäre doch ein schönes Winterprojekt.
Ach ja ... ein TÜV'ler sagte mal zu mir sinngemäß: "Solang die Teile nicht aus einem Material sind das im Fahrzeugbau noch nicht verwendet wird und sonst keine Gafahr durch Form, Stabiltät oder scharfe Kanten für Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer entsteht, brauchen Sie diese Teile nicht eintragen oder abnehmen zu lassen." Ging damals um eine Hinterradabdeckung. Bei einer nachträglich montierten Cockpitverkleidung an einem Nakedbike sah es da schon wieder ganz anders aus, diese musste anhand eines Materialgutachtens eingetragen werden.
Die F ist jetzt nicht gerade ein düsengetriebener Bodenjäger, aber dennoch müsste ein nachträglich montierter Schnabel natürlich auch bei 160 km/h noch an Ort und stelle bleiben.
Man könnte vieleicht etwas aus dem oberen lackierten Teil der Vorderradabdeckung basteln ...
Naja... sieht doch eher ein wenig lächerlich aus
Und wenn man einen "Schnabel" montiert, dann muss die Vorderradabdeckung weg. Finde ich zumindest.
Ich find das gar nicht mal so schlecht, zumindest regt es unsere Fantasien an.
Eine Vorderradabdeckung wäre aber wie beim Vorbild dringend nötig denn der Schnabel steht fest und lenkt nicht mit ein
Man könnte vieleicht etwas aus dem oberen lackierten Teil der Vorderradabdeckung basteln ...
Ja, das könnte so funktionieren.
Allerdings wäre mir persönlich der Schnabel schon zu lange. Ich tendiere mehr zu einem recht kurzen Schnabel, so ca. 15 cm lang.
Er sollte dann auch nicht dafür sein um Spritzwasser abzuhalten, sondern die optische Struktur der Verkleidung zu verändern.
Nette Thema, gefällt mir.
So, dass Thema Schnabel hat mich nicht losgelassen und ich habe mich jetzt auch einmal an
einem Schnäbelchen versucht.
Die R850R gab's doch auch mit einem etwas "fetteren" Fender vorne. Der würde von der Form her auch passen. An meiner F ist vorne eine Acerbis Schnabel dran und das Originalteil musste weichen.
Die Frage ist.
Ist es bei dir ein Schnabel oder ein Fender.
Schnabel definiere ich als feststehend. Fender als beweglich.
Ist aber meine eigene Definition ohne rechtliche Gewähr.