Drehzahlmesser ohne Funktion

  • Hallo, nach dem ich mich hier vorgestellt habe, geht die Fragerei gleich los.

    Erstes Problem ist der Drehzahlmesser.

    Der funktioniert nicht, wollte die Welle tauschen, und habe festgestellt dass unten am Ausgang sich gar nichts tut.

    Ist es ein sehr großer Aufwand das zu beheben? Das Werkstattbuch ist leider noch nicht da.

    Gruß Andreas

  • Hallo und willkommen im Forum,


    hier ein Bild von mir, also wenn sich am Ausgang nichts mehr dreht, es nicht die Welle ist, müsste der Kupplungsdeckel mal runter,

    dann sieht man den Antrieb hier könnte ein Schaden vorliegen.


    Die Funktion ist recht einfach, aber es sind halt Plastikzahnräder....meine sind noch ok,

    leider hatten wir hier aber auch schon Beschädigungen.


    Bei meinem BJ gab es noch keine Sicherungsringe für die Zahnräder - später wurde das geändert ,

    bei 1996 müsste ich nachsehen,

    wenn wirklich was an dem Antrieb ist, solltest du bald handeln da auch die Ölpumpe(n) indirekt da dran hängen

    siehe diesen Thread


    :wave:


    Mac


    Bild 1: ( meine 1993 er F 650 )

    pasted-from-clipboard.png


    Bild 2 : ( allgemeines Foto von BMW )


    pasted-from-clipboard.png

  • Halli Nach, Danke für die Bilder. Ist es schwierig den Deckel abzumachen und es zu tauschen?

  • Hallo,


    hier ein Thread von mir für die Wasserpumpe da muss der Deckel auch runter - es gibt hier im Forum über die Suche sicherlich noch mehr gute Hinweise.

    Ich würde sagen kompliziert ist es nicht , würde den Deckel aber immer ganz ausbauen ( also mit Kühlwasser ablassen )

    sonst ist er im Weg , außerdem kann man so die Wasserpumpe gleich mit kontrollieren (Welle Einlaufspuren, Dichtringe )


    Ich nehme an, du hast das schon gewissenhaft geprüft, aber um unnötige Arbeit zu vermeiden und

    bevor du den Deckel runtermachst, bitte auf jeden Fall noch mal am Ausgang sicherstellen ob wirklich "tot" oder vielleicht nur die Verschraubung / Welle nicht richtig sitzt ?


    Wenn Fragen sind immer gerne


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac

    Sorry für die letzte Anrede oben,

    Handy schreibt was es will.

    Man da hab ich ja schon die Nase voll.

    Wollte mir kein schrauber Moped kaufen. Habe ich leider nicht beim Kauf gesehen das der Drehzahlmesser nicht läuft und der Verkäufer hat es mir Mal eben verheimlicht.

    Konnte ja keine Probefahrt machen weil ich erst in ca. Drei Wochen fahren darf. (Von 1b auf A2 aufstocken).

    Soll aber bei Nachfrage schon 1Jahr kaputt sein. Egal wenn ich Welleneingang löse, kann ich dann die Stange rausziehen?


    Gruß Andreas