Kupplung rutscht und Drehzahlbegrenzer bei 130 bis 140 km/h

  • Folgendes Symptom nach einer Zylinderkopfreparatur (natürlich mit Ölwechsel:(


    ab ca 5500 ... 6000 Touren geht der Drehzahlmesser um ca 1000 Touren hoch und es setzt dann gefühlt die Begrenzung ein.

    Klingt und vibriert wie beim Mofa, wenn jede 2. Zündung aussetzt.

    Aber Drehzahlbegrenzung bei 140 km/h (135 lt Navi)?


    Die letzten km der gestrigen ausgedehenten Probefahrt (ca 600 km nach Zusammenbau) kam das Symptom schon deutlich früher - teilweise schon bei 3000 bis 4000 U/min

    Fühlt sich jetzt eindeutig wie eine rutschende Kupplung an.


    Mir ist auch aufgefallen, daß sie sich nach der Reparatur wesentlich leichter schalten läßt als vorher.

    Erster Verdacht fällt da natürlich aufs Motoröl

    Kupplungsverschleiß käme ja wohl eher langsam - nicht auf einen Schlag nach einer Zylinderkopfreparatur, bei der die Kupplung gar nicht offen war.

    Auch der Seilzug war nur ausgehängt, aber den werde ich gleich noch mal checken.


    Ich hab' seit 2 Jahren das Mannol JASO MA2 10W-40 drin.

    Ich hatte damit vor 2 Jahren eben genau dieses Kupplungsproblem in den Griff bekommen.

    OK, es ist nicht das teuerste Öl (ehrlich gesagt, das billigste MA2, das ich finden konnte).

    Könnte natürlich sein, daß in dieser Preisklasse die Chargen stark streuen?


    Mein Sohn meinte, das mit dem springenden Drehzahlmesser beim Einsetzen der Drehzahlbegrenzung hätte er auch.

    Aber der fährt das gleich Öl aus der aktuellen Lieferung schon ein paar Wochen.


    Hat noch jemand hier Erfahrung mit dem Mannol? :question:

    Gibt es ein Öl, das man wirklich empfehlen kann? :question:

    Ölwechsel ist leichter als Kupplungwechsel und nach einer Motorreparatur ohnehin kein Luxus.


    OK, seit gestern steht vorne eine 9 auf der Uhr.

    Da dürfen Beläge auch schon mal verschleissen.

    Vielleicht kam das Problem ja langsam, aber mit defekter Kühlung auf den 500 km vor der Motorreparatur habe ich das gar nicht bemerkt?


    Gibt es Erfahrungswerte zur Lebendauer der Beläge?

    BMW will 200 € für den Reparatursatz :eek:

    alternative Bezugsquellen?

    Welche Angebote haben sich bewährt / wleche sollte man meiden?:question:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Drehzahlbegrenzer kommt bei ~7500 U/min.


    Im fünften Gang kommt man da eigentlich nie hin, selbst mit einer kurzen Übersetzung nicht.




    Damit du einen Vergleich hast, lass den Motor mal warm laufen und dreh ne Runde, bei der du den Motor in einem niedrigen Gang mal in den Begrenzer drehst.





    Davon abgesehen, was mich irritiert ist, dass du sagst du kannst wesentlich leichter schalten. Sollte das nicht nur subjektiv sein,

    schau einmal, ob der Kupplungszug nicht vielleicht leicht auf Spannung steht, denn dann wäre das schalten leichter, da die Kupplung weiter trennen würde und rutschen könnte sie dann ggf auch.

  • Kupplungszug

    ja, klar, das ist auf der todo, aber gestern abend um 10 war ich froh, zuhause zu sein,

    und zwischen drin muß ich leider auch mal arbeiten ;-o


    Was mich wundert, ist daß mein Sohn sagt, das hätt' er auch.


    noch was:

    gestern ist es mir einmal passiert, daß mich das Mistvieh in die Kreuzung geschoben hat.

    Das allein wäre eigentlich bei 90 Tkm schon Grund genug, die Kupplung aufzuschrauben.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Zwei Öle mit MA2 vom gleichen bekannten Händler.

    eines 2,5 das andere 3 x so teuer wie das Mannol.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Ich nehm immer die EBC Kupplung.

    OK, 60 Euro mit Federn klingt fair.

    "immer" heißt, Du hast schon mehrfach positive Erfahrung damit gemacht?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:


  • noch was:

    gestern ist es mir einmal passiert, daß mich das Mistvieh in die Kreuzung geschoben hat.

    Das allein wäre eigentlich bei 90 Tkm schon Grund genug, die Kupplung aufzuschrauben.

    Wenn die Fuhre bei gezogener Kupplung schiebt, widerspricht es eigentlich dem Durchrutschen.

    Ich tendiere auch auf den Seilzug. Wenn da kein Fehler zu finden ist, Seitendeckel auf und Kupplungslamellen ausmessen. Sind diese innerhalb der Verschleissgrenze kann man sich überlegen sie weiter zu verwenden und nur einen Satz neue bzw. verstärkte Feder zu verbauen.

    Das Manol Öl ist ein Teilsynthetisches Öl der untersten Preisklasse. Ölfragen füllen ganze Foren und da scheiden sich wie beim angeblichen Billigbenzin die Geister. Fakt ist, der Rotax mag kein (teil)synthetisches ÖL auch nicht wenn auf der Dose die Spezifikation drauf steht. Meine Jahrelange Erfahrung mit dem 625er KTM Motor der dem Rotax sehr ähnlich ist, ist das mineralisches ÖL in Verbindung mit einem Satz verstärkte Kupplungsfedern das leidige schlupfen der Kupplung beendet. Dabei handelt es sich aber um einen Kuplungsschlupf direkt nach dem Hochschalten wenn man sofort wieder heftig am Hahn zieht. Man hat ganz leicht das Gefühl als wenn man ein Automatikgetriebe fahren würde, der Kraftschluss erst nach geringer Verzögerung voll da ist.

    Bei dir ist das Fehlerbild ein anderes, da scheint die Kupplung im höchsten Drehmoment nicht mehr zu halten. Ursache ist hier Vorspannung des Kupplungszug oder zu hoher Verschleiss von Kupplungslamellen/Federn.

    In Sachen Öl-Spezifikation des Herstellers unserer Motorräder bin ich etwas skeptisch. BMW schreibt ja auch 40 NM für die Ölablassschraube und nimmt dabei in Kauf das sich einige Leute das Gewinde zerstört haben

  • Verstehe ich das richtig? Du hattest schon vor 2 Jahren Kupplungsrutschen, hast dann dann Öl gewechselt, danach war es weg und ist jetzt wieder da?


    Zumindest bei den Einspritzern weiss ich es, ich gehe mal davon aus das die anderen da auch nicht viel anders sind, das die Kupplungsfedern gerne verschleissen. Diese werden mit der Zeit einfach kürzer und haben dann auch kupplungsrutschen zur folge. Ich vermute genau dieses nun auch bei Dir.

    Warum das mit der Kopfreparatur zusammenfällt? Könnte ich mir so erklären (ohne genau zu wissen was am Kopf gemacht wurde): Mit dem Öl ist die "grenzwertige" Kupplungsfeder ausgeglichen worden das die Kupplung gerade so nicht mehr rutscht, begünstigend kam ein Schaden am ZK dazu der ein paar Nm gekostet hat. Nach der ZK Reparatur sind die paar Nm jetzt wieder da und gerade diese paar Nm sind der Kupplung nun zuviel das sie wieder rutscht.


    Ich würde darum die Kupplung mal aufmachen, auf jeden Fall neue Federn reinsetzen (kosten glaub 12€ oder so) und je nach bedarf die Kupplung wechseln (oder wenn Du das Moped länger behalten willst und zu faul bist in ein paar Jahren wieder alles auf zu machen gleich wechseln).

  • Danke für die Tips.


    Dumme Frage: wo kommt der Seilzug normalerweise hin?

    Ich hab' ihn jetzt zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter durchgezogen.

    Das ist zwar eng, passt aber vom Winkel - ca 45 ° - recht gut

    In der Rep-anleitung ist nichts konkret angegeben, aber iwo war ein Bild, da sah es so ähnlich aus.

    Unter dem Kühler wird es mit der Länge fast etwas knapp.


    Wenn die Fuhre bei gezogener Kupplung schiebt, widerspricht es eigentlich dem Durchrutschen.

    Mein Verdacht liegt auf eingelaufenen Stellen im Kupplungskorb, in denen sich die Lamellen verhaken.

    Das kann in beide Richtungen wirken.


    mineralisches ÖL

    Was würdest Du empfehlen, bzw woran erkenn ich das?

    Gibt es auch mineralisches Öl mit MA(2) ?

    Als ich vor zwei Jahren erstmals das Problem hatte, hatte ich frech 15W-40 aus meinem 200-l-Fass drin.

    (Ich glaub', Agip Sigma Truck 15W-40)

    Ist zwar als Diesel-Öl beworben, erfüllt aber mit API SL auch die Benziner-Vorgabe (SF/SG lt BMW Rep-Manual) bei Weitem.


    Die Vermutung, daß mehrere Faktoren zusammen wirken, ist nachvollziehbar

    Ich würde jetzt:

    • Seilzug prüfen
    • Probefahrt mit 2mm mehr Kupplungsspiel
    • Aufschrauben und Belag und Federn messen sowie Korb auf Verschleissmarken prüfen
    • Austausch Federn und Rest nach Bedarf
    • Tja, und welches Öl dann rein?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Blablabla....

    Teilsynth und dann meckern weil kupplung flutsch...selbst schuld


    In der BA steht mineral...

    Erstbefüllung war mineral...

    Verkäufer verkaufen...und wenns dann flutscht,eben auch komplette neue Kupplungen, Die leben vom verkauf an gutgläubig Dumme



    Ich bleib mineralisch und 130tkm auf der 1. Kupplung geben mir offensichtlich recht


    Ob nu 20/50 wie Original oder modernere 15/50 W ist jedem selbst überlassen

  • Sigma Truck



    Im Läbbe täte ich als berufskutscher kein Auto oder Laster Öl meinem moped antun wegen der Additive fürn leichtlauf..gerade die verkleben die kupplung und führen zum Schlupf

  • Ölwechsel samt Ölfilter auf Mineral...

    Das ganze nach 1000 km wiederholen..

    Plörre gibts bei Polo fürn schmalen Taler im 4L kanister extra für Motorräder
    20/50 W Mineral

  • Nimm z.B. so ein Öl

    https://www.louis.de/artikel/m…be1414ae8a499910efa60c872


    kost dann aber auch mal locker das 3-4 fache von dem, was deine Plörre kostet. Motoröl ist das Blut deines Motorrad, daran zu sparen spart auf Dauer nicht wirklich.

    10/40W.....sag zum Abschied leise Servus zu deinem Getriebe...denn dies wird vom Motorenöl versorgt...ist ein geschlossener Kreislauf all in one??

  • @Hauke 
    BMW hat dies 02 inne Garantie mal rein
    Getriebeheulen war die Folge..

    Seither schraub ich wieder selbst wie seit Lehrbuwezeite...

    Nach 100km mit blanken Nerven hab ich dieses Dünne Öl,raus und bin zum UrStoff zurück... Kein Getriebeheulen... Nix

  • Ich habs drin und bin mit zufrieden. Was fährst du denn? 10W40 ist eigentlich gar nicht sooo dünnflüssig jedenfalls nicht so dünne wie

    0W Öle

    Wenn ein Getriebe von einem 10W40 Öl kaputt geht, dann hätte es besser in seinem Leben kein Getrieben werden sollen.

  • Es geht nicht um Startviskosität wenn Öl kalt ist 0W - 10W

    Sondern um Viskosität wenn Öl heiss ist und da hält 50 er eben mehr aus als zb 40er



    Warum glaubsch fahren Speedfreaks 60er....eben weil noch höher belastbar,aber halt nur synthetisch machbar...wo schon wieder die Ölbadkupplung streikt?

  • Mineralisch und synthetisch hat erstmal nichts mit der Kupplungsverträglichkeit zu tun, da kommt es auf ganz andere Werte drauf an!

    Das mit dem Mineralisch steht in der BDA so weil damals waren die Öle noch nicht so weit und die JASO MA war in Deutschland ziemlich unbekannt. Mittlerweile hat sich seitens BMW diese Vorgabe auch geändert und BMW empfiehlt und verwendet selber syntetische Öle.

    Zitat

    Für Ihre F 650 CS empfehlen wir die Verwendung eines Motorenöls mit den Spezifikationen SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2, Additive (z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig, da beschichtete Motorbauteile angegriffen werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad ADVANTEC Pro Öl. Dieses können Sie unter der Teilenummer 83 12 2 405 891 bei IhremBMW Motorrad Partner bestellen.

    Wenn man nun nach diesem Öl googled wird man die Info finden das es ein Shell PurePlus Öl ist. Googled man nun danach wird man auf der Shell Seite erkennen das auch dies ein Synthetik Öl ist. Viel wichtiger als mineralisch/Synthetisch ist die Frage nach der Visko und da wird ein dickes 15W50 Öl empfohlen mit der API SJ (dies gibt diverse "Qualitätsmerkmale" vor) und der eignung für eine Ölbadkupplung die mit der JASO MA2 gegeben ist.

    Es gibt syntetische Öle mit der JASO MA2 die besser geeignet sind und weniger Kupplungsrutschen verursachen als manch ein mineralisches Öl.


    Und wenn die Kupplungsfeder verschliesen ist kann das Öl auch wenig ausrichten. Es kann etwas unterstützen aber es kann das Problem nicht beseitigen

  • Ölfragen füllen ganze Foren und da scheiden sich wie beim angeblichen Billigbenzin die Geister.

    Brauchts noch einen Beweis :confused:


    Frag' ich die BMW-Anleitung:


    Betriebsmittel:

    "Marken-HD-Öl der API-Klassifikation SF, SG oder

    SH; Erweiterungen mit CD oder CE sind zulässig;

    oder Marken-HD-Öl der CCMC-Klassifikation G4

    oder G5; Erweiterung PD2 ist zulässig."


    Eine Volltextsuche nach "Viskosität" in den 307 Seiten gibt Fehlanzeige:g:


    Plörre gibts bei Polo fürn schmalen Taler im 4L kanister extra für Motorräder
    20/50 W Mineral


    Meinst Du das hier?

    https://www.polo-motorrad.de/d…t-sae-20w-50-4000-ml.html

    "Racing Dynamic Viscoil 4T SAE 20W-50 4000 ml"


    Leichtlauföl auf Mineralbasis

    Optimal für viele Motorräder von BMW, Moto Guzzi usw.

    zuverlässiger Verschleißschutz

    JASO MA2

    API SG


    24€ / 4 l ist zwar das Doppelte von dem Mannol, aber wenn ich weiß, das es gut tut, solls mir recht sein.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern: