Selbstgebauter endschalldämpfer

  • Hallo Leute,

    ich bin Benjamin,24 Jahre und noch Zerspaner.

    Ich habe mir vor knapp 4 Wochen eine hübsche funduro (98') zugelegt, welche schon vom Vorbesitzer aufgehübscht wurde.

    Ich habe noch eine gs500e welche ich vorher fuhr, diese besaß einen selbstgebauten Endschalldämpfer welcher echt gut klang und gut aussieht. Für die BMW möchte ich auch einen bauen und diesen auch eintragen lassen, da die Maschine zugegeben etwas lahm klingt.

    Diesbezüglich habe ich 2 fragen und zwar:

    Gibt es auch einen alternativen Auspuff den ich nutzen könnte? Muss ja kein akrapovice Hammer sein aber vlt doch etwas mit Gewichtsersparnis und klang.

    Hat das jmd schonmal gemacht und ein paar Tipps parat?

    Die wichtigere Frage: wo sitzt der ungeregelte kat, ist das an der riesen blechbüchse der "Kasten" vorne? Der Auspuff sieht eher aus wie ein Granatwerfer aus einem fantasy Spiel ^^


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für gute Tipps. :wave:

  • Die wichtigere Frage: wo sitzt der ungeregelte kat, ist das an der riesen blechbüchse der "Kasten" vorne? Der Auspuff sieht eher aus wie ein Granatwerfer aus einem fantasy Spiel

    Welcher "Kasten vorne"? :/ Damit ein Kat funktioniert muss er von den Abgasen durchströmt werden. Da ein Kat ein entsprechender Durchmesser hat (Mal von Harley abgesehen) gibt es nur ein Ort im Abgastrackt wo er stecken könnte. ;)

    (Hinten im Endschalldämpfer)

  • Die wichtigere Frage: wo sitzt der ungeregelte kat, ist das an der riesen blechbüchse der "Kasten" vorne? Der Auspuff sieht eher aus wie ein Granatwerfer aus einem fantasy Spiel

    Welcher "Kasten vorne"? :/ Damit ein Kat funktioniert muss er von den Abgasen durchströmt werden. Da ein Kat ein entsprechender Durchmesser hat (Mal von Harley abgesehen) gibt es nur ein Ort im Abgastrackt wo er stecken könnte. ;)

    (Hinten im Endschalldämpfer)

    Stimmt nicht immer
    Triumph 955i hat zb deren 3....jeweils im Krümmer... TEEBTRINKER Töffs halt?

  • hehe okay ja wie ich Es mir dachte. Nachdem ich etwas mit dem Erbauer des GS Auspuffs auseinandergesetzt habe, hat sich die Sache leider schon erledigt. Er hat 110er stahl genommen, einen fetten 100er Bohrer durchgejagt, deswegen auch der klang, da die Interferenzen und die Geräusche nicht so laut durchkommen. Auf Arbeit haben wir dafür nicht die Möglichkeit. Zudem ist das eintragen auch sehr teuer, sind nur 3 Tests, 2 davon wie beim tüv (Lärm und Abgas) aber die lassen es sich auch gut bezahlen.