Ritzelmontage

  • Ist die Flucht der Kette ok gewesen ?


    Kettenspannung ?

    Bin ihm böse auf den Sack gegangen mit meiner Pedanterie ..Das muss nich geleckt erstrahlen sondern korrekt sitzen..odr mir mache es nomol bis es korrekt sitzt...und nix mit Gewalt...Was ned mim kleine Finger flutscht ist Pfusch

    Pfusche kost im dümmsten Fall das eigene Leben und mir ist mein Leben heilig...und anders hab ich es beim Achim auch ned gehalte:wave:


    De Rolf

  • Also lieber etwas mehr Durchhang als zuwenig. So sieht es auch die Dekra. Auf keinen Fall zu stramm einstellen.

    2 Wurschfinger in jedweder Stellung der Schwinge damit die Getriebeausgangswelle mit Ritzel aiuch ja keine Spannung kriegt und keinen Schaden nimmt,aber auch nicht mehr,bei zuviel Luft könnte die Kette abspringen im ungünstigsten Fall


    Abbocke,uff de Soziaplatz hocken und dann Kette checken...WEIL

    Wenn Schwinge unter Vollast gerade in der Flucht zum Ritzel ist die Kette am "straffesten" und Gitarre druff spielen wie zb beim @soni51 seiner kanns nicht sein...das werd ich zu verhindern wissen

  • das muss nich geleckt erstrahlen sondern korrekt sitzen

    :thumbup:


    ich nehme jetzt auch kein Lasereinstellwerkzeug für die Kette, aber achte sehr genau auf die Kettenspanner Markierungen ( so genau wie möglich ) ,

    und ziehe nach dem Anziehen der Hinterachse auch die Kettenspanner Schrauben nochmals nach ( ohne Gewalt ) ( immer mit Drehmo )


    Eine nicht exakt laufende Kette arbeitet sich am Ritzel / Kettenrad und eben auch am Seegering / O-Ring ab = Ritzel Wanderschaft(en) auf der Welle im Betrieb

    und sowas hält dann nicht lange durch.


    Bisher habe ich aber über meine gesamte F650 Laufleistung noch keinen so beschädigten Seegerring ( 100km ?? ) wie den auf den oben gezeigten Bilder ausgebaut.

    Selbst nach langer Laufleistung ( Kettenwechsel ) sah der "unauffällig" aus, man hätte ihn auch wieder einbauen können aber für die paar Cent geht Sicherheit vor , also neu.


    Von daher würde ich auch jetzt mit dem verbesserten Ring wieder ein Auge drauf haben und erneut nach 100km usw. kontrollieren ?:g:


    :wave:


    Mac

  • unauffällig" aus, man hätte ihn auch wieder einbauen können aber für die paar Cent geht Sicherheit vor , also neu.

    Da ist nicht nur 1 Teil in Schrottbox gewandert

    Mich wunderte schon bei der Montage die nötige Gewalt aufs Ritzel,damit der Seegering in die Nut flutscht,dank neuem O-ring seeeeeehr stramm...

    Könnte wohl sein,dass dieser neue O-Ring sich jetzt in Form gewalkt hat und deshalb der Ersatzring besser flutschte..

    Flucht und Spannung war ich dann irgendwann auch zfridde,nach diversen Flüchen und zig Becher Kaffe

    Bin halt Koffeinjunkie


    Muß man halt gelegentlich schauen,obs alles tadellos sitzt oder sich es Ritzel zum wandern auf der Welle neigt,weil nicht geklebt...Hab Achim die Wahl gelassen..Geklebte Ritzel musste nacher dann mit Indufön zu Lasten des Simmerings Getriebewelle..Ziehe ich prüfen vor,außr Achim käme auf selbe Laufleistungen der Kette dank Scotty wie ich...und ob Achim Zeitlebens 70tkm mit dem Möppi fährt oder diese dann doch irgendwann Museal abstellt wissen die Seegering Götter

  • Achim käme auf selbe Laufleistungen der Kette dank Scotty wie ich...und ob Achim Zeitlebens 70tkm mit dem Möppi

    also wenn die Kette mit Scotty so lange hält, sollte man das Ritzel (zusätzlich) kleben und damit Hosenträger und Gürtel einbauen ;)

    nach 70tsd mal die Heißluft Puste rauszuholen ist ja nun wirklich ein überschaubarer Aufwand :giggle:

  • Könnte wohl sein,dass dieser neue O-Ring sich jetzt in Form gewalkt hat und deshalb der Ersatzring besser flutschte..

    Davon gehe ich aus. Habe nochmal ordentlich Druck aufs Ritzel gegeben, dann den alten ausgebaut und den Neuen rein.

    Das Clicken ist vermutlich was man hören muss, sonst ist's Pfusch;-):rofl:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Zunächst werde ich beobachten. Wenn es mich nervt, kommt noch neue Kette und Kettenrad und dan wird wirklich geklebt. Dann hab ich so oder so 20.000 km Ruhe. Im besten Fall dann noch viel mehr, siehe Rolf.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]