Ritzelmontage

  • Da es immer wieder zu verschiedenen Aussagen kommt, Louis teilweise auch schreibt das die Ritzel ihrer Kettensätze mit dem Steg (gemeint ist wohl der Bund) nach Innen montiert werden sollen und es auch zu verschiedene Aussagen zu dem Seegering kommt, habe ich eine kleine bebilderte Montageanleitung verfasst.

    Nachdem das alte Ritzel entfernt wurde, die Welle und die Nut gereinigt wurde verbaute ich einen neuen O-Ring. Der alte war sah zwar noch ganz gut aus aber da ich gerade 10 neue bestellt hatte, kam er gleich mit neu. Bezogen habe ich die O-Ringe aus Holland von der Firma Technirub https://www.technirub.de/o-ringe-onlineshop.html

    IMG_0226.jpg


    Aufgrund der Problematik der Ritzel mit Fase und dem immer wieder auftretenden Passungsrost (https://de.wikipedia.org/wiki/Passungsrost) habe ich mich dafür entschieden das Ritzel auf die Welle zu kleben. Dafür verwende ich Loctide 648 http://www.kull-laube.ch/index.cfm?content=200110280

    IMG_0229.jpg


    Gegen Passungsrost hilft auch ein spezieller Schmierstoff aber mir geht es hauptsächlich darum, die Taumelbewegung des Ritzels zu eliminieren. Das ich das Ritzel zukünftig nur mit Wärmbehandlung und einem Abzieher demontieren kann, nehme ich dabei gern in Kauf.

    Das Ritzel gehört in jedem Fall mit dem Bund nach Aussen montiert!
    IMG_0227.jpg


    Der Seegering wird mit der "scharfen" Kante nach aussen montiert. Die Kante kann man recht gut erkennen.


    Dieser Seegering ist KEIN Innen-Seegering für ein Bohrloch sondern ein spezieller V-Ring für Wellen, speziell für hohe Drehzahlen und Fleihkräfte ausgelegt. Wer an dieser Stelle behauptet das BMW falsche Seegeringe verwendet, plappert einfach etwas nach was er irgendwo in den Weiten des WWW gelesen hat und zeigt zudem das er sich mit dem Thema nicht ausreichend beschäftigt hat. Bitte verwendet für den Seegering eine vernünftig passende Zange und spreizt den Ring nur gerade soweit, dass er sich auf die Welle schieben lässt. So ein Seegering ist sehr schnell überdehnt und verliert dadurch seine Festigkeit auf der Welle.

    Sitzt der Ring in seiner Nut, drückt man das Ritzel etwas in den O-Ring nach hinten und "klopft" mit einem passenden Rohr oder ähnlichen den Ring vorsichtig ab um sicher zu gehen, das der Seegering auch wirklich richtig in der Nut sitzt. Der Spalt der Öffnung sollte nun fast der Öffnung im unverbauten Zustand entsprechen. Ist der Spalt deutlich größer, sitzt der Sicherungsring nicht richtig oder die Nut der Welle ist verschmutzt.

    Dieser Arbeitsschritt ist meiner Meinung nach der wichtigste um eine etwaige Zwangsbremsung während des späteren Betriebs zu vermeiden.
    Abspringende Ritzel werden meiner bescheidenen Meinung nach durch Montagefehler oder der Verwendung gebrauchter Sicherungsringe hervorgerufen und nicht durch die geringere Auflagfläche des Ritzels mit Fase. Ein befreundeter Maschinenbauer meinte dazu, das die Taumelbewegung des Ritzels die Hauptschuld an dem versagen des Sicherungsrings trägt, diese aber nicht durch die Fase verursacht wird sondern eher durch ein zu großes Spiel des Ritzel auf der Welle (Billigteile aus dem Zubehör) oder durch ein verschliessenen O-Ring verursacht wird. Die Fase könne seiner Meinung nach ein Abspringen des Ring nicht verursachen oder begünstigen. Diese Aussage deckt sich auch mit dem was mir die Firma Wunderlich gesagt hat, wo ich dieses 15er Ritzel bezogen habe. Anders lässt sich auch nicht erklären das BMW diese Ritzel auch für die Modelle ab 1993 freigegeben hat.


    IMG_0230.jpg


    Ist alles nochmal kontrolliert und für gut befunden worden kann die Kette wieder auf das Ritzel und Kettenrad gelegt werden. Kettendurchhang einstellen (lieber ein bisschen mehr als zu wenig) den geraden Sitz des Hinterrad an den Markierungen der Achsaufnahme kontrollieren, Die 24er Mutter der Achse mit 100nm anziehen und fertig.

    Wer Loctide 648 oder ähnliches verwendet hat darf sich nun die Hände waschen und einige Kaffee trinken und dabei das F650 Forum besuchen, denn das Loctide braucht gute 3 Stunden um seine Endfestigkeit zu erreichen. Vorher sollte man auch keine Probefahrt unternehmen.

  • Hallo zusammen,

    danke für die gute Beschreibung. Bei mir hat sich trotz neuem O-Ring das Ritzel noch leicht hin und her bewegt. Evtl. liegt das an der Phase des Ritzels, welches dem Seegering etwas Luft verschafft. Ich habe daher zwischen Ritzel und Seegering noch eine Passscheibe (20 x 28mm, 0,2 mm) montiert und so den Seegering mit leichter Vorspannung montiert. Nun sollte ein Taumeln des Ritzels ausgeschlossen sein.

    Gruß, Daniel

  • @Hauke :

    super Beschreibung - gehört eigentlich unter F-Wissen eingestellt !!!


    Die Fase könne seiner Meinung nach ein Abspringen des Ring nicht verursachen oder begünstigen. Diese Aussage deckt sich auch mit dem was mir die Firma Wunderlich gesagt hat, wo ich dieses 15er Ritzel bezogen habe. Anders lässt sich auch nicht erklären das BMW diese Ritzel auch für die Modelle ab 1993 freigegeben hat.


    Spiel : wie hier schon erwähnt wäre das wohl etwas viel ;)


    ich habe in knapp 27 Jahren noch kein Ritzel mit Seegerring Befestigung verloren,

    eine "Passscheibe" habe ich bisher noch nicht montiert, die Idee klingt aber ganz gut.;)


    hier wurde dies so zusätzlich umgesetzt:


    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…/FSprockEClipRTVSilic.jpg


    Andrea Mayer ist zwar mit einer modifizierten F650 gefahren aber der Seegerring hat auch die Paris-Dakar überstanden ;)

    ( natürlich unter ständiger Mechaniker Beobachtung )


    von daher kann ich mich nur


    Abspringende Ritzel werden meiner bescheidenen Meinung nach durch Montagefehler oder der Verwendung gebrauchter Sicherungsringe hervorgerufen


    anschließen.



    :wave:


    Mac

  • Hallo


    Ich hol den alten Faden nochmal hoch.

    Habe gestern beim Putzen mal nach dem Seegerring meiner Alten :rofl: geschaut.

    Sieht nicht so gut aus.


    P1000548_autoscaled.jpg


    Ich meine dort ist der falsche verbaut, nämlich der Typ JV, es müßte aber der AV sein. Seeger V Ring .


    Bin ich da richtig?


    Da ich morgen zum freundlichen fahre, lasse ich mir den neuen Typ K mit den Laschen Typ AK einbauen. Seeger K Ring , wenn er bestellt und geliefert ist.


    Ich habe halt immer ein ungutes Gefühl, da ich schon mal ein Ritzel verloren habe. Zum Glück ist mir und der Huddel nix passiert.

    Am liebsten würde ich die gegen eine ST tauschen.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    war sicher kein Fehler, da mal drauf zu gucken. Am Seegerring fehlt ja schon ein Auge. Gleich den O-Ring 18x3,5 für dahinter besorgen, der ist vielleicht auch lahm oder nicht mehr da?! Ich habe vor kurzem den K Ring bei der F eines Kollegen verbaut, diese neue Lösung hat einen sehr soliden Eindruck gemacht. Wenn man an deinem Ring sieht, auf wie wenig Fläche er überhaupt am Ritzel anliegt....:bangin:


    Gruß Joachim

  • Hallo Peter,


    ich möchte nicht unken, aber die Verzahnung sieht auf dem Bild nicht so toll aus. Wenn das Bild mich nicht täuscht, erkenne ich da schon eine Sägezahnbildung und auch Spiel. Wenn das stimmt solltest Du nicht nur den Sicherungsring tauschen, sondern zumindest auch das Ritzel und ggfs. den Kettensatz. Und in Erwägung ziehen, das neue Ritzel auf die Welle zu kleben (s.o.). Denn wenn die Verzahnung irgendwann versagt, ist der Wechsel der Getriebeausgangswelle sehr aufwändig!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Danke für die vielen Infos.


    Das Ritzel und der Ring haben ca. 9000km drauf. Damals wurde nur das Ritzel ersetzt, weil die Kette noch nicht viel gelängt war.

    Wie lange hält eigentlich so ein Seegerring? OK, mal länger bzw. kürzer, aber so wie der Zustand an meinem Moped ist fände ich

    5000km auf der sicheren Seite.

    Werde wahrscheinlich erst mal den Sicherungsring ersetzen lassen, damit ich weiterfahren kann.

    Wenn der Freundliche einen Termin frei hat, dann kompletten Antrieb.


    Das letzte mal habe ich vor ca. 40Jahren bei meiner Maico MD 250 eine Kette getauscht, und das waren damals noch Einfachketten.

    Was die für ein Schloß hatten weis ich nicht mehr.


    Welche Größe hat eigentlich der Seegerring? Darüber habe ich nichts gefunden, nur daß der O-Ring 18x3,5 hat.


    Gruß Peter

  • Gelegentlich da unten mal aufmachen hat noch nie geschadet.

    Ist das Rost? Das rötliche? Hiffentlich ist dein Kolben besser geölt😜

    Wenn neues Ritzel, dann BMW. Das sitzt satt, außer die Verzahnung ist komplett ausgenudelt!

    Ansonsten Ritzel verkleben.

    Zum Seegering...Hat da wer Hunger gehabt? Einmal neu und neuen O-Ring dazu.

    Wer hat das montiert?

    Bissel Fett oder Getriebeöl aufs Ritzel hätte auch nicht geschadet🤓

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Und am besten selbst den Kettensatz wechseln. War auch meine erste Arbeit an der F. Gut machbar und man sieht gleich, ob man mit Fett die Schwingenlager noch retten kann oder ob schon alles zu spät ist.

    So kann man auch die Endloskette nehmen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • sers,


    Ist das Rost? Das rötliche?

    nennt sich „passungsrost“ kommt m.e. vom abarbeiten der innenverzahnung zwischen ritzel und getriebeausgangswelle. die haben - für mein empfinden- viel zu viel spiel.

    die kette ist ja ziiiemlich fett-versifft, von da kommts sicher nicht.


    ansonsten schliess ich mich dir und den vorschreibern an:

    ein neuer kettensatz incl ritzel ( und besonders dem ) kann sicherlich nicht schaden.


    gruss ralph

  • Btw, meine Teile sehen aus wie neu. 17.000 km.

    Der Dekra-Mann kurz drauf geguckt, der Satz ist ja recht neu. Ich so öhm, nö, aber gut, oder?

    Ja, top.

    Getriebeölfahrer...Da rostet nix.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Jetzt ja, aber noch unbefüllt. Aber man kann das auch manuell machen. Kostet aber schon a bisserl Disziplin und keine 1000 km Touren ohne 3 mal nachölen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wie gesagt, das Ritzel einfach auch etwas fetten oder ölen. Beim Einbau.

    Kettenfett ist großzügig dosiert eine üble Sauerei. Das sollte man sehr sparsam anwenden. Ich habe das Gefühl, dass je mehr von dem Zeug auf einer Kette sitzt, desto kleiner die Laufleistung des Satzes.


    Ich durfte nach Übernahme meines Möps eunen ganzen Tag verharztes Kettenfett entfernen. Und die Schwingenlager waren komplett trocken und verrostet. Spiel ohne Ende. Aber da hat mir ganz schnell Ludger Black F650 mit einer feinen Schwinge ausgeholfen. Der Kettensatz war mir auch nicht geheuer...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Alter Verwalter

    Weißer Hai am Ritzel..

    Raus mit dem Gelärsch

    Putzen..und neues Ritzel mit Loctite 243 auf saubere welle..neuen Seegering dazu und ordentlich arbeiten..

    Dann hält das auch

    Schwinge gleich mit putzen und frisch fetten.sofern noch rettbar..


    Ihr Bandite wollt wohl moin fundus plündern


    Scotty mach ich am.samstag beim stuggi betriebsbereit..sowie restarbeiten..

    Sonderwünsche erfüllen dauert halt bizzele..

    Bin Holzkopf (Zimmermann) .kein Berufsschrauber..


    De Rolf