Winterbasteleien

  • Spanien ist hier gnädig ....

    Bin gestern die Rennstrecke nach Ronda hoch. Wenn man in Deutschland oder der Schweiz Tütten als laut betrachtet, dann ist hier das Infernale nicht der Vorname.

  • So, weiter ging es heute mit der Lenkererhöhung von 2 cm.

    War schnell und einfach realisiert.

    Gefühlsmäßig hat man damit eine entspanntere Sitzposition.

    Konnte ich natürlich nicht in der Praxis testen, da die Maschine ja

    zurzeit teilzerlegt ist.


    Morgen wird weiter lackiert und ich mache mich mal an die

    ersten Verkabelungsarbeiten. Zuerst werden die Kabel der

    Zusatzscheinwerfer, der Griffheizung und Sitzheizung gekürzt. Die Kabel

    davon sind so ultramäßig lang, da weiß man gar nicht, wie man die

    richtig unterbringen soll. Also werde ich ein Stück rausschneiden und sie

    wieder zusammenbruzzeln.


    Hier noch ein Bild meiner Lenkererhöhung.

  • Auch bei meiner gab es eine Menge zu tun - Bilder habe ich allerdings keine gemacht :sad:

    Erstmal Handschützer montiert, damit ich auch bei Kälte vernünftig fahren kann. Habe die Original BMW dafür verwendet, weil preiswert und passen halt genau.

    Meine Ölleitungen waren undicht - das Öl kam tatsäcklich direkt aus der Leitung gesickert. Vermutlich lag es daran, daß der Vorbesitzer Hydraulikleitungen verwendet hat, die nur bis 80Grad Öltemperatur geeignet sind. Aber jetzt passt wieder alles.

    Sitzbankbezug noch erneuert, Bremsbeläge gewechselt, 15er Ritzel und neuen Kettenschleifschutz montiert. Und natürlich eine Probefahrt gemacht... :thumbup:

    Gruß

    Andreas

  • Das ist etwas was ich hasse wie die Pest. Im Laufe eine Mopedleben mit zig Vorbesitzern wird irgendwas installiert und statt Kabel passend verlegt zurecht zu schneiden, werden die vorhandenen Kabel mit den Steckern verbaut und irgendwo in die Ecken gedrückt. Irgendwann findet man da kaum noch durch und muss sich im Fehlerfall durch 25 Kabelbinder kneifen um zu entwirren was wo hin geht. Das beste ist dann noch wenn konsequent nur schwarze Kabel verwendet werden.

  • Kann ich nicht mitreden...als Erstbesitzer...ich fummel mir meine Kabel so zurecht wie ich es brauche bzw verlege für neue Teile eh komplett neue leitungen...gekappte sind fehlerquellen und die vermeide ich gerne..ist berufsbedingt..hab schon zuviele Fehler in Lastern suchen müßen,da brauch ich die privat ganz sicher nicht noch extra..

  • Du glaubst gar nicht was man oft für ein Gruselkabinett zu Gesicht bekommt, wenn man bei so manch einer gebrauchten die Sitzbank hoch klappt. Lüsterklemmen wie bei meiner sind da noch das kleinste Übel.

  • Du glaubst gar nicht was man oft für ein Gruselkabinett zu Gesicht bekommt, wenn man bei so manch einer gebrauchten die Sitzbank hoch klappt. Lüsterklemmen wie bei meiner sind da noch das kleinste Übel.

    Nicht Jammern....;)


    Dafür biste günstig rangekommen...an deine Bastelitis;)

    Hätteste als gelernter Schrauber ja gar keinen Feierabendeschäft mehr ohne eigene Bastelbude:rofl:


    Müsstest gar den Deern im Umland helfen um deinen Bastelwahn abzubauen 8o

  • Das ist etwas was ich hasse wie die Pest. Im Laufe eine Mopedleben mit zig Vorbesitzern wird irgendwas installiert und statt Kabel passend verlegt zurecht zu schneiden, werden die vorhandenen Kabel mit den Steckern verbaut und irgendwo in die Ecken gedrückt.

    Naja, das Zubehörzeug wie Heizgriffe, Sitzheizung, Zusatzsscheinwerfer etc. wird immer mit überlangen Kabeln verkauft, damit das Zeug auch ja bei jedem Mopped passt. Wenn sich dann jemand nicht an das kürzen der Kabel wagt, bleibt ihm nichts anderes als das Zeug zusammenzuknuddeln und irgendwo reinzustopfen.

  • Du glaubst gar nicht was man oft für ein Gruselkabinett zu Gesicht bekommt, wenn man bei so manch einer gebrauchten die Sitzbank hoch klappt. Lüsterklemmen wie bei meiner sind da noch das kleinste Übel.

    Jaaaa :thumbsup2:


    Lüsterklemmen und dann mit 3 Meter Klebeband umwickelt - geil.


    Aber: Haben wir mal nicht alle so angefangen?

  • Jaaaa :thumbsup2:


    Lüsterklemmen und dann mit 3 Meter Klebeband umwickelt - geil.


    Aber: Haben wir mal nicht alle so angefangen?

    Na klar und hinzu kommt, dass es mir sehr viel Spaß macht solche Baustellen zu beseitigen und von Grund auf "richtig" zu verbauen. Das sind dann immer so arbeiten für einen schönen Tag auf dem Hof bei einer Flasche Bier und Sonnenschein. Wenn andere zur Ausfahrt starten geh ich basteln ;) Ich bin eher so der Nutzfahrer und nur selten mal so der über Land-Fahrer weil ich fahren will.

  • Das ist bei mir ähnlich. Fahr im Sommer täglich 25 km zur Arbeit und zurück. Macht 250 km die Woche. Da brauche ich am Wochenende keine großen Ausfahrten mehr machen.


    Aber Elektroarbeiten mache ich nicht so gerne. Ist mit zu viel Fuddelei. Bin mehr für das Grobe. Bin auch froh, wenn ich den Elektrokram endlich hinter mir habe.

  • So, weiter geht es im Takt.


    Habe mir heute aus Karton ein Muster für meinen künftigen Motorschutz gebastelt.


    Jetzt muss ich mir nur noch ne Metallplatte besorgen und dann ist das Teil ratz fatz gebastelt.

  • Da die F 650 quasi einen "Öl-Kühler" besitzt (Rahmentank) wird da tatsächlich nichts zu heiss. Anders ist das z.B. bei der KTM 625 mit kleinen Ölkreislauf ohne Rahmentank. Schirmt man so einen Motor mit einem ungelochten Blech ab, hat man schnell höhere Öltemperaturen.

    Ich bin gespannt auf die Soundkulisse Frankie, Ich hatte mal bei der KTM einen tot schicken Alu-Schutz montiert, der mir das Geklapper und Gerödel des Eintopf verstärkt Richtung Helm warf, nebst Eigenschwingungen, die nicht nett anzuhören waren. Erst als ich die Aluplatte von innen mit 5mm Moosgummi beklebt hatte war der Motorsound wieder so wie ich es gewohnt war. Der Rotax ist ja auch nicht gerade ein Aggregat welcher sich durch besonders gleichmässig sanften Lauf auszeichnet ;)

  • Da klappert nur etwas, wenn man

    a) falsch montiert oder
    b) schon öfters mit dem alten Plasteschutz die Bodenfreiheit voll ausgereizt hat.

    Im Fall b) sind dann die Aufnahmen nach oben gebogen. Einfach wieder etwas runterbiegen, damit der Motorschutz keinen direkten Kontakt zum Rahmenrohr hat.

    Pfuschvariante wäre Gummiunterlegscheiben und/oder Mossgummi zur "Polterung" zwischen Rahmen und Blech zu verwenden.

  • Bei der KTM ist der üble Sound tatsächlich durch Schwingungen und Reflexion aufgetreten Mossgummi (nicht an den Halterungen) hat Linderung verschafft. Es ging bei der Maßnhame also nicht darum den Alu-motorschutz vom Gehäuse zu entkoppelt sondern die Reflexion des Schall und die Eigenschwingung zu mindern. Die Eigenschwingung sind natürlich dem ungehobelten KTM Aggregat ohne Ausgleichswelle geschuldet, der schüttelt in wirklich jedem Drehzahlbereich vor sich hin. Aber vielleicht hätte man das auch an der Motorschutzplatte konstruktionsbedingt noch verbessern können.

    Wie auch immer, schön wenn das bei der F 650 zu keinem Problem wird. Ich für mein Teil bin von solchen Anbauten für alle Zeit geheilt. Alles was mein Motorrad schwerer und lauter macht kommt mir nicht ans Moped. Da gefällt mir der Trend abzuspecken fast besser... wenn es denn schon nicht beim Fahrer klappt ;)

  • Alles was mein Motorrad schwerer und lauter macht kommt mir nicht ans Moped. Da gefällt mir der Trend abzuspecken fast besser... wenn es denn schon nicht beim Fahrer klappt ;)

    Nein, man muss nur bei jedem Kilo den das Motorrad zunimmt, einen Kilo an sich abspecken. So ist der Ausgleich gewahrt.