Ur-F höher legen

  • Soderle...

    Schwäbische Wertarbeit von MIZU (Hilzingen) ist verbaut...Ergo bleibt sich gleich..

    Kackstelzen haben jetzt etwas mehr Raum zum Boden...allerdings ist meine jetzt nimmer Bonsai tauglich

    Gut,ich habe dabei gleich noch das gelutschte alte Federbein mitgetauscht gegen das vorrätige Wilbers...war ein Aufwasch..


    Fährt sich viel angenehmer jetzt...

  • Musst du die untere Kettenrolle ändern oder passt das noch gut? Wieviel cm ist sie mit dem neuen Federbein nun hoch gekommen?

    Ich bin ja immer noch in der Planung. nehm ich ein neue Wilbers plus die MIZU Höherlegung oder bestell ich mir bei Wilbers stumpf ein Federbei für die Dakar womit ich dann ca 2,5 cm hinten höher komme. Für das Dakarfederbein spricht dass ich mir den Preis der anderen Umlenkung spare. Dagegen spricht das ich bei Umrüstung entweder das ausgelutsche Federbein wieder einbaue oder mir dann ein neues Wilbers in Originallänge holen muss.

  • 2,5 cm höher...

    Mein Wilbers entspricht in Länge dem Original...nur eben besser als das originale Showa..

    somit reicht mir die unveränderte Kettenrolle...

    Passt denn überhaupt ein Dakarbein in die UrF...musste erruieren..

  • nun ja, die Kettenrolle und Kette ist ja abhängig von der Stellung der Schwinge und die verändert sich im Winkel ja mit der geänderten Umlenkung auch wenn das Federbein die selbe Länge hat. Ja, Dakarfederbein passt rein ist das selbe wie bei der Ur-F nur eben länger.

    Bei nem 25 Jahre alten Bock mit irgendwas inne 70 oder 80 tausend auf der Uhr ist jedes neue Federbei und sei es noch so schlecht, besser als das Originale ;) Aber die Wilbers Teile sind schon richtig gut, besser geht aber immer nur der Preis... und irgendwann muss man sich natürlich auch fragen, ob man den Unterschied überhaupt noch bemerken kann.

  • Wäre meine nicht schon 20J unter meinem allerwertesten...ich hätte gezaudert ob der 200 EU fürs MIZU..auch jene Fürs Wilbers hab ich mich im Frühjahr 13 gefragt...isse das noch wert..stand seit dem Crash am Lochenpass inne Garage und dient seither als Organspenderin....

    aber in summe...ich mach es morgen sofort wieder...schließlich bin ich seit 135tkm mehr als zfridde mit meiner..


    Nebenbei bemerkt...hab doch meinen Limaregler an Ort und Stelle umplaziert...statt auffen Radlauf darunter...selbe Plazierung..2,5 cm ist der dick...und genau so viel gibt der MIZU höher....von daher dürfte ich auch da nicht grundverkehrt liegen..hab nu noch mehr Reserveluft zum Limaregler,der gut belüftet wird vom wirbelnden Hinterrad..

  • Vernünftiges Fahrwerk? keine Frage... das macht die Maschine aus. Der älteste Bock ist mit einem guten Fahrwerk spassig. Das Problem an der Alterung des Fahrwerks, sie kommt schleichend... so schleichend das man sich daran gewöhnt und gar nicht merkt wie schlecht es eigentlich schon ist oder man sich gar nicht vorstellen kann das es bedeutend besser sein könnte. Erst bei Erneuerung fragt man sich, "huch, was ist denn hier los?" Genau so kann auch der Wunsch nach einem modernen Motorrad auch mit einem frischen guten Fahrwerk ein große Stück nach hinten gestellt werden. Einige meiner bekannten schimpfen über ihre Reifen, aber die Probleme liegen im Fahrwerk und werden nur durch den ein oder andern Reifen gerade noch so vertuscht.

  • Reifen taugen oder eben nicht...macht das fahrwerk nix wett..

    gerade als Bigamist beurteile ich gespalten...und Fahrwerk altert...am Auto sind es Dämpfer,Querlenker,Achsschenkel,Lager....und so wie man diese erneuert sollte man dies auch am Töff tun.....ich zumindest mach es..für mich zählt nur die Substanz...solide,zuverläßig,robust....TREU..

    und das ist meine rote Arbeitsschlampe absolut..

    Das diverse Pneu nix taugen...Erfahrungen der Zeit,unabhängig vom Alter des Töff..

    habe damals am 3 monatigen Töff die miserablen Battlewing entsorgt nach gerade 3tkm und bin zu michelin ,später zu metz Tourance...und die taugen immer noch...


    nur wirste kaum seperate Dämpfer fürs Kälble finden...musste schon komplettes hinterbein nehmen inkl feder...

  • Reifen taugen oder eben nicht...macht das fahrwerk nix wett..

    Ob der Reifen auf der Straße haftet oder nicht, hängt zu einem ganz großen Teil vom Fahrwerk ab. Wenn du das bei deinen 135.000 zurück gelegten Km noch nicht bemerkt hast, hast du entweder
    - dein Moped 135.000Km geschoben (fährst also nie im Grenzbereich)
    - stets gute Fahrwerke weißt also nicht wie es schlechtes Fahrwerk aus einem mittelmässigen Reifen ne Möhre macht
    - oder du merkst allgemein nicht sehr viel ;)

    :P:P:P:P:P:P

  • nur wirste kaum seperate Dämpfer fürs Kälble finden...musste schon komplettes hinterbein nehmen inkl feder...

    Wer will denn auch sowas? Federn altern genau so wie die Dämpfer. Dämpfer kann man überarbeiten oder überarbeiten lassen, Federn sind entweder gut oder alt und wenn sie alt sind kommen sie neu.

  • Ach,und deswegen mach ich nach Umbau und Revision meinen Proberitt 15km quer durch die Felder ...auf Asphalt kanns jeder,merkst aber nicht ob Dämpfer taugen..

    Klar,fahr ich nie auf Rille und Kannte..5mm ungenutzte Reserve reichen mir vollkommen..also bin ich bekennender Mopedumseckschieber...

    Auf Verschleiß fahren überlasse ich dann doch den DBlern........macht sich besser in Radio und TV wenn jene mal wieder durchen Kakao gezogen werden:rofl:

  • Ein Fahrwerk checkst du auf der Straße mit Quer und Längsrillen in dem Flickenteppich des Asphalt, bevorzugt im Kurvenbereich und nicht auf Feldwegen du alter Grobmotoriker :giggle: Und auf solchen Straßen merkst du auch wie Reifen bei schlechten oder guten Fahrwerken völlig unterschiedlich arbeiten, ob sie einer Spurrille nachlaufen oder stumpf drüber bügeln ect. Fahrwerk und Reifen arbeiten zusammen da beisst die Maus kein Faden von ab und nur wenn das Fahrwerk 1A in Schuss ist kann der Reifen auch zeigen was er kann und schon wird aus einem schlecht gesagten Reifen einer den man durchaus auch fahren kann. Is so

    Wie unsere Böcke auf Feldwegen arbeiten interessiert doch nun wirklich niemanden. Die F 650 ist ein elendes Eisenschwein und fällt beim kleinsten Sprung wie ein Mehlsack.

  • Naja...wenn auch ein Nordischer Wonneproppen drauf thront....bei mir Fliegenschiß tanzt die schon gehörig auf den besuchten Feldwegen,....kenne meine Bauern samt deren Äcker samt Furchen..

    Den Rückweg auf schlechtem Asphalt...samt Bitumenflecken und Schlaglöchern...

    Was meine Pneu taugen weiß ich wohl...sind ja insgesamt vorbereitungen für den anstehenden Urlaub nach Ostern...Dolos...

    Ostertreffen bei mir ums Eck kann ich mir dank Urlaubssperre bis Ostersonntag inne Haare schmieren....bleed,weil bis Schotten/Nidda sinds gerade 110km