Ein Ring Sie zu knechten ...!

  • Hallo Zusammen,


    heut beim Ausbau der Radlager vorne befand sich auf der Distanzhülse ein abgesetzer Ring mit dem ich nichts anzufangen wusste bzw. dessen Funktion mir nicht klar war.


    Ich hab kurz bei Leebmann die Explosionszeichnung angeschaut da war nichts zu sehen und somit habe ich den nicht wieder montert.


    Heute Abend habe ich nun in den einschlägigen Reparatur Büchern gestöbert und kann diesen Ring doch tatsächlich dort sehen, im Text irgendwie erwähnt wird er nicht.


    Die einzige Funktion die der haben kann ist die Büchse einigermaßen in Position zu halten, damit die Achsenmontage leichte geht. Ich denke rein für die Funktion der Lagerung hat er keine Relevants.


    Bei der Hinterachse ist auch so eine Blechscheibe aufgetaucht vor Tagen, die war aber schon ziemlich mitgenommen und verbogen, könnte mir nun vorstellen das die einen ähnlichen Grund hat.


    IMG_2521.JPG


    Wer weiß wozu dieser Ring benötigt wird ?



    Danke im Vorraus!

  • also auf der hinteren ist das ebenfalls so


    pasted-from-clipboard.png


    ich denke auch er hält die Hülse einigermaßen in Position um das Einfädeln der Achse zu erleichtern

    man muss nur wissen ,dass es ihn gibt sonst kloppt man den mit der klassischen Ausbaumethode der Lager ( langer Bolzen )

    nur platt und das Lager kommt nicht raus.


    Bei der Schwerlastdübel Methode ist das egal


    :wave:


    Mac

  • Die einzige Funktion die der haben kann ist die Büchse einigermaßen in Position zu halten, damit die Achsenmontage leichte geht. Ich denke rein für die Funktion der Lagerung hat er keine Relevants.

    korrekte Annahme

  • also auf der hinteren ist das ebenfalls so

    Gut der Hintere war beim Ausbau, mit Dübel bereits Wellblech, total verbeult, das hat dann wohl derjenige angestellt der vorher die Lager schon mal getauscht hat.


    Ich habe beide nun weggelassen. Der Vordere wäre noch gegangen. Ich denke mal das man die so als Ersatzteil einzeln nicht bekommt, könnte mir vorstellen das die eigentlich für die Montage am Fließband gedacht waren, weil man natürlich dort Zeit einspart.