Anrollen nach dem Betätigen des Not-Aus-Schalters

  • Nochmals Hallo an Alle,


    bei meiner G650 GS Sertao habe ich festgestellt, daß der Motor sich nicht während der Fahrt anrollen läßt, wenn er durch den Not-Aus-Scahlter abgestellt wurde. Ich habe den Motor bei 100 Km/h mit dem Not-Aus-Schalter abgestellt, Zündung angelassen, Gang war eingelegt und die Kupplung gezogen. Wenn man dann die Kupplung wieder kommen läßt, startet der Motor nicht mehr. Mit dem Anlasser geht er sofort wieder an. Ist hier eine "Sperre" eingebaut?


    Vielen Dank schon mal.

  • Das ist ein Einspritzer, der muss seine Pumpe abstellen beim Abstellen. Vermutlich wird durch öffnen des Killschalter die Pumpe bzw die Einspritzung nicht reaktiviert. Erst wenn man Anlasser betätigt kommt es auch zum Pumpen bzw Einspritzen. Meine Vermutung, da ich Vergaser-F fahre kenn ich solche Umstände nicht.

  • Yepp, das ist fast so. Meine GS will auch erst das Selbsttest-Procedere beendet haben bevor man den Motor anlässt. Hält man sich nicht dran quittiert sie es mit einem Abbruch der Tests einem roten Warndreieck und man darf ohne ABS fahren. Genau so verhält es sich mit Benzinpumpe und Drosselklappen. Diese werden zuerst gecheckt, ohne diesen Check geht gar nichts. Kann man auch prima hören wie die Stellmotoren arbeiten. Durch den Killschalter wird das Steuergerät stromlos geschaltet. Wenn das Motorrad wieder anspringen soll muss das Steuergerät wieder die Initialisierung durchlaufen. Diese wird aber erst ausgelöst wenn man den Zündschlüssel betätigt und nicht wenn man die Hauptstromquelle (Notschalter) wieder zuschaltet