Winterbasteleien die Zweite

  • Hallo Freunde der Ur-F,


    nachdem ich im letzten Winter schon einiges an meiner Maschine geschraubt habe, soll nun der zweite Teil beginnen.


    Gestern habe ich erst einmal die Maschine auf Hochglanz poliert und an ihr Winterquartier verfrachtet.


    Geplant sind für diesen Winter:


    - Anderer Lenker - nachdem der original Lenker seit einem Umfaller im letzten Jahr nicht mehr 100%ig gerade ist.

    - Stahlflex Bremsleitungen - die Originalen sind ja mittlerweile 23,5 Jahre alt. Ich denke, da kann man die mal austauschen.

    - Progressive Federn für die Gabel

    - Neue Zündkabel und Stecker - die sollen ja Wunder bewirken.

    - dann noch die üblichen Wartungsarbeiten - Öl wechseln und so.

    - und was mir im laufe des Winters noch so alles Sinniges und Unsinniges einfällt.


    Wünsche allen ein fröhliches Winterbasten.


    Mit zweirädrigem Gruß


    Frankie

    Dateien

    Ich bin erst zufrieden, wenn ich meine Ideen in die Tat umgesetzt habe.

  • Hallo Frankie,
    Schönes Projekt die F über den Winter auf neusten Stand der Bremstechnik zu bringen. Ich kann dir jetzt schon sagen, du wirst im Frühjahr die Bremse nicht wieder erkennen. Die Dosierbarkeit wird dich vom Hocker hauen.


    Meine Winterarbeit wird daraus bestehen mir eine Werkstatt einzurichten mit anständiger Werkbank, Kleinteilewaschplatz, Schweißplatz und natürlich Motorrad Hebebühne. An den Moped gibt es auch bisschen was zu tun, so steht an der F an die Blinker raus zu nehmen und die Öffnung zu verschliessen und die GS soll mit Sturzbügel und einigen mehr oder weniger "sinnlosen" aber feinen und natürlich wie immer recht teuren Kleinteilen aufgepeppt werden ;) Die Firma Wunderlich ist da ganz besonders gemein zu mir ;)

    Vielleicht hast du noch ein Tipp für mich, ich suche ein Termometer das im BMW typischen Orange beleuchtet ist. Ich mag da keines mit einer weißen LED Beleuchtung verbauen.

  • wie jetzt ?

    es ist schon Winter ? ;)

    Fahrbetrieb schon eingestellt ? :whistle:


    Wetter ist zwar im Moment nicht schön , aber Ende ( des hoffentlich noch goldenen ) Oktober kommt noch

    die Gedenkfahrt Altenberg - bis dahin sind beide noch nicht außer Dienst - ab dann sehen wir weiter ;)

    Bei meiner GS brauchen die Kabelhüllen ( Kabelbaum ) dringende ZuwendungX/


    Auf jeden fall viel Spaß beim Basteln !!:thumbsup2:


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac,

    aus dem Taunus wird kaum jemand zum Bonner Verteiler kommen,

    geschweige denn aus Cuxhaven. ;):scooter:

    Ich hoffe mal, dass ich dieses Jahr wieder dabei bin.

    Meine GS :kiss1:hat nie Ruhe vor mir, also auch kein Winterschlaf.

    Grüße Bernd

    Verbrauch meiner GS
    :wave:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ritzelkiller ()

  • wie jetzt ?

    es ist schon Winter ? ;)

    Fahrbetrieb schon eingestellt ? :whistle:

    Gefühlt gerade schon. Auch wenn es noch nicht offizieller Winteranfang ist. Aber um rechtzeitig mit den Winterbasteleien bis zum Frühjahr fertig zu werden, fange ich schon mal an bei dem Sauwetter gerade.

    Ich bin erst zufrieden, wenn ich meine Ideen in die Tat umgesetzt habe.

  • Und damit die Gute keine kalten Füsse bekommt, steht sie (wie man auf dem Foto sieht) in der guten und sicher beheizten Stube.

    ;(:rofl::eekout:

    Genau, für meine Kleine nur das Beste :wave:


    In der warmen Jahreszeit steht sie in der Garage. Sobald es regnet und kalt wird, will mein Frauchen ihr Auto in die Garage stellen. Also muss das Kälbchen in den Partykeller. Da kann ich mich dann auf die Couch setzen und sie den ganzen Winter lang anhimmeln.

    Ich bin erst zufrieden, wenn ich meine Ideen in die Tat umgesetzt habe.

  • Die F650 ist laut vorangestelltem Artikel weiblich, also frostempfindlich. Und damit die Gute keine kalten Füsse bekommt, steht sie (wie man auf dem Foto sieht) in der guten und sicher beheizten Stube.

    ;(:rofl::eekout:

    Da da bin ich froh das ich die Dakar habe....

    Die ist nicht weiblich;)

    Ja, man sagt ja auch dass die kleine F eher ein Mädchenmopped ist. Und da ich ne weibliche Ader habe passen wir super zusammen.

    Ich bin erst zufrieden, wenn ich meine Ideen in die Tat umgesetzt habe.

  • Gefühlt gerade schon. Auch wenn es noch nicht offizieller Winteranfang ist. Aber um rechtzeitig mit den Winterbasteleien bis zum Frühjahr fertig zu werden, fange ich schon mal an bei dem Sauwetter gerade.

    Heute Morgen bin ich bei 2° nach Hause gefahren... Letztes Jahr war um diese Zeit noch T-Shirt Wetter und Moped fahren mit leichter Schutzkleidung angesagt.

  • Tja Hauke,


    war wohl nichts mit Klimawandel (upps. Greta wird mich hassen)


    Am Samstag bekommt mein Bock nen neuen Lenker. Freue mich richtig darauf wieder mal am Kälbchen zu basteln.

    Ich bin erst zufrieden, wenn ich meine Ideen in die Tat umgesetzt habe.

  • Was hast du dir für ein Lenker gegönnt? Ich brauch für die F auch was anderes, der Unterschied zur GS ist einfach zu krass, ich fühl mich auf der F einfach nicht mehr wohl obwohl sie mir 1,5 Jahre sehr gut gefallen hat. Nun will ich sehen ob ich mit Sitzbank aufpolstern und Lenkererhöhung etwas ändern kann.

  • Was hast du dir für ein Lenker gegönnt? Ich brauch für die F auch was anderes, der Unterschied zur GS ist einfach zu krass, ich fühl mich auf der F einfach nicht mehr wohl

    stimmt :giggle: wenn man an einem Tag von der GS auf die F umsteigt und ähnliche Kräfte wie bei der Kuh anwendet, sind die ersten Meter gefährlich da auf der F Wegwerf-Dreiradgefühl......:rofl:

    dann finde ich geht es aber wieder :whistle: umgekehrt fühlt es sich an wie Alu gegen Eisenhaufen.....;)

  • von der F zur GS ist völlig unproblematisch aber andersrum find ich sehr schräge ;) Die F ist gegenüber der GS sehr nervös was mir aber eben nur im direkten Vergleich auffällt und ich vermutlich wie du schon gesagt hast, die gleichen Kräfte aufwende wie bei der GS.

  • Stimmt, eigentlich stand auch die 1150er auf meiner Wunschliste ganz oben aber für ein bisschen mehr Geld gabs dann die 1200er

    Wir kapern aber Frankies Thread, das ist nicht so toll von uns ;) Darum noch etwas Umbauthema ;)

    Ich bin am Überlegen die Front der F 650 komplett zu "modernisieren" Da ich der GS bald eine neue Scheibe und ein LED Scheinwerfer gönne, sind die "Altteile" mehr oder weniger über. Im Kopf rattern es schon kräftig, Ideen dazu sind vorhanden

  • Hallo,


    zu Beginn der Bastelarbeiten mal was Kleines.


    Als ich das Möppi vor 2 Jahren gekauft hatte, fehlten vorne die Fußrastengummis. Das hatte mich bisher immer gestört. Einfach Gummis bestellen hätte nicht gereicht, da mir ja auch das Metallteil fehlte mit dem der Gummi an der Fußraste befestigt wird.


    Habe also in Ebay gut erhaltene Fußrasten mit Gummi bestellt, dann konnte ich die Gummis auf meine Maschine übertragen.


    Gut, jetzt habe ich natürlich ein paar Fußrasten ohne Gummis doppelt. Wer die günstig haben will kann sich ja bei mir melden.


    Zum Lenker bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht heute nachmittag. Jetzt gehe ich erst einmal paddeln.


    Grüße


    Frankie

    Dateien

    • Rastengummi.jpg

      (149,27 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin erst zufrieden, wenn ich meine Ideen in die Tat umgesetzt habe.

  • So, vom Paddeln zurück, habe ich mich dann mal an den Austausch des Lenkers gemacht.


    Winterbasteln bei 24 Grad :clap1:


    Gekauft habe ich diesen Lenker:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    Wichtig war mir, dass er nicht höher als der Originallenker ist, da ich schon eine 2 cm Lenkererhöhung verbaut habe.

    Der Lenker ist an den Enden weniger gekröpft, was mir entgegenkommt. Habe mal ein paar Vergleichsbilder

    gemacht. Was ein bissen hinderlich war ist, dass das linke Ende angeraut ist. Dadurch lies sich der Chokehebel

    nicht richtig aufschieben, sodass ich dessen Öffnung mit einem Dremel etwas größer schleifen musste.

    Natürlich war es vorher erforderlich die Arretierungslöcher für die Armaturen zu bohren.


    Vom Ergebnis bin ich sehr begeistert. Der Lenker passt super zur Optik meiner F.


    Hier mal ein paar Bilder:

    Dateien

    Ich bin erst zufrieden, wenn ich meine Ideen in die Tat umgesetzt habe.