Erfahrung, Tipps, Koffersystem,H&P GIVI, Happy Trail,BMW

  • Hallo Zusammen,


    Wie bereits im Titel geschrieben suche ich Erfahrung und Tipps bezüglich Koffersystem für die Ur-F bzw. Strada.

    Ich habe Aktuell neue GIVI´s liegen und überlegen diese anzubauen zuzüglich einer Querstrebe.

    Ich habe nach ein paar Alternativen gesucht bin aber nicht wirklich schlauer dadurch.

    Wie schon in einem Vorherigen Post geschrieben ist dies für einen Weltreise Umbau, daher sollte es möglichst robust und Verwindungssteif sein.

    Zusätzlich wird das Fahrzeug von meiner Freundin gefahren die gerade beim Offroad fahren auch mal zum Umfallen neigt.

    Aktuell plan ich mit den HD Koffer(Heavy Duties) da diese Robust und einigermaßen erschwinglich sind.


    Ich bin für alle Tipps Erfahrungen und Infos offen


    Danke :):)

  • Dann würde ich als erstes nachsehen ob der Kofferträger bei beiden Koffern passt . Sonst musst Du jedes mal den Träger umbauen .

    Oesie

    Guter Einwand,


    Ich werde wahrscheinlich die Koffer ohne Befestigung kaufen und diese dann an den Entsprechenden Koffer anpassen.

    Die HD´s gibt es auch ohne Befestigungspunkte bzw. zum selber anpassen.



    gruß

    Christian

  • Gleich vorweg: Hab' keinerlei persönliche Erfahrung, da sich das Motorradfahren im wesentlichen auf die tägliche Strecke Arbeit und zurück beschränkt.

    Schaue mir aber gerne Weltreisende auf Youtube an und dort wird oft der Vergleich Soft- zum Hardcase behandelt.

    Wahrscheinlich gibt es , wie bei so vielen Dingen, auch hier keine eindeutige Antwort und es liegt wohl vorwiegend an de Bedürfnissen des Einzelnen sich für das eine oder andere zu entscheiden.

    Interessanterweise fällt die Bewertung aber oft ganz anders aus, als (für mich) zu erwarten war. Insbesondere in Bezug auf Haltbarkeit, Sicherheit (Person und Motorrad) und praktischem Umgang gibt es gute Argumente für die Verwendung von Softbags. Also, wenn nicht schon entschieden, vielleicht mal verschiedene Sofbagsysteme ansehen.


    - https://youtu.be/ricCBngDK1g

    - https://youtu.be/TZTRVLwO51Q

  • chaue mir aber gerne Weltreisende auf Youtube an und dort wird oft der Vergleich Soft- zum Hardcase behandelt.

    Damit habe ich mich auch schon längere Zeit Beschäftigt,

    Wir werden aber definitv Alukoffer nehmen wegen Diebstahlschutz sowie, sowie mehrfachnutzung als Beispielsweise Tisch,

    Außerdem lässt sich das Alu einigermaßen Nieten im Falles einer Kaltverformung.

    Bloß im Falle eines Sturzes, brauch man eben ein sehr robustes Gepäckhaltekonzept.

    Wo wir bei meiner Ursprungsfrage sind :smile:

    Aber Prima Hinweiß.


    PS: Es gibt auch kombinationen aus beidem :

    Quasi Koffer aus Stoff die Klappbar sind, stehen aber in keinem Preis/Leistungsverhältnis.

    (Finde leider gerade den Link nicht)

  • Ich habe an der CS extra die " vergoldeten " Träger von H&B verbaut weil ich an meiner Kawa die H&B Juniorkoffer für mehrtägige Fahrten nutze und das dann auch an der CS so halten wollte . Für die kleine Abendrunde mit einkauf habe ich an der Kawa Kunstleder Satteltaschen ( Echtleder schimmelt ) . Weil ich an der CS keine Satteltaschen wollte hab ich mir da die Teuertech Taschen mit der Universalhalterung gegönnt . So bin ich Flexibel und kann immer das anhängen was für den Zweck das beste ist .

    Wenn Du stabile Aluboxen hast kannst die auch im Falle eines Falles schweißen ( lassen ) .




    Oesie

  • " vergoldeten "

    Das heißt die 260€ H& B"Gold Dinger" sind garnicht so schlecht ?

    Die Touratech find ich echt schon extrem im Preis, deswegen eben die Heavy Duties https://heavyduties.ro/panniers/

    Den Träger habe ich an meiner Alp und der ist wirklich sehr robust.

    Ähnlich eben auch die Koffer von denen, da stimmt Preis/Leistung.

  • Hi !

    Ich habe die Givi Träger vom Louis, leider ohne Querstrebe und dazu Alukoffer von G+G. Insgesamt ein gutes System, wobei das Ganze ohne Querstrebe recht labberig ist, wenn man auf große Tour geht. Bisher hat sich aber noch nichts gelöst oder losgerappelt auf den letzten 15.000 km im Reisemodus. Die Koffer sind günstig, ich habe sie gewählt, weil sie nicht so modern aussehen und daher gut zur F passen. Nachteil sind die Nieten, da stirbt innen schon mal die ein oder andere Drybag (die Koffer sind dicht, die Taschen nur der Ordnung halber).


    Michael

  • danke für die Zahlreichen Antworten.

    Auf anraten habe ich gestern,ein paar Hepco und Becker Träger bekommen.

    Gebraucht für einen Super Preis.;)8-)