Motorschrauben tauschen/ Drehmomente?

  • Genauer Schrauben für die seitlichen Abdeckungen z.B. https://www.ebay.de/itm/Schrau…8b06b2:g:B68AAOSw-EhduVhG


    BMW hat da leider schlechte Qualität verbaut - obwohl noch nicht einmal 20 Jhre alt, sind die Schraubenköpfe richtig rostig. Daher habe ich mir einen V2A Satz bestellt.

    Kennt jemand eine Seite mit übersichtlicher Darstellung der Anzugsdrehmomente, z.B. als Bild?

    Ansonsten haben wir ja die Wissensdatenbank mit der Liste.

    Gruß, K.

    6 Mal editiert, zuletzt von Klaramus ()

  • Ich rate davon ab.


    Tragende Teile

    Bei z.B. Schrauben aus rostfreien Stählen steht häufig die Bezeichnung A2-70. Hierbei steht A2 für die Stahlsorte (A für austenitisch, 2 für die Sorte), 70 für die Zugfestigkeit 700 N/mm². Für den Offshore-Bereich sind Bauteile aus dem Sonderwerkstoff X2CrNiMoN17-13-5 zu bevorzugen.

    Schraubenwerkstoffe aus nichtrostenden Stählen und deren Bezeichnungen sind in der Norm EN ISO 3506 genormt. Beim Ersetzen von Schrauben mit konventionellem Werkstoff durch NiRo-Schrauben ist zu beachten, dass die Werkstoffkennwerte (Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Dehngrenze etc.) dieser NiRo-Schrauben meist unter denen konventioneller Schrauben mit Festigkeitsklasse größer gleich 6.8 (600N/mm²) (ganz billige Baumarktschraube) liegt. Ein einfaches Ersetzen nach dem 1:1-Prinzip ist gerade bei sicherheitsrelevanten Verbindungen genau zu prüfen.

    Beispielsweise erreichen hochfeste, schweineteuere Schrauben aus Edelstahl (A4 80) mit Mühe die Festigkeitswerte einer üblichen 8.8er Stahlschraube (bessere Baumarktqualität) und dürfen nicht mit gleichem Drehmoment festgezogen werden!


    https://www.powerboxer.de/theo…delstahl-besser-als-stahl

  • obwohl noch nicht einmal 20 Jhre alt, sind die Schraubenköpfe richtig rostig.

    Mal eine Bemerkung zu dem " Rost " . Die besten " Edelstahlschrauben " nützen nichts wenn Du dann nicht das passende Werkzeug hast . Wenn Niro Bauteile mit Eisenwwerkzeugen gehandhabt werden " rosten " die dann auch wieder . Das ist aber nur Flugrost und kann durch entsprechendes reinigen verhindert werden . Auch bei den Original Schrauben ist es häufig so das es sich um Flugrost oder um Beschädigungen der Korrosionsschutz Schicht handelt .



    Oesie

  • Ich rate davon ab.

    wenn man es für die angegeben Teile machen will (Kupplungsdeckel, Lima-Deckel usw.), warum nicht.


    Das sind keine tragenden Teile und die Schrauben werden nicht auf Scherung beansprucht. Vermutlich wäre es möglich die Alugewinde im Motorblock mit 4.6-Schrauben (falls es die überhaupt noch gibt) aus zu reißen und da sind die Edelstahlschrauben besser ...


    Gewagt wäre es handelsübliche Edelstahlschrauben z.B. bei der Befestigung des Rahmenhecks oder der Bremsscheiben zu verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von rotax () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Ob so ein Limadeckel sicherheitsrelevant ist?

    Die Schrauben z.B. an meiner alten G/S von 1984 sind kaum angerostet, und auch nicht die Speichen und Speichennippel - und die hat sehr viel mitgemacht und kannte kein Dach.

    Im Gegensatz zu meiner F650, da sind sogar ein Teil der Speichennippel angerostet. BMW hat einfach Billigteile verbaut, um 5 Euro einzusparen. Was das mit Werkzeug zu tun haben könnte erschließt sich mir nicht.

    Wobei ich davon ausgehe, dass diese hässlichen Schrauben ausschließlich bei der Produktion geschraubt wurden.

    Gruß, K.

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaramus ()