Urlaub in Hessen.

  • Hallo ihr lieben Hessen. Suche Touren tips um Braunfels und Umgebung. Dabei ist auch Marburg, die Burg steht auf alle Fälle auf unserer Route . Und von da aus Kurvenreich grobe Richtung Rotharrgebirge / Lahn -Dillenburg. Wir sind 5 Berliner vom F650 Forum :thumbup:Wäre klasse Liebe Grüße aus Berlin Silke

  • Hallo Silke,


    Ich bin zwar kein lieber Hesse, aber weil man ja schon "überall" gewesen ist zu Zeiten, wo das noch ging, habe ich trotzdem 3 Tips auf Lager. Hast keine Reisezeit angegeben, aber ich hoffe für Dich, dass sie wieder halbwegs normale Aktivitäten zulässt.


    Limburg - Ist die nächste sehenswerte Stadt von Deinem Zielgebiet aus und lohnt auf jeden Fall einen Abstecher: Dom, Altstadt, Stadtbild


    Edersee - nicht ganz so nah zu Deiner Unterkunft, aber in Richtung Deines Zielgebiets. Bei meinem Besuch war der See teilweise trockengefallen, die Aseler Brücke über Wasser. Mit dem Motorrad umfahren und Nordspitze zu Fuß queren, wenn der Wasserstand es zulässt.


    Kassel, Bergpark Wilhelmshöhe - solltest Du besuchen, wenn die Wasserspiele betrieben werden - Mittwoch und Sonntag um 14:30 - falls das bei Deinem Besuch wieder geht. Man folgt zu Fuß dem Lauf des Wassers talwärts.

    Eckart

  • Marburg, die Burg steht auf alle Fälle auf unserer Route

    Naja.... nicht die Burg selbst, sondern die schöne Altstadt ( Oberstadt ) ist einen Bummel wert:

    https://www.tripadvisor.de/Att…tstadt-Marburg_Hesse.html


    Entweder abends flanieren und einkehren oder zwischendurch als Pausenstopp für Kaffee und Kuchen,

    Die gesamte Altstadt zu erkunden nimmt zuviel Zeit in Anspruch ;)

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Silke,


    der erwähnte Edersee und der dort befindliche Nationalpark Kellerwald bieten viele kleine und kleinste Straßen zum genießen.


    Auf dem Weg dort hin, von Marburg aus, wäre das Kloster Haina (ca. 40km entfernt) sehenswert, ebenso das kleinste Dorf im Landkreis Waldeck-Frankenberg Hüddingen (ca . 30km von Haina). Egal aus welcher Richtung man dort hinfährt, meist kleine kurverreiche Straßen. Erwähnenswert wäre dann noch das Schneewittchendorf Bergfreiheit mit Museum und Zwergen-Parade.


    Zwar nicht ganz die geplante Richtung, aber auch sehr schön ist Frankenberg/Eder, hier das historische Rathaus oder Bad Arolsen mit seinem Residenzschloss.

    Zum Edersee wäre noch zu erwähnen, das man dort von Schloss Waldeck eine sehr schönen Blick auf den Edersee hat (gerne Zwischenstopp bei den Jubiläums-F-Treffen).


    Nur ein paar kleine Tipps, aber vielleicht hilfreich.


    Grüße aus Nordhessen

    Der Obermelsunger

  • ....unmittelbar östlich von Marburg, das Ämöneburger Becken mit wunderbarem Fernblick von Amöneburg aus.


    Für Naturbegeisterte ist die Radenhäuser Lache am Fuß von Amöneburg bzw. der Beobachtungsstand dort einen kurzen Abstecher wert,

    generell ist das Amöneburger Becken von vielen Vogelarten genutzt, sowohl als Rastplatz als auch Brut-/Nistplatz.

    Ggf. auch das Schweinsberger Moor.


    Beide Ortschaften haben eine Burg (Amöneburg: Ruine, Schweinsberg: Bewohnt, nur außen zugänglich) und kleine, aber feine, alte Ortskerne.








    Und ja, wenns geht und diese aktuell stattfinden, nehmt in Kassel die Wasserspiele mit.

    Auf der Suche nach Teilen für F650Rallye oder Oryx? Oder gar einem kompletten Oryx Kit? ---> PN