Motorrad geht beim Kuppeln bzw im Stand einfach aus

  • Guten Abend alle zusammen.


    Habe ein Problem mit meiner Ur-F. Habe sie gekauft als sie nicht lief. Danach habe ich den vergaser gereinigt und neue Düsen rein etc. Habe auch sonst alles gemacht, Kerzen neu, Stecker, Gabel abgedichtet, Service, Luftfilter und so weiter. Erst lief sie dann eigentlich recht passabel nen bissl ruckeln unten rum, beim beschleunigen unter 3000 umdrehungen ( soll ja aber normal sein).

    Jetzt das Problem seit neusten geht sie manchmal einfach aus, und hält das standgas nicht. Regler geprüft in Ordnung. Stecker habe ich auch alle neu gemacht weil sie teilweise verkokelt waren. Ansaugsystem dicht. Vergaser habe ich auch noch mal auseinander gebaut alles bestens. Bin wirklich am Ende. Habe bestimmt schon 40 Stunden geschraubt und es wird nicht besser. Eine Frage Habe ich schon mal, muss die F auch mit nur einer Kerze stabil laufen? Ziehe ich den rechten kerzenstecker ab läuft sie weiter aber mit weniger Drehzahl, ziehe ich den Linken Kerzen Stecker ab stirbt Sie Sofort ab. Habe aber auch Die Kerzen und spülen schon von links nach rechts getauscht immer das selbe.bin echt verzweifelt und hoffe auf eure Hilfen.

  • hallo ,


    oweia da hast du ja schon viel richtig gemacht und immer noch nichts gefunden ;(


    Soll heißen beim Tausch der Spulen

    wandert der Fehler mit ?

    Ja, mit einer Kerze läuft die F !

    Was ist wenn du den Kerzenstecker mit dem der Motor durchläuft auf die andere Kerze steckst ?

    Läuft der Motor auch mit dieser einen Kerze ?


    Kann es sein , dass eine Zündspulen gegen den Rahmen funkt?

    Ich hatte bisher noch keine defekte Zündspule in ca. 27 Jahren aber

    kann ja dennoch sein


    Steuergerät geht auch selten kaputt


    Was ist mit dem Kupplungsschalter ok ?

    http://www.zettrich.de/Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg


    :g:


    :wave:


    Mac

  • Fehler wandert nicht mit. Das ist das kuriose... also kann es ja eigentlich keine Zündspule sein... nur wenn sie dann aus geht springt sie auch erst mal nicht mehr an, wie wenn sie dann absäuft. Das ist das komische. Muss dann um sie anzubekommen auch wieder nen klein wenig Gas geben. Das macht mich irre. Was hat das mit dem Kupplungsschalter zu tuen? Sie läuft ja im Standgas nur nach nen paar Sekunden geht sie aus. Und das Standgas ist auch irgendwie immer erst leicht hoch 2500 und fehlt dann ab wenn Die rechte Kerzen sag ich mal nichts mehr macht so auf 1500. aber halt alles so unsauber. Kann es an den hauptdüsen im vergaser liegen? Hatte sie orginal bei bmw nach Fahrgestellnummer bestellt Sind 136,5 und hier schreiben immer alle was von 140 . Wo ich Sie gekauft habe war eine 140er und eine nicht mehr lesbare drin. Sa aber kleiner aus?‍♂️

  • Gemisch richtig? Vergaser korrekt eingestellt?


    Wenn du das Gefühl hast sie säuft ab, dann tut sie das vielleicht auch.


    Ist dein Kühlmittelkreislauf intakt? Verbrauchst du eventuell Kühlflüssigkeit?


    Ist jetzt weit hergeholt - nur ich hatte das Problem mal, dass Kühlmittel im Brennraum war, weil irgendwelche Kanäle im Motorraum undicht geworden sind nach Überhitzung...


    [Gedanken eines nicht Mechanikers!]



    Meine Maschine hatte das Problem mit schlechter Gasannahme auch (zumindest gelegentlich); lag an einem zu wenig fett eingestellten Vergaser


    Hast du Fehlzündungen im Schubbetrieb (Motorbremse) oder kommst du gar nicht soweit das zu testen?

  • Fehler wandert nicht mit. Das ist das kuriose... also kann es ja eigentlich keine Zündspule sein... nur wenn sie dann aus geht springt sie auch erst mal nicht mehr an, wie wenn sie dann absäuft. Das ist das komische. Muss dann um sie anzubekommen auch wieder nen klein wenig Gas geben. Das macht mich irre. Was hat das mit dem Kupplungsschalter zu tuen? Sie läuft ja im Standgas nur nach nen paar Sekunden geht sie aus. Und das Standgas ist auch irgendwie immer erst leicht hoch 2500 und fehlt dann ab wenn Die rechte Kerzen sag ich mal nichts mehr macht so auf 1500. aber halt alles so unsauber. Kann es an den hauptdüsen im vergaser liegen? Hatte sie orginal bei bmw nach Fahrgestellnummer bestellt Sind 136,5 und hier schreiben immer alle was von 140 . Wo ich Sie gekauft habe war eine 140er und eine nicht mehr lesbare drin. Sa aber kleiner aus?‍♂️

  • Kühlmittel verbraucht sie nicht. Alles bestens... braucht auch kein Öl und bis auf das Standgas läuft sie sonst beim beschleunigen super. Fehlzündungen bei Motorbremse habe ich nicht. Auch wenn sie ausgeht und ich Rolle noch und lass dir Kupplung dann kommen geht sie wieder super an.

  • choke Mechanik ist ok.


    Kann es an dem Zündgeber/Hallgeber liegen das der evtl nicht richtig arbeitet und sie dann im unteren Bereich zum falschen Zeitpunkt zündet? Wenn ja wo sitzt das Teil?

  • Ok also muss ich das Öl wieder runter lassen und dort mal schauen. Eine Frage habe ich nicht, wo bekomme ich die 132,5 hauptdüse denn her? Habe schon eBay usw durchsucht aber so richtig nichts gefunden.

  • Danke übrigens für die schnellen Antworten, ??? ich werde dann berichten wie der Stand ist? Woran erkenne ich eigentlich ob ne 132,5 er oder ne 140 Düse rein muss?

  • also ALLE F650 die mir bisher untergekommen sind hatten eine 132,5

    sogar meine Ersatzteil Vergaser im Keller von verschiedenen F650 ( Ur / ST ) haben die 132.5


    wann wo wie die 140er ne Rolle spielt weiß ich auch nicht ;)

    vielleicht betraf das NUR ein Produktionsjahr 1995 1996 usw. KAT / keinen KAT usw.


    Ich weiß auch nicht warum das Keyster Kit immer mit einer 140er verkauft wird....


    ich versuche das mal über den ETK herauszubekommen


    Ich weiß nur , das viele ( auch hier im Forum ) mit der 140er massive Probleme haben / hatten


    Poste gleich einen Link zu Topham

  • ich versuche das mal über den ETK herauszubekommen

    Kannste vergessen. Ich habe vor Jahren mal probiert dahinter zu steigen, aber ist für ALLE F650 die 140er-Düse 13112343396 im ETK hinterlegt. Wir wissen aber alle, dass das falsch ist und nur ganz wenige F650 die 140er-Düse haben.
    Es gibt da viele Theorien - ich habe auch eine - aber eben leider keine belegbare Theorie. Somit heißt es auch weiterhin: Nur das wieder einbauen, was man ausgebaut hat! Ist ja gut lesbar auf der Düse zu sehen was es für eine ist.

    Keyster wird sich an genau diesem ETK orientieren und daher immer die 140er im Satz dabei haben. Für Fehler im BMW-ETK ist halt immernoch BMW verantwortlich.

  • Es gibt da viele Theorien - ich habe auch eine

    danke :thumbup: ja so wäre das bei mir auch - ich könnte mir vorstellen


    uKat + offener Luftfilterkasten ( dB Begrenzung ) + Drosselung ( anderer Ansaugstutzen ) = 140er , sonst 132.5


    aber belegen kann ich das leider auch nicht:giggle:



    Vielleicht hat Ludger mit seiner Sammlung einen guten "Überblick ";)