Spezialistenfrage zum Drosselklappenschalter + Lambdaregelung R13 F650GS

  • Start ist definitiv bei 0,0°, Ende je nachdem wie stark ich drehe zwischen 81,7°und 83,2°.

    Start ist bei 0°, meine es ging bei mir aber bis ca. 85°.

    Aber da war noch sowas wie "Drosselklappenstartwinkel" und der war bei ca. 4.5°


    Das habe ich vor ca. 1 Jahr mal festgestellt, also falls ich micht nicht falsch erinnere ...


    Hast du auch das GS911 zum auslesen?

    Motoscan

  • Ich glaube ich muss mich nochmal näher damit befassen. Gerade habe ich 0-100km/h Läufe gemacht und stelle etwas ernüchtert fest, dass sich alle Werte bei 5,8- 6,0 Sekunden einpendeln.


    Das liegt mit einem Soll von 4,6 (4,2 bei Single Spark) Sekunden doch sehr weit vom Soll weg.


    Dabei hab ich sowohl früher und auch mal erst kurz vor dem Begrenzer geschaltet.

  • Ich bezeichne ja den Drosselklappen-Gasgriff-Voodoo gerne als Voodoo und Aberglauben. Aber in diesem Fall würde ich ihn mal durchziehen.

    PS: Der Seilzug ist im richtigen Loch eingehängt?

    Muss ich schauen, hatte bislang noch keinen Grund nachzuschauen. ;)

    PS: Ein Gummibandeffekt vom Riemen ist deutlich zu spüren, insb. nach dem beim Einkuppeln in den Ersten und Zweiten scheint es fast so als rutscht die Kupplung leicht durch. Vielleicht ist das auch dem Riemen geschuldet, die CS habe ich noch nicht allzulange. Ich hoffe die Federn sind nicht schon ein bisschen erlahmt...

  • Kurzer Nachtrag:


    Ich habe eben nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass die Drosselklappe beim Dreh am Griff auf Anschlag geht. Das bedeutet, dass die Endstellung auf jeden Fall erreicht wird.


    Eine erneute "Voodoo-Kalibrierung" hat an den Werten nichts geändert: Der Wertebereich mit dem GS911 bleibt zwischen 0 und 82%.


    Damit bleibt mir nur der Ausbau des Poti um zumindest dort mal zu schauen, ob der sich ausgebaut weiterdrehen lässt um zu sehen, ob der höhere Werte zulässt. Das hilft mir aber auch nur bedingt weiter.


    Hilfreich wäre, wenn einer von Euch mal mit dem gleichen Setup (GS-911) an seiner TwinSpark ausliest. Sollte der Bereich dann tatsächlich zwischen 0 und 100% nutzbar sein wäre der Poti-Tausch einen Versuch wert.

  • Meine ich das nur, oder nutzt ihr verschiedene Einheiten?
    weiter oben lese ich von 85°, hier wird von 0%-100% geschrieben? Vielleicht solltet ihr euch einigen?


    Ohne es gemessen zu haben oder gar ausgelesen (bisher keinen Grund gehabt) geht meine Drosselklappe nicht genau auf 90°, sondern bleibt etwas "schräg", ~85° könnte da schon hinkommen - gemessen als Winkel zwischen geschlossen und maximal geöffnet.

  • Meine ich das nur, oder nutzt ihr verschiedene Einheiten?
    weiter oben lese ich von 85°, hier wird von 0%-100% geschrieben? Vielleicht solltet ihr euch einigen?


    Ohne es gemessen zu haben oder gar ausgelesen (bisher keinen Grund gehabt) geht meine Drosselklappe nicht genau auf 90°, sondern bleibt etwas "schräg", ~85° könnte da schon hinkommen - gemessen als Winkel zwischen geschlossen und maximal geöffnet.

    Ja, völlig berechtigte Kritik. Ich hänge mal den Screenshot von der Programmoberfläche des GS-911 an.

    Hier wird die Position in Grad angegeben, da wäre 90 das Maximum für voll offen, wenn 0 tatsächlich auch komplett waagerecht bedeuten würde in Relation zur Hochachse durch den Drosselklappenkörper. Wenn die Klappe bei angezeigten 0 Grad aber etwa 7 Grad realen Öffnungswinkel hätte, dann blieben nur die restlichen 83 Grad für senkrechten Klappenstand, was dann wiederum einigermaßen plausibel wäre, sofern das BMS richtig mit den Werten umgehen kann und die Gesamtverbrennung entsprechend darauf anpasst.


    RealtimeValuesCS.png