Ritzel: Hm, mal nachgehackt.

  • Nach wie vor, steht mein im Herbst gekauftes Moped ohne Anmeldung im Schuppen und konnte nur mal so eine kleine Runde drehen.


    Was ich aber gleich gedacht hab, Übersetzung ist mir zu Lang, das Forum weiß Bescheid.


    Dabei bin ich über die Problematik mit dem Sicherungsring und der Fase am Ritzel gestolpert. Also, das Ritzel am Moped ist nicht Organal, hat eine Fase und ist mit einem Sicherungsring gesichert. Das wird auch so bleiben -> zukünftig ein 15er Ritzel. Anpunkten oder kleben sind nun nicht meine Favoriten.


    Die Frage: gibt’s da neue Ideen oder Erkenntnisse?


    Noch etwas, der verbaute Sicherungsring sitzt richtig gut und macht auf mich einen Sichern Eindruck… nur hätte ich diesen Ring nicht unbedingt auf einer Welle vermutet, eher in einer Bohrung!? Aber das könnte in dem Fall ja auch besser so sein.


    DSCF5250 (2).JPG


    Definitiv sollte ich weniger lesen und mehr fahren.


    Gruß wolpi

  • ich verstehe deine Bedenken, aber diese Ritzel Sicherung hat auch die Paris Dakar überlebt;)


    hier hatte ich auch was dazu geschrieben


    RE: Ritzelmontage


    und dein Bild zeigt den korrekten Sicherungsring ab Werk alles andere ist falsch und kann gefährlich werden


    immer neu und richtige Montage ist wichtig : Stichwort scharfe Kante am Sicherungsgring und korrektes Werkzeug


    ich habe meinen zusätzlich so fixiert ( Verdrehsicherung ) bisher keine Probleme


    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…/FSprockEClipRTVSilic.jpg


    ;)


    Mac

  • Hi Mac,


    OK top, was ist das Silikon (klebt und dichtet)? Der Sicherungsring ist auf deinem verlinkten Bild jetzt aber so einer zum draufschieben…. Oder? Ich meine so ist das an meiner Beta auch.


    Gruß

  • also meiner ist und bleibt der von deinem Bild


    was die bei f650.com für einen genommen haben weiß ich nicht;) gehe aber auch mal von Original aus

    mir ging es nur um die zusätzliche Fixierung abdichten muss das nicht

    nur den Ring festhalten

    ist aber auch eher wie Hosenträger UND Gürtel :giggle: