Überspannung Blinker ausgefallen

  • Blinkerkontrollampe muss entfernt werden bei Installation von LED-blinkern+neuer Blinkgeber. Zum Ersatz für die entfernte kontrolllampe sind 2 kleine LEDs als kontrolle verbaut. Das funktioniert auch ohne Probleme.

  • Blinker können wir jetzt ausschließen, die funktionieren auf Batterie bei Zündung ein, ohne Probleme, auch die Warnblinker funktioniert. Nächster Step ist das Trennrelais prüfen.

  • So alle Relais geprüft OK, Zündung an alles funktioniert Sicherung OK. Motor gestartet, Blinker aus alles OK, Blinker an Sicherung raus😢??. Was ändert sich nach dem Anlassen?

  • was ändert sich vom Stromfluss?

    Qualitativ ändert sich in dem in Frage kommenden Bereich nichts, denn es wird nichts zu- oder weggeschaltet, quantitativ aber schon, denn wenn die Bordspannung vor dem Anlassen bei 12 und nach dem Anlassen über 14 Volt liegt, wird natürlich der Strom höher. Aber das muss in die Schaltung eingeplant sein, weil der Spanungsanstieg das normale Verhalten ist, auch die genannten Spannungswerte liegen ja im Rahmen.

    wenn eine Sicherung fliegt muss hier irgendwo ein Kurzschluss sein

    Wegen der Schaltung gab es ja Unklarheiten, die auch ich nicht beseitigen kann. Wie original ist denn die Schaltung ?

    Der Fehler könnte ja auch außerhalb der gezeigten/verlinkten Schaltungsteile sein, wenn irgendwo etwas falsch verdrahtet wurde.


    Für den Fall dass die Fehlerbeschreibung so zu verstehen sein sollte, dass die Blinkanlage in allen Funktionen korrekt arbeitet solange der Motor aus ist und die Probleme erst bei laufendem Motor auftreten, hätte ich folgende Überlegungen:

    1. Es gibt keinen satten Kurzschluss, sodass der Auslösestrom bei 12 Volt noch nicht erreicht ist, bei 14 Volt aber erreicht wird.
    2. Der Kurzschluss ist temporär, indem in Ruhe kein Kurzschluss besteht, bei Motorvibrationen aber doch kurzzeitige Kurzschlüsse wegen einer irgendwo beschädigten Isolierung entstehen.
    3. Zwei verschiedene Versorgungsstromkreise werden im Fehlerfall durch einen Schaltfehler, Bauteilefehler oder Kurzschluss miteinander verbunden. Sind die unterschiedlich abgesichert, teilt sich der Stroms andrers als vorgesehen auf die Sicherungen dieser beiden Stromkreise auf, sodass die schwächere der beiden Sicherungen durchgeht. Das wäre z. B. der Fall, wenn Dioden zur Entkopplung leitend geworden sind, also ihre Diodenfunktion eingebüßt haben und sich nun wie eine direkte Verbindung verhalten (Durchgang in beide Richtungen). Sowas kann als Folge einer Überlastung statt einer Trennung (kein Durchgang weder in die eine noch die andere Richtung) auftreten.

    All das wären relativ anspruchsvolle Fehlerbilder, die möglicherweise zu anspruchsvoll für eine Ferndiagnose über das Forum sind.

    Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine "heiße" Idee.


    Eckart

  • 12V oder 14V dürfen aus meiner Sicht nicht zum auslösen einer Sicherung führen und bei gleicher Last sollte der Strom geringer sein, bei steigender Spannung. Ich vermute den Fehler bei den Dioden, habe mir die Schaltung aber nicht erneut dazu angeschaut ... also nur ein Raten und der Fehler kann natürlich auch an einer andere Stelle für den Kurzen sorgen, Kabel eingeklemmt oder der Gleichen. Ich würde versuchen die Verbraucher des Stromkreis kpl. zu trennen und dann nach und nach einbauen und prüfen wann der Fehler wieder auftritt. :g:Ist der Fehler vor dem Verbraucher, ist das natürlich Murks und leider nicht zielführend :g:

  • Hallo und Danke für die Infos, die Verbraucher kann ich jetzt auch ausschließen, also zurück zum Anfang ( die Dioden prüfen und ob Richtung stimmt), das war die nicht gans durch-gebrannte Sicherung Nr. 6( beim verkabeln mal raus gehauen und Mängel 7.5A mal schnell 12A und vergessen!!) daher die 3 Dioden beschädigt. Jaja die kleinen Sünden......

  • bei gleicher Last sollte der Strom geringer sein, bei steigender Spannung

    Habe ich etwas nicht mitbekommen - wurde das Ohm'sche Gesetz aufgehoben ?


    Mag sein, dass es einzelne Verbraucher gibt, für die es nicht gilt, für einen der Hauptverbraucher, die Glühbirnendes Scheinwerfers gilt es aber, wenn auch mit Einschränkungen (Nichtlinearität).


    Eckart

  • ^^ Danke Eckart, das hat mir, neben meine ganzen anderen technischen Sorgen und Nöten des Tages, Kopfzerbrechen bereitet :victory: ob das wohl richtig war, was ich da zu früher Stunde geschrieben habe. Die Theorie ist viel zu lang her, heute muss es zum Glück nur noch funktionieren wenn ich gehe. Meine Denke, I=P/U, bei gleicher Last und höherer Spannung sinkt der Strom. Denkfehler?

    Zum Glück ist der Fehler gefunden :thumbup:, da kann man dann auch mal vom Thema abkommen.

  • Meine Denke, I=P/U, bei gleicher Last und höherer Spannung sinkt der Strom. Denkfehler?

    Ja: Wenn die Spannung höher wird, wird das Licht (einer Glühlampe) heller, P wird also größer.

    LED-Scheinwerfer haben Wandler, die für konstantes P sorgen und da wäre es wirklich so.

    LED-Blinker haben meistens keine Wandler, sondern Vorwiderstände, allenfalls noch einen linearen Konstantstromregler.

    Aber hier ...



    Eckart

  • Ja: Wenn die Spannung höher wird, wird das Licht (einer Glühlampe) heller, P wird also größer.

    Ich denke, dass war bei mir der Zeitpunkt als ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe ;). Wie auch immer ich das gemacht habe... ^^. Funktioniert in der Tat nur bei einer ohmschen Last, wie es sich bei LED Blinkern verhält, kann ich nicht sagen.


    FUNKTION, FUNKTION, FUNKTION und sicher sollte es sein! Und auf jeden Fall sollte die richtige Sicherung eingesetzt sein!

  • Gute Nachrichten 😁Fehler gefunden 👍im Heck beim zusammenbauen, ein kleines Masse Kabel, beim verschrauben des Heck Gepäckträger ein geklemmt 😢daher kein Fehler auf Batterie Betrieb. So nun alles neu verlöten Schrumpfschlauch darüber und dann sollte alles passen.

    PS. Beim testen ist mit der Blinker Schalter aufgefallen ( Rückseite war der Halterung für die Verschluss Schraube abgebrochen und habe das auch kleben können.) Ich würde den gern erneuern, finde im Netz aber nur komplette Schalter. Hat jemand die Ersatzteilnummer?

  • Masse auf Masse, die Umschaltung mit den Drei Dioden ergibt einen Kurzschluss.