Auspuff rechts Rußbildung

  • Hallo zusammen!


    An meiner 2000er Dakar habe ich am rechten Auspuff deutliche Rußbildung am Auslass.

    Ich denke das spricht für ein zu fettes Gemisch?

    Sie verbraucht mit 4,3-4,5 Liter auch mehr als die GS'en in meinem Umfeld.

    Im Verdacht habe ich Luftmassensensor oder Lambdasonde. Wollte das Motorrad nächste Woche mal auslesen lassen.

    Habt ihr aus der Hüfte noch Ideen, was es sonst sein könnte? Vllt die Einspritzdüse?


    Ich danke für eure Antworten,

    Niklas.

  • Hallo Niklas,

    An meiner 2000er Dakar habe ich am rechten Auspuff deutliche Rußbildung am Auslass.

    Bei meiner letzten F650GS gab es auch leichte Rußspuren. Dabei muss man aber bedenken, über welchen Zeitraum sie sich gebildet haben, denn auch ein einwandfrei funktionierender Motor läuft zeitweise nicht im Idealbereich, sodass Rußspuren, die sich über die letzten 20 Jahre gebildet haben, allein noch nichts Beunruhigendes sind.

    Sie verbraucht mit 4,3-4,5 Liter auch mehr als die GS'en in meinem Umfeld.

    Das ist dann schon eher ein Anhaltspunkt, wobei hier aber auch die Umstände und der Messzeitraum zu berücksichtigen sind. Im Winterbetrieb hatte ich fast 4 l Verbrauch, im Sommer lag der Wert wenig über 3,5. Im Sommer sind die Betriebsbedingungen günstiger, weil die Betriebstemperatur schneller errreicht ist, außerdem gibt es viele längere Fahrten durch Ausflüge und Reisen, während im Winter der Kurzstreckenbetrieb dominiert. Das Fahrprofil ist bei Vergleichen zu anderen GS zu beachten.

    Luftmassensensor oder Lambdasonde

    Grundsätzlich ist es vor allem die Lambdasonde, die ein zu fettes Gemisch verhindern soll, zusammen mit der Temperaturmessung, was manche beim "Widerstandstuning" zu nutzen versuchen (Suchbegriff fürs Forum). Da kannst Du ja mal schauen, ob Du damit einen Fehler findest.

    Ich denke das spricht für ein zu fettes Gemisch?

    Ansonsten gilt das Zündkerzenbild als klassisches Merkmal, das Du selbst kontrollieren könntest, um die Diagnose zu erhärten. Abgasmessungen müssten ein konkreteres Bild liefern - neben dem Auslesen.


    Hier noch 2 Suchtreffer aus dem Forum, von denen der eine Dein Problem recht gut beschreibt:



    Eckart

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Links ergänzt

  • Da links kein Abgas rauskommt, kann es nur rechts sein.

    Ist das Loch hinten Links dann eine Ansaugöffnung?

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Da links kein Abgas rauskommt, kann es nur rechts sein.

    Ist das Loch hinten Links dann eine Ansaugöffnung?

    Bei mir kommt aus beiden Abgas raus. Rechts bauartbedingt halt mehr als Links, aber halt aus beiden.

    Hoffe das ist bei allen anderen auch so, sonst hätten DIE und nicht ICH ein Problem.


    Die Antwort hat aber auch nix mit der Frage zu tun 🤭

  • Danke Eckart zunächst für deine Antwort. Du schreibst ja immer sehr ausführlich. Schön, wenn man von deinem Wissen profitieren kann!


    Der Mehrverbrauch ist immer so. Egal ob Winter, egal ob Sommer, egal ob ich viel am Hahn drehe oder nicht, egal ob mit Alukoffern oder ohne.


    Die Rußbildung ist mir zuletzt nach gut 400km aufgefallen. Vorher hatte ich geputzt.

    Der Ruß kehrt also immer recht zügig zurück.


    Danke auch für's Bedienen der Suchfunktion, lese dort nach Feierabend mal quer!

  • Da links kein Abgas rauskommt, kann es nur rechts sein.

    Bei der R13 schon. Erst ab MÜ Twin-Spark 2004 nicht.


    Sie verbraucht mit 4,3-4,5 Liter

    Das ist für eine 2000 er eigentlich normal. Sie ist Düsen und Softwaremäßig noch für "Normal-Benzin". Man munkelt es hätte mal ein Software update gegeben und man könnte die Düse anpassen. Nannte sich irgendwie" Umstellung auf Super" oder so.


    Ruß ist normal. Besser mal auf die Farbe der Abgase achten bei betriebswarm,en Motor.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: