Raximo Bremshebel / Kupplungshebel - kürzerer Kupplungsweg? Jemand Erfahrungen?

  • Moin an alle Forenmember,


    war gerade etwas am stöbern und bin auf folgendes gestoßen: Bremshebel/Kupplungshebel von MTP-Racing

    Da mich der lange Kupplungsweg persönlich stört (gefühlt kuppelt es erst auf dem letzten drittel, ich hoffe das ist richtig so und die Kupplung ist nicht durch, bin noch nicht gefahren außer Straße hoch und runter :unsure:), habe ich überlegt ihn auf diesem Wege etwas zu verkürzen. Hat jemand

    Erfahrungen damit und lohnt sich so eine Investition? Eigentlich habe ich keine kleinen Hände, aber irgendwie :confused: ist das nicht stimmig.


    Laut dem Hersteller:

    • im Normalfall ist die Stellung 4 mit dem Original Bremshebel und Kupplungshebel vergleichbar
      und der Einstellbereich ist somit 2 Stufen weiter nach vorne und um 3 Stufen näher zum Lenker

    Das wäre ja genau das was ich erreichen möchte - den Kupplungshebel näher am Lenker. Optisch machen die Teile ja auch was her, das wäre mir auch die 110 Tacken wert...



    Grüße Piere

  • Hallo Piere,



    gefühlt kuppelt es erst auf dem letzten drittel

    was meinst Du damit, beim Ein- oder beim Auskuppeln? Das läßt sich bei der ST doch relativ leicht einstellen, entweder durch Versatz des Ausrückhebels am Motorgehäuse oder durch Verstellen des Zuges oder durch beides.


    lohnt sich so eine Investition?

    Ich persönlich würde 110 € nicht ausgeben, um den wie ich finde eigentlich schon recht gut gestalteten Kupplungsgriff der ST zu ersetzen...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Einstellungssache wie es de Gerd schon ansagte..verstell den knochen auf der Kupplungswelle um 1 Zahn nach hinten kommts früher


    Eintopfer

    Gibt ned nur Zimmermannsklauen wie ich die hab...mir isses wuppe wie weit die Armaturen sind.aber für Bonsai mit kleinen Händchen sind die verstellbaren Raximo perfekt...muss man dann aber perfekt einstellen sonst haste entweder schlupf in der kupplung oder sie trennt nicht sauber und es hakt beim schalten fürchterlich


    De Rolf

  • Gibt ned nur Zimmermannsklauen wie ich die hab...mir isses wuppe wie weit die Armaturen sind.aber für Bonsai mit kleinen Händchen sind die verstellbaren Raximo perfekt...muss man dann aber perfekt einstellen sonst haste entweder schlupf in der kupplung oder sie trennt nicht sauber und es hakt beim schalten fürchterlich

    Hallo Rolf,


    eben deswegen würde ich die 110 € nicht dafür ausgeben - zumal Piere ja oben schreibt, daß er eigentlich keine kleinen Hände hat. Ohne wirkliche Not würde ich den Originalgriff jedenfalls nicht ersetzen!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Da mich der lange Kupplungsweg persönlich stört (gefühlt kuppelt es erst auf dem letzten drittel, ich hoffe das ist richtig so und die Kupplung ist nicht durch,

    Ist so bei der F. Bei meinen anderen Schätzchen kommt die Kupplung schon im ersten Drittel dafür darf man dann aber auch viel mehr Kraft aufwenden.


    Entscheidend ist am Ende um wie viele x mm sich der Ausrückpilz bei den Kupplungsscheiben bewegt wenn man den Hebel oben um x cm bewegst.

    Daran beteiligt sind: Abstand zwischen Drehpunkt des Kupplungshebel zum eingehängten Seilzug. Dieser bestimmt um wie viele mm sich das Kabel bewegt wenn man den Hebel bewegt.

    Effektive Länge des Ausrückhebels unten, welcher bestimmt um wie viele Grad die Welle dreht wenn das Kabel sich um x mm bewegt.

    Übersetzungsverhältnis Ausrückwelle/Ausrückpilz welches bestimmt um wie viele mm sich der Ausrückpilz bewegt wenn sich die Welle um so und so viele Grad dreht.



    Das wäre ja genau das was ich erreichen möchte - den Kupplungshebel näher am Lenker. Optisch machen die Teile ja auch was her, das wäre mir auch die 110 Tacken wert...

    Ich denke, damit wirst Du nicht das erreichen was Du willst. Damit änderst Du nicht die Übersetzung, sondern der Ausrückpunkt kommt nur noch näher an den Lenker und somit statt im letzten Drittel ist es nun gar im letzte Fünftel.


    Da Du wohl kaum die ganze Kupplungsarmatur oben ändern willst, und man das Übersetzungsverhältnis Ausrückwelle/Ausrückpilz so gut wie nicht ändern kann, bleibt Dir alleine der Ausrückhebel unten an dem man was optimieren kannst.


    Das einfachste ist dabei:

    Einstellungssache wie es de Gerd schon ansagte..verstell den knochen auf der Kupplungswelle um 1 Zahn nach hinten kommts früher

    Damit wird der effektive Hebel kürzer. Und du drehst damit die Welle um mehr ° pro Handhebelweg.


    Eine andere günstige Möglichkeit ist die Suche nach einem tatsächlichen kürzeren Ausrückhebel der auf die Ausrückwelle passt. Damit gewinnst Du dann noch mehr.

  • Danke für die zahlreichen Antworten, ich schau mir das am Wochenende nochmal in Ruhe an, und entscheide dann, was ich umsetze. Die Idee von rpr61 gefällt mir gut und Danke KöfferliRebel für die ausführliche Erklärung!

  • Hallo Piere,

    ich habe die Hebel kürzlich montiert und gestern das erste Mal bei einer kleinen Tour getestet. Um sauber Kuppeln zu können benötigst Du in meinen Augen weiterhin einen weiten Weg des Kupplungsgriffs. Daher kannst Du zwar den Hebel näher zum Lenker einstellen, Du verlierst dadurch aber Kupplungsweg. Das von Dir gewünschte erreichst Du wie oben bereits beschrieben. Beim Bremshebel ist dagegen der benötigte Weg bei mir sehr kurz, Wodurch ich den Hebel deutlich näher an den Lenker verstellt habe ohne beim bremsen zu nah an den Lenker zu kommen.

    Die Raximo-Griffe liegen auf jeden Fall sehr gut in der Hand und stellen in meinen Augen eine Verbesserung (wenn auch teuer) dar.

    Gruß, Daniel

  • Du verlierst dadurch aber Kupplungsweg.

    Das würde mich tatsächlich nicht wirklich stören, ich habe mehr Weg als die Kupplung tatsächlich benötigt..