Einstellrad Federvorspanner - kugelgelagert?

  • Habe heute das Einstellrad vom Federvorspanner abschrauben müssen, da fiel mir eine Kugellagerkugel entgegen. Der Zylinder, der sichtbar wird, wenn man das Einstellrad abgeschraubt hat, weist am vorderen Rand zwei runde Aussparungen auf, die um 180 Grad gegeneinander versetzt sind. Kann also gut sein, dass da Kugeln drin waren. Aber wie in aller Welt soll man die jemals wieder reinfriemeln. Ich hab sie mit Kugellagerfett "angeklebt" und versucht, das Einstellrad drüberzuschieben, hab aber nach kürzester Zeit beschlossen, dass das auch ohne gehen muss.


    Gibt es da irgenwelche Bedenken?


    Oder gute Lösungsvorschläge?

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das Einstellrad natürlich nicht kugelgelagert. Es dreht sich ja nichts mit n Umdrehungen pro Sekunde. Diese Kugel sorgt nur für eine RÜckmeldung/Klick pro Umdrehung. Die Bedienungsanleitung spricht von 8 Rasterstellungen.

  • also die Kugel dient auch als Rastpunkt

    damit sich das Handrad nicht in laufenden Betrieb verstellt das dauert aber etwas ohne.

    Meine Kugel ist mir im Hof fliegen gegangen aber ich habe sie tatsächlich wiedergefunden am gleichen Tag noch Lotto gespielt ;)