Scottoiler ESystem LSE

  • Hallo Zusammen,


    Bis jetzt habe ich von dem Forum immer nur profitiert und wollte nun auch mal einen Tipp verfassen. Zudem bei uns hier aktuell mal so gar nicht Motorrad Wetter angesagt ist.


    Nachdem ich hier im Forum etwas über Kettenöler gelesen habe wollte ich mich nun auch an den Einbau wagen. Ein neuer Kettensatz war sowieso laut TÜV fällig und somit wurde beides auf einmal erledigt.

    Die Sauerei mit dem Kettenfett habe ich langsam satt. Aktuell ist bei Tante Louise der Scottoiler eSystem LSE mit dem kleinen 30 ml Tank im Angebot (200€), welchen ich nun eingebaut habe.

    Für das kleine Reservoir ist genug Platz neben dem Benzinfilter, auch wenn es sich um die ABS Version handelt. Somit ist das ganze bis auf den Display (hat aber eine Temperaturanzeige, welche mir auf der GS sowieso gefehlt hat) sehr diskret. Man kommt trotzdem gut an die Füllbohrung und es kann sogar noch der Traveller Expansion Bag (erhöht das Volumen auf 200ml) angeschlossen werden, was ich auch noch tun werde.


    Befestigt habe ich das Reservoir an der Schraube, welche den Benzinfilter hält. Dazu habe ich eine Halterung hergestellt und das ganze mit 2 Muttern fixiert. Dazu noch ein Loch in den Originalhalter bohren und mit einer Schraube samt Mutter fixieren.

    IMG_3113.JPEG


    Der Öler sitzt so perfekt in der kleinen Ausbuchtung und der Schlauch wird nicht geknickt. Das oben auf dem Stecker ist kein Filter, sondern der Druckregler, welcher dem System beiliegt.

    IMG_3112.JPEG


    Mit dem Schlauch bin ich dann entlang des Überlaufs gegangen und habe diesen an der Schwinge befestigt. Die originale Spenderdüse für das Kettenrad passt perfekt an die untere Halterung des Kettenschutz.


    IMG_3109.JPEG


    Zum Schluss noch das Display montiert und das Kabel entlang der Bremsleitungen am Rahmen verlegt. Die Einheit wird direkt an die Batterie angeschlossen und verbraucht im Standby nur 1 mA laut Hersteller. Tolle Sache nebenbei: Der Display zeigt an, wann das Reservoir leer ist und man muss nicht immer die Sitzbank abnehmen um Nachzuschauen.


    IMG_3110.JPEG


    Die Originale Halterung passt perfekt und auch sonst gefällt mir das System sehr gut. Wollte nicht die Ansaugung für den Unterdruck aufbohren und auch ein ölen bei stehendem Motorrad aber laufendem Motor vermeiden.

    Der Einbau war sehr einfach und innerhalb von 1 Stunde erledigt.


    Hoffe dies ist für jemanden hilfreich und erleichtert die Entscheidung.


    Gruß Pascal