Scottoiler für F650 GS TWIN nur bei BMW zu kaufen?

  • Hallo,


    ich habe mir im letzten Jahr eine BMW F650 GS TWIN von 2009 gebraucht mit 14.000 km gekauft.


    Bin fast 6.000 Kilometer gefahren und das ewige Kette fetten nervt.


    Da einige Freunde sehr positive Erfahrungen mit dem Scottoiler System haben, wollte ich mir das einfache System bei Louis holen:


    http://www.louis.de/_10875c97b…opic=artnr&artnr=10004387



    Bei der Recherche im Internet habe ich aber gelesen, dass man einen speziellen Adapter von BMW braucht und man deshalb beim BMW Händler den dort angebotenen Kit kaufen muss.


    Ist das richtig?


    Oder gibt es alternative Adapter oder Stellen, wo man den Unterdruck "anzapfen" kann?


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem System oder habt Ihr andere Kaufempfehlungen?


    Vielen Dank für Eure Tipps und einen schönen Sonntag!


    Viele Grüße - Thomas

  • Vom Scottoiler gibt es ein extra KIT für die Twins ... oder zumindest gab es das mal; scheint aber alles vergriffen zu sein.
    Oder das eSystem ...


    Selber hab ich einen CLS bei mir am laufen ... und viele andere auch (aber das wird jeder von seinem Kettenöler sagen).

  • Hallo Thomas,
    Meine Antwort geht zwar nicht direkt auf die Frage ein, aber entsprechende Antworten hattest Du ja schon bekommen.


    Bin fast 6.000 Kilometer gefahren und das ewige Kette fetten nervt.

    Nur 6000 km in einem Jahr gefahren und das Kette fetten nervt schon ?
    BMW empfiehlt in der Bedienungsanleitung ein Fetten im Regelfall alle 1000 km, das wäre bei 6000 km/Jahr alle 2 Monate 5 Minuten Arbeit - und die Zeit sollte man doch für sein Motorrad haben ?


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    da hast Du sicher Recht, der Zeitaufwand ist niedrig.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich hier in Norddeutschland bei den vielen Regenfahrten häufiger fette, eher alle 500 km.


    Und selbst wenn man das "weiße S100" nimmt und vorschriftsmäßig lange einziehen lässt, hat man trotzdem ewig das Heck oder die Gepäckrolle versaut.


    Das sind in der Summer die Dinge, die mich nerven...


    Viele Grüße - Thomas

  • Hi Thomas,

    hat man trotzdem ewig das Heck oder die Gepäckrolle versaut


    das wird sich leider auch mit dem Scotti oder anderen Ölern nicht ändern! Da hilft nur Kardan oder Riemenantrieb. Ich fahre allerdings schon seit mehr als 13 Jahren mit dem selben Scottoiler (ca. 170 000km an verschiedenen Mopeds) rum und bin zufrieden. An meiner ersten Dakar hab ich nie die Kette gewechselt
    (ca. 40 000 km) an meiner zweiten Dakar, diesmal mit ABS, hab ich nach 55 000km mal vorsichtshalber gewechselt. Im weiteren Betrieb hatte ich allerdings ungeklärte Probs im Antrieb die u.a. zu vorzeitigem Verschleiß geführt haben. Die Probleme hab ich dann bei 107 000km brachial gelöst, indem ich auf eine F800GS umgestiegen bin. :giggle:
    Ölspritzer gibt es mit dem Öler, wie gesagt immer noch, aber die lassen sich weeeesentlich leichter mit einem Lappen entfernen als Kettenspray! Als zusätzliche Maßnahme hab ich jetzt noch den orig. Kettenschutz mit einem ca. 5cm langen Alublech verlängert, Test damit stehen aber noch aus.
    Spezielle BMW-Adapter für den Öleranbau hab ich nicht genutzt, oder gebraucht, beim Einbau sind mir irgendwelche einfachen "Bastellösungen" eingefallen, die so einfach waren, dass ich mich nicht mehr dran erinnere, ist schon wieder 2 Jahre her :wacko:


    Fazit, ich mag Öler.
    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Tach Tomas,



    jeder schwärmt wahrscheinlich nur von seinem Öler, weil er die anderen nicht so gut kennt.



    Ich kaufte mir einen Öler vor 48 000 km, weil ich das Moped nicht
    pflegen, sondern nur fahren will. Wegen der Viskositätsschwankungen unter Temperatureinfluss und des streckenabhängigen Ölbedarfs kaufte ich mir einen Pro-Oiler. Er bekommt ein Signal vom Tacho, wann es Zeit ist für den nächsten
    Tropfen. Man stellt ihn einmal sparsam ein, dann ist Schluß mit Sauerei oder
    trockener Kette, Sommer oder Kälte, schnell oder langsam, es wird nichts
    korrigiert.



    Jetzt hat meine Kette 52000
    km hinter sich, BMW wollte die Kette und Ritzel noch nicht wechseln,
    alles perfekt.



    Ich freue mich über meine damalige Entscheidung. Kürzlich
    las ich, wem das Tachosignal zu schwierig zu erreichen ist, der kann dasselbe Ziel
    der ständigen Mengensteuerung jetzt über GPS erreichen.



    Ich wünsche Dir die Einsicht, Kraft und das Geld zur optimalen Entscheidung.
    Gruß
    Karl

  • Hallo Ernie,


    ich habe den Scottoiler von Louis an einer 700er dran. Wir haben wegen des fehlenden Adapterstückes ein Stück von dem etwas dickeren dem Päckchen beiligenden Schlauch abgeschnitten und als Zwischenstück benutzt. Der passt 100% auf den Stutzen vom Luftfilterkasten. Ist kein Hexenwerk, muss man nur wissen. Die teure Variante von BMW ist also überflüssig. Frickeliger wird es mit dem Röhrchen, aus dem das Öl auf die Kette tropfen soll. Wir haben das Endstück mit dem Feuerzeug angeflämmt und gebogen. Außerdem hat mir mein lieber Schwager noch so ein Stückchen Blech gedengelt, welches wir an einer Schraube am Schutzblech angebracht haben. Das dickere Stück dieser Düse ist da regelrecht eingebettet und mit einem Minikabelbinder festgezurt. Hält bisher richtig gut und sieht sehr sauber aus.


    Obwohl die Kette schön geschmiert wird, habe ich bisher kein Öl auf Felge oder gar Reifen (wie bei meiner alten F) feststellen können.


    Gruß, Nix

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Vielen Dank für Eure guten Tipps und die Ratschläge.


    Aufgrund der Verfügbarkeit und der guten Rezensionen habe ich mich für das Scottoiler System entschieden. Wegen der Bedenken zum Adapter habe ich für 135 EUR zum BMW System gegriffen.


    Zusammenfassung:


    1. Das System ist klasse. Die Kette einmal komplett von dem ganzen alten Kettenfett und Schmutz gereinigt. Sieht jetzt toll aus. Nach einigen Einstellungen am Drehventil ist sie jetzt immer gut und sparsam geschmiert.
    2. Der Preis bei BMW ist eine Frechheit. Das kleine Päckchen wird ohne jegliche Anbauanleitung geliefert. Die Befestigungen sind knapp abgezählt und es liegt noch nicht einmal ein kleines Fläschchen Öl dabei, wie bei der Louis Edition ... Der Unterdruckausgang war aber schnell gefunden und mit Hilfe der Anleitung von der DVD war das Ganze in einer Stunde montiert und macht jetzt nur noch Freude. Der Tank mit dem Einstellventil ist gut zugänglich im rechten Rahmendreieck.


    Von mir eine klare Empfehlung.


    Viele Grüße - Thomas

  • Ich hatte das CLS System montiert bekommen. Mein Partner fand das sooo toll.


    Nach einigen tausend Kilometern habe ich es wieder demontieren lassen. Die "Sauerei" ging mir auf den Keks.


    Trotz niedrigster Einstellung war immer alles gut eingesifft, inkl. Felge, Mopedheck und hinterherfahrenden Partner.


    Mein Regenkombi ist jetzt gesprenkelt weil ich meinem Partner, der auch das CLS montiert hatte, häufig hinter her gefahren bin.


    Jetzt sprühen wir wieder mit weißem Kettenspray und ich bin zufrieden :)


    Ist eben Geschmackssache (hab nie eine Geschmacksprobe gemacht! ;)

  • Trotz niedrigster Einstellung war immer alles gut eingesifft, inkl. Felge, Mopedheck und hinterherfahrenden Partner.


    Kann dir mit jedem Öler passieren wenn er nicht richtig eingestellt ist.


    Hab auch 'ne Weile gebraucht und war irgend wann sogar mal bei Heiko (dem "Erfinder" des CLS), da es auf dem Weg zu einem Treffen lag. (Da ging es zwar in erster Linie um eine abgequetschte Düse, aber er hatte das System dann auch richtig eingestellt und selbst die Spuren am Nummernschild-Halter waren danach nicht mehr da.)

  • mal dumm gefragt,


    das Entlüftungsding was da im Reservoir oben angesetzt ist, ist das verschlossen mit einer Kappe oder offen? Habe einen gebrauchten Oiler an meiner F und diese Entlüftung hat komplett gefeht. So ist der Rest in dem Tank dann auch schön bei 200km rausgelaufen (die Kiste sieht aus :huh: )
    Das Entlüfteraufsatz habe ich mir besorgt - aber ohne "Käppchen" die Frage ist daher - ist da überhaupt ne Kappe drauf?


    VG
    Alex

  • Hallo,


    Fragen sind nie dumm ... Dazu ist dieses Forum wohl da. :wave:


    Der Scottoiler ist mit einer Kappe verschlossen, die in den Entlüftungsschlauch mündet.


    Würde Dir ein Foto schicken, habe aber meine F650 gerade verliehen.


    Die Kappe wird nur zum Nachfüllen abgenommen.


    Bei Zubehörhändlern kannst Du das aber auch Sehen:


    http://www.hein-gericke.de/sco…IiIwJ_YrMECFdTLtAodjg0AVQ



    Viele Grüße - Thomas

  • Danke für die schnelle Info - jetzt muss ich mir mal so ne Kappe organisieren - So wie ich Scotty kenne pauschal 10€ :eekout:

  • Die "Kappe" ist nur ein etwas dickeres, schwarzes Kunststoff-Rohrstück, welches am Ende auf dem Belüftungsschlauch sitzt.
    Brauchst Du sicher nicht unbedingt, es hilft ein wenig, den Belüftungsschlauch in den "Eingeweiden" Deines Rahmendreiecks zu halten.
    Wichtig wäre mir nur, dass der Belüftungsschlauch mit dem Ende nach unten weißt, damit kein Dreck rein fällt.
    Vielleicht ist in der "Kappe" auch ein kleiner Filter, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen, denn so fürchterlich empfindlich gegen "Fein-Staub" ist das Scottoiler-System ja nu' nicht....


    Zum Befüllen nehme ich den dafür mitgelieferten Schlauch, der mit einem Ende auf die Ölflasche aufgesteckt wird, und mit dem anderen Ende (weißer Kunststoff-Nippel) in das Loch gesteckt wird, wo im Betrieb das schwarze Gummi-Anschluss-Stück des Belüftungsschlauchs sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eifel-Dakar ()

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen diesem Set:
    http://www.scottoiler.com/de/produkte/bmw-motorrad-kits
    ...und diesem Set:
    https://www.louis.at/artikel/s…al/10004387?list=21064329
    ...ein kleines Teil ist?
    Bei Louis steht zwar, dass es für die F650GS Twin nicht passt, aber wo ist der Unterschied zum BMW-Set?
    Wenn ja, wie sieht das Teil aus, kann da vielleicht jemand Fotos machen?
    Danke!
    Lg,
    Alex

  • Danke für die schnelle Hilfe ... dann tüddel ich da mal was dran ^^
    dann schauen wir mal ob das System wieder funktioniert - so lange warte ich auch mal mit dem waschen der Maschine :victory:

  • Tante Louise will wohl keinen Ärger mit BMW, deshalb der Verweis auf den "BMW-Spezial-Kit"...


    Ich habe meinen Scottoiler bei Polo gekauft, da war auch KEIN passendes Anschluss-Teil für eine 2004er Dakar dabei.
    Das bekam ich ohne Kosten direkt beim Scottoiler-Importeur, von heute auf morgen.


    Offen gestanden hatte ich mich für den Scottoiler entschieden, weil ich die Unterdruck-Steuerung nett fand, wer wühlt schon gerne im Kabelbaum herum?
    Da war mich aber nicht bewusst, dass es an Einzylindern nicht die üblichen Unterdruckanschlüsse gibt, die zumindest ältere Mehrzylinder-Vergaser-Motoren haben, um die Vergaser-Batterie zu synchronieren!
    Es war aber dann schon eine etwas aufwendigere Fummelei, den Ansaugstutzen auszubauen.
    Den Unterdruck-Anschluss da dran zu fummeln, ist dagegen eine Sache von 2 Minuten.
    Fragt sich halt, ob nicht ein Öler mit Strom-Steuerung vom Zündschloss bei einem Einzylinder schneller montiert gewesen wäre.


    Qualität und Funktion, insbesondere die Dosierbarkeit des Scottoilers sind nach meiner Einschätzung sehr gut.
    Allerdings habe ich keinen Vergleich z.B. zum Strom-gesteuerten KÖS-Öler......