Beunruhigendes Geräusch bei Kaltstart

  • Hallo,

    es gab über die Bauzeit verschiedene E-Düsen. Hier findest Du das Dok Fuel Injector Info.pdf und viele weitere Informationen. Ich habe bei meiner F im bei der letzten Revision die EV14 E-Düse eingebaut. Gibt es hier einbaufertig adaptiert.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Wenn ich mal ganz unqualifiziert was einwerfen darf....

    Ich meine, bei meiner ein ähnliches Geräusch (rechts) gehört zu haben, mal mehr, mal weniger, bis es nur noch mehr und so gar nicht zu überhören war. Und das war das Kurbelwellenlager

  • Wenn ich mal ganz unqualifiziert was einwerfen darf....

    Ich meine, bei meiner ein ähnliches Geräusch (rechts) gehört zu haben, mal mehr, mal weniger, bis es nur noch mehr und so gar nicht zu überhören war. Und das war das Kurbelwellenlager

    Aber an deiner hat der Anlasserfreilauf auch jedem Maschinengewehr Konkurrenz gemacht..das wäre noch ne Baustelle...

  • also den motor werde ich auf jedenfall trotzdem tauschen da führt kein weg mehr dran vorbei auch alleine schon weil ich auf das bike angewiesen bin


    ja über die ferne ist es immer etwas schwer aber die läuft sehr unruhig und hört sich inm großen und ganzen echt einfach nicht gut an


    da lagen dann als ich mal bei einem schrauber war zwei mechaniker unter der laufenden karre und meinten es würde irgendwas "mahlen" und das klingt auch garnicht gut.


    im öl war ja auch metallspäne zu finden


    ich denke mir der tausch ist die einfachste und schmerzfreieste lösung




    ich habe ein reparaturbuch das vom bucheli verlag und auch zugriff auf das werkstatthandbuch von bmw wo der ausbau in beiden ja sehr gut beschrieben ist

  • hallo,


    das gleiche rasselphänomen hatte ich auch.


    die steuerkettenspanner der ersten baujahre ab 2000 sind defektanfällig. nicht umsonst wurde das teil geändert.


    bei meiner GS war der innere, bewegliche teil des spannkolbens im äusseren verkeilt. dadurch hat die vorgesehene grundspannung bei motoraus gefehlt. erst bei voll aufgebautem hydraulischen druck nach einer minute konnte die notwendige kettenspannung aufgebaut werden.


    also spannkolben ausbauen, prüfen und ggf. durch die neue version ersetzen.


    gruss

    BMW F650 GS Dakar Bj. 2000 162.000 km