ABS-Taster/Schalter tauschen

  • Hallo,

    Mein ABS-Taster (f650 gs, BJ 2005) mit dem man das ABS ausschalten kann ist defekt und ich möchte ihn austauschen.

    Hat jemand damit Erfahrung? Was muss ich alles entfernen um an die Elektronikbox zu kommen? Und wo liegt diese genau? 😅

    Habe viele Foren schon durch durchstöbert und bin noch nicht fündig geworden, vielleicht kann mir hier jemand helfen :)


    Liebe Grüße und vielen dank!

  • Hallo und willkommen.


    Du musst nicht an die Elektronikbox.

    Meist ist nur am Schalter der Draht abvibriert. Der ist angelötet.

    Also mal die Abdeckung entfernen und nachsehen.

    Sollte der Taster wirklich defekt sein so gibt es hier Ersatz. https://www.leebmann24.de/schalter-abs-61317652166.html

    Bei den Preisen besser zu Gebrauchtartikel greifen.


    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    RealOEM.com - Teilesuche

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michael, Danke für deine schnelle Antwort!
    Die Abdeckung habe ich natürlich schon abgeschraubt und die Lötstellen gecheckt.. Habe mir bereits einen neuen Schalter besorgt.

    Somit muss ich doch an die Elektronikbox, da der Taster dort eingesteckt werden muss.


    beste Grüße
    Lilly

  • Somit muss ich doch an die Elektronikbox, da der Taster dort eingesteckt werden muss.

    Musst du nicht. Einfach den alten ablöten und den neuen anlöten. Das ist der einfachste Weg. Du kennst sicher jemand mit einem Lötkolben.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Wenn ich die beiden Kontakte welche zum Schalter laufen aneinander halte funktioniert es auch nicht (Abgelötet habe ich den alten Schalter schon), dh der gesamte Schalter mitsamt Kabeln funktionieren nicht. Aus diesem Grund habe ich auch danach gefragt, wie man den gesamten Schalter tauschen kann, da ich schon alles ausprobiert hatte

  • sers lilly124 ,


    die elektronikbox ist vor der batterie, und da ist wie du vermutest der stecker zum abs taster drin.


    hab dir mal die rep-anleitung der single spark f 650 freigeschaltet, die ist ja in sehr vielem identisch mit der twinspark. (hab selber ne 2007er dakar)


    EDIT Michel: Link wegen Copyright entfernt.

    der link ist bis zum 19-03-22 offen zum download.

    im kapitel 12 ist alles nötige beschrieben.


    ansonsten hilft das rep handbuch von haynes erschienen bei delius clasing. gibts beim onkel louis und ‚natürlich‘ bei amazon.

    ich finds ok, hält sich an die bmw eigene rep anleitung und gibt auffühliche tipps und allg infos im anhang. hab beide und die kombination passt.


    take care, ride save! ralph

  • Wenn ich die beiden Kontakte welche zum Schalter laufen aneinander halte funktioniert es auch nicht (Abgelötet habe ich den alten Schalter schon), dh der gesamte Schalter mitsamt Kabeln funktionieren nicht.

    Der Schalter ist ein Taster. Hast du das Abschaltprozedere auch richtig ausgeführt?

    Siehe hier: RE: wie abs abschalten?


    Du hälst den ABS Schalter bei laufendem Motor gedrückt, bis die ABS Leuchte im Intrumententräger beginnt zu blinken. Die Leuchte blinkt bis der Motor das nächste Mal ausgeschaltet wird.
    Das ABS ist dann deaktiviert.


    Um das ABS wieder einzuschalten, musst Du die Zündung ausmachen und das Motorrad neu anmachen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • .. Ich weiß jetzt nicht was ich dazu noch sagen soll..

    Falls hier jemand ist, der mir meine ursprüngliche Frage beantworten würde, wäre ich sehr dankbar 🙏

  • Falls hier jemand ist, der mir meine ursprüngliche Frage beantworten würde, wäre ich sehr dankbar

    Die Elektronikbox ist vor/unter der Batterie.

    Tankattrapen abbauen, Batterie ausbauen. Anlasserrelais entfernen. Dort ist ein Plastikdeckel. Abschrauben und entfernen. Dort sind alle Steckverbindungen.


    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Schon richtig gemacht, wenn dann komplett mit Kabel wechseln.

    An einem neuen Schalter sollte man nicht mit dem Lötkolben rumfrickeln wenn das Teil komplett mit Kabel und Stecker ist.

    Evtl. hast Du sowas wie den Ralph, Eintopfer, Rotax, Köfferlirebel, rsp oder wie auch immer in der Nähe der dir zur Hand gehen kann.

  • Schon richtig gemacht, wenn dann komplett mit Kabel wechseln.

    An einem neuen Schalter sollte man nicht mit dem Lötkolben rumfrickeln wenn das Teil komplett mit Kabel und Stecker ist.

    Evtl. hast Du sowas wie den Ralph, Eintopfer, Rotax, Köfferlirebel, rsp oder wie auch immer in der Nähe der dir zur Hand gehen kann.

    Ja das sehe ich auch so. Wahrscheinlich ist das Kabel irgendwo gebrochen. Sonst würde es ja funktionieren wenn man die Drähte zusammen hält.

    Leider kenne ich in Freiburg niemand der sich damit auskennt aber learning by doing.. ;)

    Danke für deine Antwort :)

  • Schon richtig gemacht, wenn dann komplett mit Kabel wechseln.

    An einem neuen Schalter sollte man nicht mit dem Lötkolben rumfrickeln wenn das Teil komplett mit Kabel und Stecker ist.

    Evtl. hast Du sowas wie den Ralph, Eintopfer, Rotax, Köfferlirebel, rsp oder wie auch immer in der Nähe der dir zur Hand gehen kann.

    Ja das sehe ich auch so. Wahrscheinlich ist das Kabel irgendwo gebrochen. Sonst würde es ja funktionieren wenn man die Drähte zusammen hält.

    Leider kenne ich in Freiburg niemand der sich damit auskennt aber learning by doing.. ;)

    Danke für deine Antwort :)



    Na wirds halt Zeit das mal leute kenne lernst in deinem Umfeld

    Zb Schnoorgackel freiburg...Joachim isch ganz fit beim schrauve als Mehrfachtäter mit verschiedene Mobbeds...und ist auch bestimmt mehr Kalavier als ich Raunzbacke


    Isch halt ned bei mir umme Haustür...Monnem Freiburg ist bizzele weit


    Rolf

  • Stimmt ja :thumbsup2:
    Schnoorgackel ist kompetent, ziemlich in der Nähe und auch ein netter Typ.
    lilly124 den könntest Du mal lieb kontaktieren.

  • Danke für den Tipp! Werde ihm mal schreiben.. :)