Spiel zwischen Antrieb und Hinterrad

  • Hallo in die Runde :wave: ,


    da ich neu bin, eine kurze Vorstellung.


    Ich habe seit ein paar Tagen eine 2003 CS mit nicht mal 29k km gekauft. War günstig und super in Schuss. Bin gespannt wie die Zeit mit ihr wird, da ich sonst nur Motorräder der 50-ziger Jahre fahre und die Sturm und Drangzeit schon etwas her ist :giggle: .


    Beim Putzen ist folgendes aufgefallen:

    - Maschine steht auf dem Hauptständer

    - mit dem Knie das Hinterrad festgehalten

    - jetzt am Riem angefasst und siehe da - es gibt ein wenig Spiel


    Frage: Ist das normal oder ist der Ruckdämpfer fällig?


    Danke für Euren Rat bzw. Eure Erfahrungen/Tipp's :notworthy:


    Gruß Euch allen :thumbsup2:

    Gehe mit der Zeit :victory: , aber komme von Zeit zu Zeit zurück :wave: .

  • Moin DF03CS,


    willkommen im Forum! Mehr kann ich zu Deinem Post nicht beitragen, da sollten die CS-Treiber mehr zu sagen können. Wobei meines Erachtens, nur aufgrund eines verschlissenen Rückdämpfers, ein solches Spiel nicht auftreten kann bzw. sollte.


    Viele Grüße

    Torsten

  • es gibt ein wenig Spiel

    Da liegt schon ein sehr großes Problem.


    Was ist ein wenig Spiel?


    Für mich ist ein wenig so 1mm, für jemand anderen ist ein wenig 1cm.....


    Und an einem Kupplungshebel ist 1mm fast zu wenig und 1cm fast zu viel.


    Ich denke "unser" Riemenfahrer Oesi hat dazu garantiert eine fundierte Info.

  • - jetzt am Riem angefasst und siehe da - es gibt ein wenig Spiel


    Frage: Ist das normal oder ist der Ruckdämpfer fällig?


    Wenn es tatsächlich um das Spiel, also den Durchhang des Riemens geht; ja, das ist normal.

    Zu straff darf der Riemen nicht sein, allerdings sollte der Durchhang wie auch bei einer Kette nicht zu groß sein, genaue Werte dazu kann ich Dir auf die Schnelle leider nicht liefern.

  • Danke Euch für die Info's. :notworthy:


    Es liegt nicht am Riem. Das steht fest.


    Wenn ich die Riemscheibe festhalte, so dass sie sich nicht mehr bewegt, dann kann ich das Rad bewegen. So ca. 1-2mm drehen. Ich dachte, dass bei festgehaltener Riemscheibe kein Radspiel existiert. Ich denke ich werde mal beim Händler Fragen wie er das sieht. Melde mich dann mal mit Feedback.


    Euch einen schönen Abend :-))) :wave:

    Gehe mit der Zeit :victory: , aber komme von Zeit zu Zeit zurück :wave: .

  • War wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Mit Durchhang meine ich nicht die üblichen 25-40mm wie bei einer Kette, dennoch sollte der Zahnriemen einen gewissen Durchhang haben, der natürlich deutlich geringer als bei einer Kette ausfällt.

    Als unsere Scarver in der Werkstatt zur Tüv-Vorführung war hat mir der Meister noch gezeigt wie der notwendige Durchhang bei der Scarver gemessen wird, bei unserer war der Riemen zu straff gespannt.

  • Hallo, bin zwar hier auch noch nicht lange dabei, aber ich glaube es geht nicht um den Riemen, sondern um das Spiel der hinteren Riemenscheibe zum Hinterrad. Meine hat auch noch relativ wenig Laufleistung und ich kann ein geringes Spiel feststellen. Würde schätzen, dass es sich um 2-3 mm handelt, ist jedenfalls deutlich wahrnehmbar. Ob das normal ist kann ich aber nicht sagen. Dass die Ruckdämpfergummis verschleißen ist klar. Falls es daran liegt, würde ich mir an Deiner Stelle aber keine Sorgen machen.

    Gruß, Thomas.

  • Hallo in die Runde,


    danke für die Info's. Dann werde ich mal den Riemen in Augenschein nehmen. Ist ja mein erster dieser Art :victory:

    Gehe mit der Zeit :victory: , aber komme von Zeit zu Zeit zurück :wave: .